So,
nachdem es nun wirklich kein schönes Wetter war, habe ich auch den Sonntag zur Entspannung genutzt und was kleines, aber aber m.E. Interessantes gezangelt.
Es handelt sich um einen kleinen Bausatz von dem Cochener Tunnelzwerg mitsamt Beiwagen, einem Akku-Triebwagen der 1929 von der Reichsbahn bei der Maschinenfabrik Gottwalt Müller bestellt wurde. Er war zuerst mit der Nummer "Saarbrücken 700 860 / 861 " im Bw Cochem beheimatet. Nach dem Krieg gelang er zur DB und lief dort bis 1976 als "Trier 8905/8906" bzw. "714 001/713 003". Derzeit steht er in Prora im Eisenbahnmuseum, zuvor war er bis 2009 beim Verein "Eifelbahn e.V." untergebracht.
Falls jemand zufällig Bilder mit erkennbaren Anschriften hat, egal aus welchem Zeitraum (Bevorzugt natürlich Epoche 2
), wäre ich sehr dankbar, wenn ich mal einen Blick darauf werfen dürfte. Als Farbe dürfte ja nur schwarz in Frage kommen, oder?
Alle Informationen habe ich von
Hier,
Hier,
Hier und
Hier.
Der Bausatz war sehr übersichtlich und stammt von Peter Behnke, auch bei Shapeways als
babmessing bekannt. Gerade einmal 16 Teilen für
Triebwagen und Beiwagen gab es. Er ließ sich nach einigem Nachdenken recht einfach bauen, allerdings ist er offenbar aus 0,1mm starkem Neusilberblech. Dementsprechend leicht brachen auch mal Teile wie die Radlager weg. Ist aber alles wieder Ordnungsgemäß befestigt. Eine Bauanleitung gab es nicht, war aber auch nicht wirklich nötig.
Letzte Woche ist auch schon ein weiteres Fahrwerk für die pmt-Wagen entstanden, diesmal nun in der gebremsten Variante und mit Scheibenrädern. Die
Puffer fehlen allerdings noch, dafür hat das Wagenoberteil keine falschen Anschriften mehr, da ich es in RAL8012 Länderbahntypisch umlackiert habe.
Viele Grüße und einen schönen Start in die neue Woche
Tim