• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Top und Flops beim Anlagenbau

Leuchtturm

Gesperrt
Reaktionen
6
Dieses Thema erstelle ich, nachdem ich eine Weile in der TT-Galerie mir Anlagen angeschaut habe. Es gibt zwar einige schöne Anlagen, aber leider auch einige wenige schöne :( Da ich immer gewollt bin, Anlagen im fertigen, ja ich weiß eine Anlage wird nie fertig, Zustand anzuschauen, ist es mir in dem Sinn gekommen, welche Tops und Flops ihr so im Anlagenbau kennt, vll auch aus eigener Erfahrung :boeller:

Hier mal meine Tops und Flops:

Tops:

- Viel Landschaft und weniger Gleis (die Natur war früher da)
- Dioramenbau zum Üben (kann man später auch in die Anlagen integrieren)
- Ausreichend Zeit für die Anlagenplanung nehmen (man will ja keine Entäuschungen während des Baus haben)
- Segment/Modularbauweise (ist oftmals nötig bei Umzügen)
- Fachliteratur lesen oder im TT-Board lesen
- Schattenbahnhöfe oder Fiddle Yards einplanen
- die Natur mal ganz genau anschauen!
- Bahnbetriebstechnisch mal zurückschalten (ein Kleinbahnhof mit einem riesigen BW ?!)
- großzügige Radien (das klappt auch bei kleinen Anlagen)

Flops:

- viel zu steile Rampen (wozu gibts die NEM?)
- zu kurze Gleise im Bahnhof (Lok steht schon auf der Weiche und letzter Waggon nicht am Bahnsteig)
- zu bunte Landschaftsgestaltung (mal von der Natur abschauen)
- zu viel Gleis (siehe oben)
- ewig planen aber niemals anfangen (kenne ich schon zu genüge)
- E-Lok-Betrieb ohne Oberleitung (da gruselts mich ... Akkuloks!)

so nun gehen mir die Ideen aus ...

Kennt ihr noch was? Diese Liste wäre ja was für Neueinsteiger und Anfänger, selbst sogar für alte Hasen unter uns. Was meint ihr?

Gruß Ulli

Hi,

FLOP: sich anmaßen zu wollen über Top/Flop zu richten...

Jeder hat andere Vorstellungen / Möglichkeiten / Erwartungen am Ergebnis, jedem das Seine, hatten wir auch grad beim Opa-Treffen durch. Ein wirklicher "Flop" ist es in meinen Augen nur, wenn´s ein Zeit/Geld und Ideengrab geworden ist.

@Marcus. Siehs mal nit so eng. Gerade die vielen Gleisplanentwürfe, welche hier mit Bitte um Kritik und Verbesserungsvorschlägen (so sie denn angebracht sind) eingestellt werden, sind der beste Beweis dafür, daß viele immer noch den alteingebrachten Fehlern verfallen, zuviel Ideen auf zu wenig Fläche unterzubringen. Prominentestes Beispiel, daß selbst "alte Hasen" dazu neigen, ist der hier im Board schon diskutierte Gleisplanentwurf von TM. Von daher ist diese von THURBO gemachte Aufstellung vieleicht recht hilfreich, wenn man als z.B. als "Frischling"an eine Anlagenplanung herangeht. Ich finde die Aufstellung der Tops und Flops sehr gelungen und mit vieleicht hier eingestellten Erfahrungen von Boardern beim Anlagenbau so nach dem Motto "... das würde ich heute anders machen"oder "... hab mich dann doch für weniger ist mehr entschieden" und eventuell Bilder dazu könnte dieser Thread ein sehr hilfreicher werden. Noch dazu ja hier im Board Mirko Kuehn und Klötze schon eindrucksvoll gezeigt haben, daß gerade die liebevollen Details mehr zu Begeisterung führen als im 5min Takt im 310er-Kreis fahrende 4-Wagen Städte-Ex, und somit das bestätigt haben, was als TOP steht, um den FLOP zu vermeiden.

