• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Traincontroller - Neue Version 9

Calbacher

Foriker
Beiträge
359
Reaktionen
7
Ort
Calbach
Sehr geehrtes Forum,

seit 15. September 2017 wird die Version 9 von Traincontroller durch Freiwald Software angeboten.

- Gibt es schon erste Erfahrungen mit der Version 9?
- Lohnt sich der Umstieg von 8 auf 9?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

Viele Grüße,

Thomas
 
Ich habe die Gold-Version seit Ende September. Der Umstieg erfolgte wie immer problemlos. Alle Funktionen und Abläufe aus Version 8 funktionieren nach Umstellung problemlos. Es gibt noch einige Probleme im grafischen Bereich, die aber zeitnah behoben werden sollen.
Es gibt eigentlich nur ganz wenige Gründe von 8 auf 9 zu wechseln, weil die letzten 8er wirklich gut sind und für normale Heimanlagen vollkommen ausreichend ist.
Lies dir mal die Änderungsbeschreibung durch und entscheide selbst, ob du diese Neuerungen brauchst. "Die Bahnübergangssteuerung sollte aber nicht der Updategrund sein, geht auch in Version 8 zu lösen"
Mein Hauptgrund war der Updatepreis und die Softwarepflege für die nächsten Jahre, den in Version 8 wird es nicht weitergehen.

Thomas
 
Hallo,

von der Version 9 des TrainControllers habe ich als Letztes die Programmbeschreibung vom Juli 2018 heruntergeladen. Gab es eine neuere Programmbeschreibung von der Version 9, und wenn ja, von welchem Datum war die Letzte?

Gibt es hier im Board Jemanden, der mit der Version 9 schon automatisierte Zugfahrten erstellt hat?
 
Hallo,

die letzte Version ist März 2019 und im Archiv bei Freiwald zum Download verfügbar.
 
@KarowerKreuz & @TTjoerg:
Danke für die Info und die Tipps. Die letzte Programmversion der v9 hatte ich schon heruntergeladen und auch schon installiert. Nur die aktuelle Doku hat gefehlt. Habe die auch gleich heruntergeladen.

Automatische Zugfahrten hat noch keiner zum Laufen bekommen? Irgendwie fehlt mir im HB ein wichtiger Zwischenschritt, den ich auch in der Software nicht finden kann.
 
Bezüglich automatischer Zugfahrten ist es am Besten in Youtube danach zu suchen. Sascha's Mobatraum z.B. Er macht zwar keine neuen Videos mehr, aber was er gemacht hat, war einfach und verständlich zu erklären. Ansonsten gibt es noch viele andere Videos auf Youtube, die sich mit automatischer Zugfahrt bei Traincontroller 9 befassen (und in TC 10 ist es nicht viel anders).
 
Hallo,

ja auf YT findet man so einige, sehr gut gemachte Erklärvideos. Aber ich emppehle zudem das TC-Forum und sein zugehöriges TC-Wiki. Da wird man auch sehr gut geholfen.
Am Besten man sucht sich eine Zugfahrt auf der Moba aus, die nicht allzulang sein sollte aus und startet, testest diese über Autotrain. Diese kann man dann als Zugfahrt ordentlich abspreichern und jederzeit "verfeinern". Dann geht es mit neuen Zugfahrten weiter. Zugfahren, die aneinander anschließen, kann man dann zu einer Zugfahrtssequenz zusammenfügen (aber immer nur für ein und denselben Zug).
So als sehr kurzer Exkurs.
 
Kurze Frage, gibt es noch jemanden, der beim Traincontroller (persönlich vor Ort) helfen kann, also direkt beim Plan, was alles benötigt wird und bei den ersten Anläufen, noch vorm Bau, es muss ja alles eingeplant werden?
Danke
 
Hallo Columbus, ich habe noch die Version 9. Ab und zu bin ich Dresden, kann aber da nicht vor Ort helfen. Meinen Plan habe ich mit v9 entworfen. Falls Du Hilfe brauchst, kann ich Dir vielleicht auch hier helfen.
 
