• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tor für Betrieb/Kaserne?

kloetze

Foriker
Reaktionen
6.269 4
Hallo,
wahrscheinlich fehlen mir nur die richtigen Suchworte für das www. Aber ich finde nicht das, was ich suche.

Und das sind Fotos von Toren zu Betriebsgeländen bzw. Kasernen zu DDR-Zeiten. Am liebsten komplett aus Blech (lässt sich leichter nachbauen).
Ich weiß auch, dass es fast alles gab, hätte aber gern ein Vorbild. Sind denn solche Tore mit profiliertem Blech ala Hallentor (http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=495377&postcount=254) auch gebaut worden.

Vielleicht kann jemand helfen, danke.
Gruß Klötze

Hallo Klötze

Bei Kasernen waren sehr oft nur Tore mit Eisenstreben verwendet, und das schon seit der Kaiserzeit. (Link)
Und für Werstore ist es ähnlich. (Link)

Gruß Uwe

Hallo Klötze,

Fotos aus der DDR-Zeit von den Kasernen dürften selten sein - Fotografierverbot. Aber schau mal nach alten SU-Kasernen bei Google oder als Stichwort "Bunker" (ich habe in diesem Zusammenhang schon Bilderserien von ganzen Objekten gesehen, Eingänge, Tore [auch die von Grischan], Gebäude usw.).

Bei Betrieben dürfte Uwe richtig liegen, da gab es häufig Tore mit Stäben oder all das, was der örtliche Schmied herstellen wollte oder konnte.

Gruß MECler

Mhh, in Kallinchen haben wir im Netz mal nach einer Kaserne gesucht. Wer weiß noch, welche das war?

Und das war das, was wir damals gesucht haben.

proxy.php

proxy.php

Gruß Uwe

Der Standort Rudisleben des STK-Erfurt hatte sein Tor aus Wasserrohren selbst zusammengeschweißt. Das hatte unten deshalb auch kein Blech.

Hallo und Danke,
es ist immer wieder schön, was man noch so findet, wenn eigentlich was anderes gesucht wird.
Aber das 1. Bild aus dem Bundesarchiv von Uwe passt wie Ars... auf Eimer. Da kommen jetzt noch 2 rote Sterne ran und meine inzwischen gewachsene Kasernenwand hat ein Tor. (Link merken - demnächst gibt es ein Modellfoto von genau dieser Situation :)).
Gruß Klötze

Aber das 1. Bild aus dem Bundesarchiv von Uwe passt wie Ars... auf Eimer. Da kommen jetzt noch 2 rote Sterne ran und meine inzwischen gewachsene Kasernenwand hat ein Tor. (Link merken - demnächst gibt es ein Modellfoto von genau dieser Situation.
Hallo Klötze

Warum nur ein Foto vom Modell? Fahre doch mal vorbei, vielleicht steht es noch. Ist doch fast um die Ecke.

Bildunterschrift "Bei Stendal, Gelände der ehemaligen sowjetischen Streitkräfte" "1991"

Gruß Uwe

Hallo,
Warum nur ein Foto vom Modell?
Weil ich ein MODELLbauer bin. ;)
Die Kasernenwand habe ich dann in Ludwigslust gefunden. Und vor kurzem habe ich festgestellt, dass ich hier in Salzwedel fast wöchentlich an einer vorbei gefahren bin bzw. fahre. So ist das manchmal.
Gruß Klötze

Russentor

Hi Klötze,

ich dachte du suchst sowas, links neben dem Plakat.Klick

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
richtig, an so ein Tor dachte ich zuerst. Aber als ich das andere Bild gesehen habe ...
Gruß Klötze

Zurück
Oben