Jetzt fehlt nur noch eine direkte Verlinkung eurer "Flop´s" aus der Galerie. Schön an den Pranger mit den bösen Spielbahnern.... :brrrrr:

PS: Ich glaub so nen ähnlichen Thread gab es schonmal...

PPS: Nicht jeder dem die Modellbahn Spaß bereitet, ist immer mit Talent im Überfluss gesegnet. Wenn nun so ein Spaßbahner abend´s nach Feierabend im heimischen Kellerlein eine kleine Anlage zusammenbaut und mit seinem Ergebnis glücklich und zufrieden ist, Freude daran hat und den Stress des beruflichen oder privaten Alltag´s mal ein paar Minuten/Stunden hinter sich lassen kann dann hat die Modellbahn für ihn ihren Zweck voll und ganz erfüllt. Dieses, vielleicht unperfekte Machwerk, in mancheiner Augen dann Flop zu nennen, finde ich ne Frechheit und Anmaßung sowieso.

ich meine auch, daß es Keinem zusteht, die Ergebnisse eines Anderen zu bewerten - und mit Top und Flop zu kategorisieren geht in die Richtung.
Ich kenne es aus besuchen im Board. Hier redet man immer so wissend aber wirkliche Hilfe ist selten. Gern wird auf die Suchfunktion verwiesen aber auch das ist für z.B. Anfänger fast nicht zumutbar und schon gar nicht, wenn es Beiträge im dreistelligen Bereich gibt (mal abgesehen davon, daß auch viel Redundantes enthalten ist).

Wenn denn also jemand Fragen stellt, dann doch wohl eher dewegen, um weiterführende Antworten zu bekommen. Und wenn jemand einfach nur seine Anlage zeigen möchte, dann ist der Perfektionsgrad derselben nicht nicht wichtig für ihn - ich denke, er wird selbst wissen, daß andere Anlagen besser gestaltet sind...

Nichts für Ungut, aber das wollte ich immer schon mal loswerden...

Ich bin selbst irgendwo Anfänger und suche nach Hilfen für Dieses und Jenes. Und manchmal denke ich, daß das Board dafür nicht (mehr) geeignet ist......

Gut, könnte man vielleicht anders artikulieren...aber da steckt ja primär kein schlechter Gedanke dahinter.

Aus aktuellem Anlaß meine Bitte , Planungen nicht erst nach den ersten ( teilweise umfänglichen) schon ausgeführten Baumaßnahmen einzustellen.

Ich finde den Beitragsnamen nicht schön, um nicht zu sagen unpassend. Es gibt mehr als schwarz und weiß!
Jeder betreibt sein Hobby wie er will. Der eine sucht Hilfe im Board - vielleicht findet er sie, vielleicht wird er beschimpft oder ihm wird geholfen, der andere liest oft nur und sucht so seine Informationen zusammen und und....
Ich sehe die Eröffnung nicht als Hilfe wie THURBO meint sondern schließe mich vollinhaltlich Marcus an.
Ich bin vor Kurzem von einem Admin aufgefordert worden 2 Bilder aus meiner Galerie zu entfernen (die waren 3,5 Jahre zu sehen!!!) weil sie das Board angeblich vermüllen.....
Ich glaube es gibt genug Beiträge im Board die das das Board vermüllen......

O Gott - Tops und Flops gibt's vielleicht bei Künstlern.

Bei einer so vielschichtigen Angelegenheit, wie die Modellbahn ist, kann man nicht mit zwei Kategorien urteilen.
Dafür sind schon die Ansprüche zu verschieden.

Da gibt es:

1) Den Weihnachtsmodellbahner - im Sommer sitzt er im Garten und grillt....

2) Den Elektronik / EDV Freak: er steuert alles vollautomatisch und schaut dem Betrieb zu, wenn alle gut geht. Wenn nicht, lötet und programmiert er heute noch... Landschaftsbau kommt später, oder der nächste Umbau.

3) Der Bastler: Er wird nicht eher ruhen, bis die letzte Schraube (Niet!!!) am Fahrzeug nachgebildet wurde. Eine Modellbahnanlage im herkömmlichen Sinne braucht er nicht. Testkreis / Vitrine sind genug.

