Ich habe heute mal ein wenig gespielt. Auf dem großen Testkreis wurden an eine 44er 43 Güterwagen angehängt. Mehr geht nicht, da der letzte Wagen dann nur noch 3 cm von der ihm folgenden Zuglok entfernt ist. Zum Einsatz kamen überwiegend zweiachsige Wagen, davon viele, die von mir nachgerüstete Peho-Kurzkupplungen erhielten. Es war ein interessanter Effekt zu erkennen. Es war völlig egal, wo die auf Pehos nachgerüsteten Wagen von Zeuke, BTTB oder diverser in- und ausländischer Kleinserienhersteller im Zug liefen, sie fuhren absolut zuverlässig. Auch die nicht umgebauten Wagen von Hädl, Lorenz (ok, nicht zweiachsig), Schirmer und Karsei fuhren klaglos. Allein die Wagen von Tillig neigten in den Kurven zum Entgleisen. Hier zog sich schon auf der Geraden die Kurzkupplung krumm. Mir scheint die Rückholfeder etwas zu schwach zu sein. Aktuelle Wagenneukonstruktionen von Tillig zeigten dieses Problem nicht mehr. Hat Tillig jetzt eine stärkere Rückholfeder im Einsatz und falls ja, kann man die einzeln nachbestellen?