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Tillig Weichenantriebe

Ilmtaler

Foriker
Beiträge
28
Ort
Stadt Ilmenau
Hallo TT Fans,Bitte helft mir.
1.Ein Weichenantrieb(Modellgleis)schaltet an einer IBW rechts nicht bei jeder Tastenbetätigung(Analogsteuerung).
Hab schon auf Schwergängigkeit geprüft, manchmal klirrender Anschlag, manchmal summender Magnet ohne Bewegungsausführung.
Weiche liegt auch eben auf.
Die Befestigung des Antriebes an den vorgesehenen Haltern der Weiche ist irgendwie auf Spannung, obwohl der Radius nicht verändert ist.
Soll ich den Antrieb mal auf die andere Seite der Weiche probieren?

2. Ein Antrieb summt , bringt aber keine Schaltbewegung zustande.
Lohnt sich das Öffnen des Antriebes, oder was empfehlt Ihr?

Ich stehe im :regen:

Gruß Ilmtaler
 
Tillig-Antriebe wegschmeissen und -wie tt-bastl schon schrieb- durch Roco-N erstzen. Ich hatte die Tillig im Schattenbahnhof verbaut und auch nur Ärger mit den Dingern. Seit dem ich die Roco Antriebe nutze ist Ruhe.....
 
Hallo,
ich glaub eher weniger, dass ihr mit solchen Antworten weiterhelft, washier ja die Grundlegende Sache sein sollte. Mit: gabs hier im Board schon mal, oder wegschmeissen ist doch niemandem geholfen. Klar, es gibt eine "Suchen"-Funktion im Board, aber man kann doch auch eine Hilfestellung geben, indem man auf diese hinweist, oder? Da ich lediglich Unterflurantriebe nutze hab ich nur wenig Erfahrung mit den genannten Antrieben. Wobei ich die Erfahrung gemacht hab, dass die TILLIG-Antriebe zuverlässiger waren als die von ROCO. Versuch doch erstmal einen anderen Antrieb an der Stelle einzubauen und versuch danach zu schalten. Sollte dies funktionieren, weißt Du 100%ig, dass es nicht an der "Hardware" (Weiche und Bettung/Schotter) liegt. Dann stellt sich die Frage, ob der Antrieb neu ist - vielleicht wird dir schon bei Tillig weiter geholfen. Dort sind alle sehr umgänglich und hilfsbereit.
 
@ Bahnmattze

Da muss ich aber mal widersprechen! Der Roco N Weichenantrieb ist für TT- Weichen in meinen Augen völlig ungeeignet. Zum einen ist der Stellweg zu gering, so dass die Zungen "gerade mal so" anliegen, zum anderen lässt die Andruckkraft sehr zu wünschen übrig.

Bei den auf meiner Anlage verbauten Roco- Antrieben (6 Stück) im Schattenbahnhof, mussten alle "ertüchtigt" werden (Verlängerung des Stellweges durch ausfräsen des Gehäuses und mehr Anruckkraft durch einlöten eines Blechstreifens an dem "Stellblechfederdingens".

Drei weitere habe ich gegen alte BTTB Antriebe getauscht! (Als Verlegenheitslösung, gehen aber bis heute!)
Und einen neuen Tillig- Antrieb habe ich auch verbaut, so mal zum testen. Den musste ich allerdings etwas leichtgängiger machern. Funktioniert aber seither einwandfrei.

@Ilmtaler
Bau den Antrieb mal ab, und überprüfe erst mal die Funktion ohne Weiche.
 
@ Bahnmattze

Da muss ich aber mal widersprechen! Der Roco N Weichenantrieb ist für TT- Weichen in meinen Augen völlig ungeeignet. Zum einen ist der Stellweg zu gering, so dass die Zungen "gerade mal so" anliegen, zum anderen lässt die Andruckkraft sehr zu wünschen übrig.

Besser kann man es nicht beschreiben!!!
 
Mir erging es genau anders herum....das eben die Zungen mit angebauten Tillig Antrieben nicht fest genug anlagen. Zudem hat die Rückmeldung immer wieder einen Schaltvorgnag signalisiert und die Zunge hing irgendwo "bei der Hälfte", bei einem ist nach wenigen Stellvorgängen gleich die Spule durchgebrannt. Vielleicht hatte ich ja auch nur Montagsantriebe. Seit dem ich jetzt auf Roco umgestellt habe funktioniert bei mir (bisher) alles bestens.

@Tiger82
Ich war von den Tillig Antrieben so angefressen, es sollte mich aber nicht dazu verleiten andere aufzufordern seine ebenfalls "wegzuschmeissen", was ich hiermit zurückziehe.
 
Dixie, meinst Du nicht auch das ein Verweis auf sieben Jahre alte Beiträge nicht ganz soooo dienlich ist.
 
Ähm, ja, groeschi, da hast du wie ein bissel Recht.
Mensch wie die Zeit vergeht!:fasziniert:

PS: habe den Link geändert.
 
Mir erging es genau anders herum....das eben die Zungen mit angebauten Tillig Antrieben nicht fest genug anlagen. Zudem hat die Rückmeldung immer wieder einen Schaltvorgnag signalisiert und die Zunge hing irgendwo "bei der Hälfte", bei einem ist nach wenigen Stellvorgängen gleich die Spule durchgebrannt.

Ich wusste garnicht das die Tillig-Antriebe ne Rückmeldung haben!? Ich hatte mal einen von den Tillig-Antrieben, der war Nagelneu und schaltete dann nur in eine Richtung...Toll!

Ich bin froh das der weg ist und schalte alles Unterflur mit BTTB-Antrieben mit "echter" Rückmeldung.
 