4) Der Landschaftsarchitekt: Eisenbahn darf vorkommen, wird zwar zum Anlass genommen, muss sich aber schön in's Grün einpassen.

5) Modulisten - kamen in letzter Zeit öfter vor, daher kein weiterer Kommentar an dieser Stelle.

6) Der Sammler (fast hätte ich die für die Industrie wichtigste Kategorie vergessen)
Richtige Sammler haben alles, was es gibt, nur keine Anlage. Wäre ja auch Schade um die Modelle, wenn sie nach einiger Zeit nicht mehr nagelneu wären....

...Es gibt noch viele andere Arten von Modellbahnern - für heute soll's hier genügen

Dazu kommt dann noch, daß alle der Genannten (es gibt sicher noch mehr Typen - man betrachte sich in aller Ruhe) auch noch Vorlieben hinsichtlich der Epoche und der Genauigkeit der Wiedergabe des Originals haben.

Für mich persönlich würde so eine Versuchsstrecke, wie früher an der HfV in Dresden (gibt's die noch?) war, genügen. Keine Landschaft (ist eh blos für die Fotografen, ist meist im Weg und zerbröselt gern beim Aufbau ...), dafür aber alle für den Betrieb relevanten Signale und Sicherungseinrichtungen.

Aber das ist nur meine Meinung.
Ich weiß, daß andere lieber Schafherden auf der Wiese plazieren, aber nicht mal eine Haltetafel am Bahnsteig aufstellen wollen....

Auch in Ordnung.

Grüße ralf_2

Ralf ja die gibts noch. Die Fakultät Verkehrswesen gehört jetzt zur TU und das Labor kann man zB zur langen Nacht der Wissenschaften besuchen. Hab ich dies Jahr getan. Nach 4 Stunden war ich breit, meine Schaulust und Neugier aber noch nicht gestillt. Also auf ein nächstes mal...

So schlimm finde ich die Idee von Thurbo nun auch wieder nicht.
Klar sind die Geschmäcker und Befindlichkeiten bei jedem anders!
Was solls...?

mich stören auch so manche Dinge, aber eben für meinem Geschmack !

Am meisten würde mich bei den Bildern zusätzliche Angaben freuen

z.B. Welche Materialien, Hersteller, usw...

Jeder sollte sich seine Tops und Flops selbst aussuchen, sein eigener Blickwinkel, seine Möglichkeiten, seine Vorstellungen...

Thurbo halt also eine Weile in der Galerie gestöbert.
Vielleicht wäre Ihm dabei aufgefallen ,dass von seiner Anlage gar keine Fotos dabei sind ( ich habe jedenfalls keine gefunden).
Mein Vorschlag wäre nun er könnte ja ein paar Bilder von seiner
Moba reinstellen und wir könnten alle mal drüber unsere Meinung sagen ( und immer schön daran denken an das mit dem Glashaus und
den Steinen).

Es kann doch jeder tun was er für richtig hält und als gelungen empfindet.
Ich halte es da lieber mit dem alten Fritz ( Friedrich II. von Preußen):
" Soll doch jeder nach seiner Fasson selig werden."

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliesen. Immer erst mal zeigen das man es auch wirklich drauf hat ? Dann könnte man vielleicht ein Urteil über andere fällen. Theoretiker gibst genug.

...

Warum also haut Ihr Euch (symbolisch gesehen) hier die Köppe ein?!:ballwerf:
Ich versteh's nicht:wiejetzt:.

Na bis jetzt war's doch ganz friedlich, wenn auch kontrovers.
Weil jeder nach seiner Fasson seelig werden soll, müssen ja nicht alle einer Meinung sein.

Köppe einhauen geht anders... Außerdem hab ich gar nichts gegen Rene´.

Grüße ralf_2

Persönliche Vorlieben hin - allgemeiner Geschmack her...

