• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Traktor Famulus RS 14/30

Johannes

Boardcrew
Beiträge
3.093
Reaktionen
1.556 9
Ort
Schiebock/ OL/Sachsen
Infos zum Sondermodell von Spielemax

Der Traktor Famulus kam aus dem Schlepperwerk Nordhausen und hatte am Anfang noch die Werbebezeichnung "Favorit" . Die ersten Vorserienmodelle kamen 1956 auf den Markt bzw. aufs Feld.

Zur Agra 1958 wurde dann die Werbebezeichnung "Famulus" lat. wie treuer Diener eingeführt. Die Traktor wurde dann bis 1961 mit 33 PS gebaut.

Der Motor wurde etwas aufgebohrt und dann gab 36 PS -RS 14/36. Es gab noch Traktorversionen mit 40 PS und auch 46 PS . Die Produktion ist dann wohl 1964 eingestellt worden.

Ab wann es das Dach gab , habe ich leider nirgends gefunden.

Farbgebung: gelb/rote Felgen; grün/rote Felgen;grün/gelbe Felgen und ??

Quelle:Verdiente Aktivisten v. F. Rönicke; Schrader Verlag
johannes
 
Das Modell gibt den Anfangszustand des Vorbildes wieder-mit versteckten Scheinwerfern hinter dem Kühlergrill. Erst Später hat man ab Werk die Scheinwerfer außen angebaut.

johannes
 

Anhänge

  • traktor2.jpg
    traktor2.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 262
  • traktor3.jpg
    traktor3.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 251
  • traktor1.jpg
    traktor1.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 351
  • traktor4.jpg
    traktor4.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 253
Farbgebung: gelb/rote Felgen; grün/rote Felgen;grün/gelbe Felgen und ??

Quelle:Verdiente Aktivisten v. F. Rönicke; Schrader Verlag
johannes


...blau/rote Felgen; grau/rote Felgen...

[Quelle: eigene Beobachtung als Junge ;) - in gelb sah ich ihn aber nie :( ]
 
Hi!

Na, sollte mich nicht wundern, wenn da "Jemand" schon wieder ´ne Idee hat ...
Hat denn schon jemand den Wagen?

MfG JPP
 
Hi!

Hab´ hier ein Buch, da steht für den Famulus 36: LxBxH (mm): 3336x1700x2395 (mit Wetterdach).

Ist übrigens zu empfehlen: Typenkompass DDR-Landmaschinen und -Traktoren 1945-1990 von Horst Hintersdorf (ISBN 3-613-02251-6)

Da hast du erstmal die Grobmaße ... vielleicht treib ja jemand so´n Teil noch irgendwo auf ...

MfG JPP
 
Steht schon irgendwo geschrieben hier im Board. Mein Haus und Hofhändler "Mehlhose". Sind früher immer mit dem Fahrrad hingefahren (bei jedem Wetter ich zumindest 15km je Richtung). :D
 
Hi!

So, hab´ da mal Vergleichsfotos geschossen.
Ist ein schönes Modell geworden, der Famulus.
Wenn aus der Richtung noch mehr kommt ... alles wird gut!

MfG JPP
 

Anhänge

  • Famulus1.jpg
    Famulus1.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 461
  • Famulus2.jpg
    Famulus2.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 384
  • Famulus3.jpg
    Famulus3.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 367
  • Famulus4.jpg
    Famulus4.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 379
  • Famulus6.jpg
    Famulus6.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 337
Also ich will mal so sagen, .... Sooo ! Nee, kleiner Scherz, mal im Ernst.
Die Trecker von Karsei sind gegen diese einfach nur ein Grauen, vor allem für deren Preis .

Die neuen Teile schauen ja super aus :gut:

Leider sind die ja aus Kunststoff (also für mich leider...) und damit sehr leicht , denn sonst wüsste ich schon wieder, was ich damit anstellen könnte ... ;)

Die Option mit Dach, als Wetterschutz für den fleißigen Traktoristen, könnte ich mir auch noch gut vorstellen.
 
beim Dach setze ich mal darauf, dass das Ätzteil nicht lange auf sich warten lassen wird (ok, das Dach selber wohl eher nicht, aber das Führerhaus)
 
Klasse Modell! Nun fehlt noch ein passender Anhänger. Also, lieber Harold Mehlhose, bitte den T4-Anhänger auch noch verkleinern.

Auf die ersten Ätzungen bin ich mal gespannt. Schwierig wird wahrscheinlich die Darstellung der Planen in Fußbereich. Bitte beim Erstellen der Ätzvorlagen die Ackerschiene und den Mähbalken nicht vergessen. Bei Erfolg bitte auch auf 1:87 vergrößern, da gibt es einen großen Markt!
 
Na bitteschön, da hab ich auch noch was.
 

Anhänge

  • 100_1695.JPG
    100_1695.JPG
    132 KB · Aufrufe: 387
Nee, den Weg kannst du dir sparen.:allesgut:
Der Gelbe war/ist nur ein Musterstück und nicht erhältlich. Ich hab ihn nur vor dem verschwinden bewahrt.:auslach:
 
... Ich hab ihn nur vor dem verschwinden bewahrt ...

Du Laaangfinger !!!
So in etwa hat man mal meinen Cousin als Kind in einer Kaufhalle festgehalten, da sagte er spontan : "...ich hab kein Eis geklaut ...".

Ansonsten denke ich mal vielleicht gibt es diese Trekkers noch mal in anderen Farben.

MfG

Roland TT
 
Zurück
Oben