• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2025

Das Exklusivmodell der 232 690 von EBS ist bei Lippe schon Ausverkauft ( Vorbestellt, 250 Stück) trotz kleiner Unterschiede zum Original.

Anhänge

• IMG-20251223-WA0001.jpeg
    IMG-20251223-WA0001.jpeg
    187,1 KB · Aufrufe: 317
Leider sehr unwahrscheinlich. Da hängen nicht unerhebliche Lizenzgebühren dran, die wieder rausgeholt werden müssen.
Ich finde es auch sehr schade...

Was meint Ihr denn wie realistisch es ist, dass die Siemens Viaggio/Vectouro (z.B. Railjet-Wagen) 2026 oder im Folgejahr als Formneuheit kommen?
Wenn die ÖBB Tillig erlaubt das Design zu nutzen und Tillig die richtigen Formen dafür baut und nicht Freelance Modelle machen will, dann wäre es denkbar. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, der Aufwand für die IC2 Wagen ist z.B. gering, aber wegen der Lizenz sind diese Modelle auch noch nicht erschienen. Mit der neuen GF wird da vielleicht anders umgegangen als mit dem ehemaligen GF. Hoffen wir, das es endlich mal was wird....
Am besten mal bei Tillig direkt anfragen. Herr Hoffmann gibt bestimmt eine Auskunft. Habe ich auch schon so gemacht.
Du hast konkrete Infos bekommen oder nur grobe Andeutungen, was kommen könnte?

Dann eher von Piko und die 1116 haben sie schon.
Das Modell ist eine fast zwanzig Jahre alte Spielzeugausführung ohne Schlusslicht. Wenn wirklich die Wagen in mehr als Spielzeugausführung kommen, sollte die Lok auch passend sein. Egal wer die dann herstellen würde.
Einzig TILLIG hat für den RJ1 mit den ES64U4 was halbwegs zeitgemäßes im Programm.

Und das sind alles noch Tilligneuheiten von 2025?
Sicherheitshalber etwas vorbereiten, worüber sich in zwei Wochen geärgert werden kann:
  1. TILLIG kündigt einen RJ oder was vergleichbares an:
    falscher Hersteller, bindet Kapazitäten für IC2 o.ä.
  2. TILLIG kündigt auf Basis der Dostoentwicklungen einen IC2 an:
    passt nicht, denn RJ war gewünscht
  3. TILLIG kündigt weder IC2 noch RJ an:
    TILLIG hört nicht auf seine Kunden, nur DR-Krempel
Ein Hersteller, der sich darauf einlässt, kann nur verlieren ...

In 2 Wochen ist es soweit mit Neuheiten. Kann man nicht einfach warten? Zudem sollte man die Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Einiges an Neuheiten, die Tillig 2026 auf dem Markt bringen will, sind eh schon bekannt.

Tillig schafft es seit über 10 Jahren nicht, den Speisewagen für den Prag-Berlin-Hamburg EC zu machen.
Da hofft ihr auf einen Railjet?

Mir würde es schon ein Lächeln ins Gesicht zaubern, wenn Tillig endlich mal den Stromabnehmer auf dem Vectron in der richtigen Farbe bringen würde.
Völlig Vorbildfrei aber sind sicher nur Restbestände und ab 2026 wird alles besser.

Von mir aus gerne von Roco :)

Danke für Eure bisherigen Einschätzungen. Außer Railjet ÖBB, CD habe ich den Wagentyp bisher nur auf Fotos bei der griechischen Bahn noch gesehen. Also in unsrer Spurweite auch nicht der Knaller für besondere viele herstellbare Varianten?

Der SIEMENS Viaggio Classic sind aus dem frühen 1990ern. Mit überbreitem Kasten bei den ÖBB als Bmpz 20-94 unterwegs. Später mit schlankem Profil als Bcmz 59-91.2 einsetzt. Auch RZD-Schlafwagen WLABmz aus den späten 2000ern entstammen dieser Familie. Als Viaggio Comfort die RJ1 von ČD und ÖBB.

Sind also schon ein paar Varianten möglich, wobei das ein ausgefeilter Bauskasten werden muss. So sind die RJ von ÖBB und ČD nicht formgleich. Ob sich dies für 1:120 darstellen lässt: ???

Zurück
Oben