Es ist auffällig, dass bei Gleisplanentwürfen gern immer die selben Fehler gemacht werden (zu enge Radien, EW1 wo EW2/3 durchaus Platz haben, Gleise parallel zur Anlagenkante, steile Steigungen etc.). Vor diesem Hintergrund ist es durchaus sinnvoll, eine Art "Checkliste" für die Anlagenplanung zu erstellen - freilich ohne Wertung aber durchaus mit Hinweisen, was gut wirkt und was nicht.
Die Checkliste sollte sich in ihrer Qualität mit den Erfahrungen der meisten Modell/Anlagenbahner decken, jeder Einzelne sollte dann aber selbst entscheiden, was für einem gut ist. Das ganze ist vergleichbar mit dem Autokauf - hier würden auch die meisten Autokäufer als Kaufgrund Platzangebot angeben. Wenn dies jedoch allgemeingültig wäre bräuchte es keine Sportwagen!

Ich finde, so ein Leitfaden des Anlagenbaus hat seine Reize. Es wäre schön, wenn dies mal zusammenfassend niedergeschrieben werden kann, damit sich Neulinge sofort belesen können. Angefangen bei "Vorteile der Baugröße TT gegenüber N und HO" - ganz ohne Sinnlosdiskussion freilich!

Freundschaft!
F.O.

@roka0815 & joeabr

Das liegt auch daran das ich keine Anlage besitze. Diese wird erst im Herbst gebaut, Thread folgt diese Woche noch. Unter 243DRler (mein alter Nickname) findet ihr nur eine Studie eines Betriebsdioramas welches ich nicht vollendet habe. Unter meinem Bastelthema könnt ihr auch das Minidiorama anschauen, welches ich zum üben in der letzten Zeit gebastelt habe... Zudem bastel ich lieber erstmal an den Fahrzeugen/Gebäuden rum, bevor die auf die Anlage kommen.

Gruß Ulli

Ich finde einen Thread mit Tipps und Hinweisen wie man es machen „könnte“ und welche Fehler man auf jeden Fall vermeiden „sollte“, gerade für Anfänger sehr hilfreich. Ich selbst habe so einen ins Leben gerufen und erhoffe mir nicht nur Tipps und Hinweise für mich persönlich, sondern, dass die interessierten Leser diese auch für sich und ihre Anlagen umsetzen können. Aus diesem Grund berichte ich auch so detailliert, das Geschilderte sollte für jedermann nachvollziehbar sein. Als ich vor ca. 1,5 Jahren wieder mit der Moba begonnen habe, musste ich mir zu Beginn sehr viele Fakten anlesen, die aber leider an den unterschiedlichsten Stellen (Buch, Internet, Zeitschrift …) zu finden waren. Einen Leitfaden, indem sehr viel Wissenswertes rund um den Anlagen- und Landschaftsbau bereits zusammengefasst wurde, wäre sehr hilfreich gewesen.

Ich denke, dass @THURBO hiermit eigentlich solch einen Leitfaden aufstellen wollte. Das der Threadtitel „Top und Flops … „ vielleicht dafür nicht ganz so glücklich ist, wurde ja bereits ausgiebig diskutiert.

Die Idee an sich finde ich sehr gut. Eine Verlinkung von Bildern der Galerie sollte an dieser Stelle jedoch nicht erfolgen. Ob eine Anlagenansicht nun optisch wirklich positiv oder negativ ist, liegt doch immer im Auge des Betrachters. Wer Anlagenbilder sehen und diese dann für sich werten möchte, kann die Galerie selbst durchblättern. Ich habe abends Stunden damit zugebracht und allein durch das Betrachten der Bilder sehr viel gelernt.

Leider wurden an dieser Stelle schon sehr viele Meinungen gepostet, die den eigentlichen Nutzen dieses Thraeds schon wieder in Frage stellen, so dass die dauerhafte Überlebenschance sehr gering sein wird.

.

Flops:

-Ein oder zweifarbige Strassenfahrzeuge wo man die Lichtanlage nur erahnen kann.
-Frachtschiffe oder Fischkutter auf Seen oder Teichanlagen (nach dem moTTo erst kam das Schiff und dann das Wasser)
-Lieblos zugebaute Anlagen am besten noch mit alten Zeuke Standartgleis

Zurück
Oben