• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Weichenantriebe im Schattenbahnhof?

Matthias1970

Foriker
Beiträge
760
Reaktionen
394 2
Ort
Waltershausen
Hallo, kann man im Schattenbahnhof bei einer neuen Anlage bedenkenlos Tillig-Weichenantriebe einsetzen (Digitalisierung ist vorgesehen)?
 
Wo kaufst Du Deine Servos und druckst Du auch die Halterungen dafür selbst?
 
Das mit den Servos würde mich auch interessieren. Ich schließe mich aber an. Nimm Servos. Beschde wo gibt. 😜
 
Ich habe die beim Chinamann auf ebay gekauft - nach "SG90" suchen. Die Preise haben in den letzten zwei Jahren wohl angezogen, aber unter 2 Euro gibt es welche. Es ist eh Glücksache, welche du bekommst - auch wenn ein Markenaufkleber für den 10fachen Preis drauf ist. Die Halterungen hatte ich mal irgendwo mitgenommen. Es waren Bausätze zum zusammenkleben. An manchen Stellen habe ich auch ein paar Holzklötzchen genommen. Man kann natürlich die Halter selbst drucken. Ich würde da keine zu große Wissenschaft daraus machen. Wichtiger ist, dass die Positionen mit Bedacht gewählt werden, wenn man später mal ran muss. Weiterer großer Vorteil der Servos: man muss sie nicht mechanisch einstellen - einfach in grober Mittelstellung montieren und der Rest geht über die Programmierung des Decoders.
 
Servos sind natürlich u.U. sehr preiswert. Die Baugruppen für die Ansteuerung können aber schnell ins Geld gehen. Die Weichenantriebe von mtb sind eine gute Alternative (z.B.MP5 und MP6). Die haben auch noch zwei potentialfreie Kontaktsätze, z.B. für eine Herzstückpolarisierung und eine Weichenlagerückmeldung.
 
Ich habe auf die Schnelle zwei Threads zum Thema gefunden.
Suchfenstereingabe: "Weichenantriebe Schattenbahnhof"
Nach Titel einschränken bzw. Häkchen setzen.
Enter.
 
Die Baugruppen für die Ansteuerung können aber schnell ins Geld gehen.
Ich habe die 67810 von Uhlenbrock verbaut. Die Decoder sind inkl. Relais. Man bekommt sie im Angebot für unter 50 Euro. Es lassen sich 4 Weichen anschließen. Einziger Nachteil: die Programmierung geht nur per "Programmiergleis". Ich habe dazu in die DCC-Leitung Stecker eingebaut, um das Kabel zum Programmieren schnell und ohne Aufwand anschließen zu können. Ich musste in den letzten Jahren aber nur wenige Weichen nachjustieren.
 
Ich nehme die von Conrad, ich weiß, nicht jeder mag die, bei mir ist aber in 10 Jahren noch keiner ausgefallen, und so laut sind die auch nicht
 
Ich hatte ursprünglich auch vor, die "klassischen" Oberflurantriebe (ich wollte die Roco nehmen) einzusetzen, bin aber ebenfalls auf Servos gewechselt, welche ich oberflur montiere, da mein SchaBa ebenerdig ist.
In der Bucht verkauft jemand hochkant-Servohalterungen, eigentlich als Formsignalantrieb gedacht, die sind schön platzsparend und preiswert.
Ich nehme ESU SPS 3 für die Servos, da kostet die digitale Ansteuerung dann 6€/Weiche, leider seit Monaten ausverkauft. Ich liebe die Teile wegen ihres Mini-Displays, da hole ich noch nicht mal meinen LokProgrammer aus dem Schrank, deshalb habe ich mich rechtzeitig mit einigen eingedeckt. :)
 
Zurück
Oben