• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tilligs neue 112.1

br481

Foriker
Reaktionen
158
Mahlzeit,
gerade von der Post abgeholt und schnell digitalisiert, und dann das erste schnelle Foto gemacht...

Hier ist sie nun endlich die 112.1!

proxy.php

Ähm, besseres Licht und neuer Motor, ist das nix? :wiejetzt:

Außerdem wurde es Zeit, dass sie in der aktuellen Farbvariante kommte! :respekt:

Tante Edit: Thomas Du bist ein Chelm :arrow: werft ihn zu Poden! Ja geraucht hat er auch!
:wiejetzt:

Kann mal Bitte jemand Fotos vom Führerstand machen! Danke!
Schade das es nicht mal neue Fenster mit anderen Wischern gibt!

So nochmal nen paar Bilder...

proxy.php

proxy.php

proxy.php

Und die Familie ist endlich komplett:

proxy.php

@ttdragan...
Also da ich zum Decodereinbau schon fast die ganze Lok zerlegen musste...(Radsätze raus, KWS-Dosen ab) weil die Puffer und der Stirntritt(stehen innen ganz wenig über, die Schnieppels) sonst nämlich die Lok zusätzlich zusammen halten... wollte ich deswegen die Lok nich nochmal auseinandere nehmen...

Also der Führerstand ist wie im Original in hellen Grau gehalten, und der Fahrschalter sowie Führerbremsventil sind angedeutet, wobei der Fahrschalter auch eher aussieht wie ein Bremsventil...

Ich bin sehr zufrieden mit der Lok nach der Einfahrzeit, läuft sie echt super!

Versuch der Darstellung des Führerstandes, wie man ihn auf einer Modellbahn dann auch deutlich erkennen kann.:wiejetzt:

Allerdings von der 243, nicht von der 112!:boeller:

Anhänge

• Führerstand1.jpg
    Führerstand1.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 446
  • Führerstand2.jpg
    Führerstand2.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 418
  • Führerstand3.jpg
    Führerstand3.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 442
Könnte man mit Ihm die alten Loks Aufwerten?
Vielen Dank für die Bilder....

Dafür müsste man aus dem alten Gehäuse die Lichtleiter und einen Teil der Führerstandseinrichtung entfernen. Letztere sind leider von innen an die seitlichen Führerstandsfenster geklebt ...
Der neue Führerstand sitzt hingegen auf dem Rahmen. Ob er zum alten passt, kann ich im Moment nicht sagen.

Andi

wie wär es mit einem Abguss?

Ja das mit dem licht ist leider richtig...aber es ist wirklich nur ganz schwach... zu sehen...aber trotzdem leuchtet es da noch einwenig raus.

Hat jemand ein Bild wie es jetzt bei den überarbeiteten 143er ist?
Ich denke mal wir haben fast alle bei den alten ein 5fach Schlußsignal, oder? :braue:

kann man evtl. ja noch was machen (Alupapier oder so)

@ BR481 hast ne PN von mir bekommen!

und die Fenstereinsätze sind auch noch immer falsch.
Die Scheibenwischer stehen beim Original senkrecht an den Außenseiten nach oben.
Die von Tillig verbauten geben nur die DR Ausführung der BR243 wieder, alles neue passt damit nicht mehr.

Also wieder nur viel Geld für eine neue überarbeitete Dekovariante.

Also wieder nur viel Geld für eine neue überarbeitete Dekovariante.

Das mag zwar sein,es ist aber eine Dekovariante auf die ich und vielleicht noch viele andere gewartet haben,denn die 112.1 lief doch in orientrot gar nicht so lange!
Ich finde es höchstens bedauerlich, das man trotz Überarbeitung es nicht geschafft hat den Lichtwechsel klar abzugrenzen!

Gruß Pferd

das mag ja durchaus stimmen, nur man investiert Zeit und Geld in einen neuen Antrieb, obwohl noch immer nicht perfekt, man optimiert das Licht, obwohl noch immer Nacharbeiten angesagt sind, nur die einzelnen Frontscheiben hätte doch auch mal überarbeitet werden können. Das kostet doch nun nicht wirklich Unsummen, zumal fast alle aktuellen Modelle die veränderte Anordnung der Scheibenwischer aufweisen. Für die BR243 hätte man ja die bisherige Version beibehalten können.
Zumal diese ja auch nur aufgedruckt sind. Das finde ich schade, denn man überarbeitet ja nicht jedes Jahr jedes Modell.

Ich freue mich trotz der "kleinen" Mängel, dass sie da ist!
Habe oft überlegt ob ich einen andere in V.-rot lackiere.

Ja hatte er! Hatte mir letztes Jahr extra ein Gehäuse schon mitgenommen.

Laut dem letzten News-Letter handelt es sich um noch vorhandene Gehäuse der 112 021-1 (DR Ep.V, orientrot mit Latz) auf Fahrwerken der letzen Ausführung.

Diese Lokgehäuse auf alten, d.h. den damals aktuellen, Fahrwerken wurden vor ca. 12 Jahren unter der Art.-Nr. 02350 vertrieben.

MfG

Zurück
Oben