Danke Euch, eine Gleisplan gibt es natürlich, wenn endlich der Umbau des Hauses, in dem ich wohne, fertig ist, kann ich dann endlich loslegen. Mir reicht die Bronzeversion, die kann alles, was ich will. Wichtig ist mir, wo ich was einbauen muss, was überhaupt alles notwendig ist und beim bauen berücksichtigt werden muss. (Trennstellen, Decoder, Signale, Melder usw.)
Wollte ursprünglich alles über die Z21 mit der APP machen, aber die kann dann doch nicht alles (oder?)

Ansonsten wollte ich mir ja Holz und Elektrik vom Profi machen lassen, der dann aber trotz fertigen Vertrages mit Handschlag, nach 4 Jahren Planung einfach gesagt hat, nö, wir machen kein TT mehr.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Columbus, ich bin in Dresden und nutze an meiner Moba Traincontroller 7 silber und Lenz Komponenten. Bei Interesse können wir uns mal austauschen.

VG FriTTZe
 
Naaamd...

weitere Frage...

ich versuche ja immer tiefer in die Materie reinzukommen, nun bin ich über etwas gestolpert, was mich stutzig macht.
Der Traincontroller soll nur noch online funktionieren, man muss also quasi immer dauerhaft online sein. Man habe dann keine Dateien mehr auf seinem Rechner, sondern alles online.
Stimmt das so? Gibts da Alternativen? ggfs ältere Versionen? Oder andere Steuersoftware? (Und ja ich weiß, Rockrail, WinDigipet, usw...)
Danke für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Daten sind alle auf Deinem Rechner. TC prüft nur online ob die Lizenz gültig ist. Und diese Prüfung scheint nicht nur beim einschalten sondern auch während des Betriebes zu erfolgen.Wie oft und in welchen Intervallen weiß ich nicht. So habe ich es jedenfalls verstanden.

Kai
 
Viele MoBa Keller und Böden haben gar kein (W)LAN, oder werden, weil ältere PC mit älteren OS, absichtlich offline genutzt. Ob man sich da nicht ins eigene Knie schießt?
 
Hallo Columbus,

ich steure meine Bahn mit TC10 Gold und wohne nicht weit von DD entfernt, wenn Hilfe in dieser Richtung benötigt wird, könnte ich helfen. Mit Bronze kenne ich mich nicht aus, die Grundlagen sollten aber ähnlich sein.
 
Freunde, schaut doch mal beim Freiwald in sein Forum. Dort wird recht ausführlich und verständlich von Herrn Freiwald der Grund und das Drumrum für dieses Onlineverfahrem erklärt. Mir gefällt es auch nicht und ich bin froh das ich noch Version 7 mit Stick habe.
 
Dort wird recht ausführlich und verständlich von Herrn Freiwald der Grund und das Drumrum für dieses Onlineverfahrem erklärt.
Das habe ich nicht gefunden, wohl aber Gründe aus früherer Zeit, warum er das vehement ablehnt(e). Auch andere Erfahrungsberichte zum Support sind sehr interessant.
 
Moin Per, und alle Anderen,

schau mal hier: Railroad & Co. Forum • Umstellung auf Freischaltung per Internet ab Version 10

Hier finden wir auch die FAQs und wer genau liest findet das hier:

Was passiert, wenn im laufenden Betrieb die Internetverbindung verlorengeht.
:arrow:
Auf den Ablauf der aktuellen Sitzung hat dies keinen Einfluss. Selbst wenn die Internetverbindung stundenlang verlorengeht, laufen das Programm und der Betrieb auf der Modellbahn ungestört weiter.
 
Mir wurde gestern gesagt, dass das Programm bei nicht bestehender Internetverbindung nach genau 15min in den Demo-Modus fällt.
Allerdings weiß ich nicht, ob das stimmt.
Daher ja hier meine Frage...
 
Nun, einen vertauenswürdigeren Ansprechpartner zu deiner Problematik, als den Softwareentwickler, kann ich nicht anbieten.
Mit den FAQs sollte alles gklärt sein.
 
Das habe ich gefunden.
recht ausführlich
Naja, "Aufwand" steht dort als einziger Grund.

Möge sich aber jeder sein eigenes Bild machen.
Übrigens ist auch der Entwickler eines bekannten Freeware Programms recht speziell, was den Umgang mit Kritik und so angeht. Viele meiner Vorschläge wurden zwar abgelehnt, später aber doch umgesetzt ;)
Aber ich bin ja auch nicht als Diplomat bekannt :D
 
Zurück
Oben