Zu den Tillig- Weichenantrieben: Die Qualität streute leider in der Vergangenheit recht heftig. Ob das bei der aktuellen Produktion immer noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich keine mehr kaufe. Bei ordentlicher Qualität sind sie aber sehr zuverlässig und den Roco N- Antrieben auf jeden Fall vorzuziehen. Wenn noch Garantie drauf ist, defekte Antriebe beim Händler umtauschen lassen.

Der General
 
Weichenantriebe umtauschen

Danke erst mal für Eure Hinweise.
Das einzige was ich aufgehoben habe ist der grüne Beipackzettel mit ner Nummer. Da werd ich mal bei Tillig nachfragen und Vorschläge ihrerseits bitten.
Hebt Ihr alles auf, Verpackung usw.
Da ich erst vor einem Jahr in die Modellbahnszene TT einstieg, müßte ja auf alles noch Gewährleistung bestehen.
Mit Unterflurtechnik wollte ich mich noch nicht beschäftigen, und andere Antriebstechnik wurde auch von keinem der 3 Modellbahn-Läden in Emfehlung gebracht, somit ergab sich auch noch gar nicht der Gedanke andere Antriebe zu beschaffen.
Sicher werde ich noch viel dazulernen.

Gruß Ilmtaler
 
Ich habe mit den Roco N-Antrieben bisher nur gute Erfahrungen gemacht und substituiere allmählich sämtliche Tillig - Antriebe, die darüber hinaus den Nachteil haben, das sie durch Selbstentladewagen umgestellt werden können. Also ein Schaltvorgang bei einem Roco-Antrieb hat den gleichen satten Klang wie das Zuschlagen einer Mercedes - Türe. Wenn Tillig trotz mehrfacher wohlmeinender Hinweise nichts tut - ab in die Tonne.
 
Ja, da muß ich Zeus zustimmen. Ich wollte einen alterschwachen Roco-Antrieb austauschen, bin aber mit dem Tillig-Ding aus dem Regen unter Umgehung der Traufe direkt in die Sch.... geraten. Dagegen hat der Roco-Antrieb direkt Power. Das merkt man auch, wenn man im ausgebauten Zustand den Stelldraht bzw -blech mit der Hand betätigt. Da ist bei Roco mehr Druck hinter. Aber ganz generell wünsche ich mir kräftigere Antrieb mit eingebauter Polarisierung im Antrieb. Bemo kann das. Da muß man nur noch einen Draht an das Herzstück löten. Wieso schafft das Tillig nicht? Metallherzstücke hatte die EW1 doch schon mal Anfang der Neunziger Jahre.

Wolfgang
 
Weichenantriebe von Tillig

Hallo, also ich benutze einige Roco aber mehr Tillig-antriebe und kann nicht klagen.

Ich suche aber einen Schaltplan für den DKW-anschluß mit den Antrieben und LED-Rückmeldung.

Mario
 
Hallo,
ich plane gerade mein eigenes Relaisstellwerk und bräuchte eine kleine Info zu den Tillig-Antrieben. Läuft der Antrieb nach einem Impuls von selbst um, oder muss man ihn während der gesamten Umlaufzeit ansteuern?
Ich bin jetzt schon etwas abgeschreckt, durch die Vorgängerbeiträge, doch ich finde den Antrieb, auf den Massstab bezogen, von der Umlaufzeit und der Motorgeräusche doch sehr realistisch. Gibt es, wenn man darauf Wert legt noch Alternativen?
 
Weichenantriebe

Ich habe Hoffmann-Unterflurantriebe und bin sehr zufrieden,aber eine interessante Variante sind auch Servoantriebe,da diese unverwüstlich sind,haben sich im RC-Modellbau bestens bewährt.
Mir persönlich ist das Geräusch vom Tillig-Unterflurantrieb zu heftig und bei längerem Nichtgebrauch bleiben diese Antriebe auch gern mal hängen,ist meine Erfahrung.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Sperhacke
 
Ich habe jetzt in letzter Zeit einen neuen zusätzlichen Schattenbahnhof mit 14 Gleisen gebaut. Das sind 26 Weichen!, alle mit Tillig-Antrieb. Ich habe alle Antriebe aufmachen müssen, die Kontaktfedern einstellen müssen (mehr oder weniger Druck) und in den Metalldeckel ein wenig Silikonspray zur besseren "Gleitung" des Schlittens gesprüht. Jetzt gehen sie hervorragend und haben mehr Schaltkraft als die Roco-W.
MFG Maik
 
Jetzt muss ich mich auchmal noch einmischen.
Ich benutze die Antriebe von Tillig und von Roco, aber ich bin von beiden enttäuscht.:wiejetzt:
Jetzt benutze ich hauptsächlich die Unterflur-Antriebe von Conrad.
Ich weiß das meeine Gleisverlegung bestens ist, habe aauch schon häufig Bestätigungen bekommen.:respekt:
Die Conrad-Antriebe funktionieren ziemlich gut bei der EW1, bis auf das laute klacken von einigen. Von der Tillig-IBW bin ich auch entäuscht, habe nur Probleme und der Conradantrieb entäuscht mich da auch.
Ich hab eine EW2 zur Probe gekauft> Conradantrieb versagt!!!:Protest::Protest::Protest:
Jetzt meine Frage: Wie sind die Hoffman-Antriebe? Ein Bekannter verwendet sie zwar, aber begeistert bin ich auch nicht.:bruell:
Soll ich da jetzt mal Servos probieren oder wie sind die Tillig-Unterflurantriebe?
Ja ich weiß ich mach es mir schwer und ich hab eventuelle Frageerklärungen überlesen.


Gruß Philipp



Nix is Perfekt, aber wenigstens sollte es zuverlässig funktionieren:kaese:
 
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