• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Wagen 16900 Probleme mit Lichteinbau

Ingo Fähse

Foriker
Beiträge
4
Reaktionen
2
Ort
Bismark (Altmark)
1636049324872.jpg

Hallo zusammen,
ein Clubmitglied möchte in mehrere dieser Wagen Innenlicht eingebaut haben. An sich kein Akt, bei anderen Wagen schon oft gemacht.
Hier habe ich jedoch das Problem, das ich von den Schleifern über den Radsätzen nach oben zu den Anschlußlaschen für das Licht keine
Verbindung habe. Hier muß eine Unterbrechung sein.
1636049324805.jpg

1636049324718.jpg

Meine Frage wäre nun, wie trenne ich die Teile, um an die Unterbrechung heranzukommen. Habe es schon mit sanfter Gewalt versucht, kriege es aber
nicht auseinander.

Schon mal Danke für eure Hilfe,
Grüße Ingo
 
Hallo!

Deine Erfahrung, dass im Dach an den Metallblechen kein Strom anliegt, ist nicht ungewöhnlich. Wenn auch nicht so gedacht. Der Wagenkasten ist auf den Schwarzen Rahmen gerastet. Die Rastnasen greifen in die Fensterbänder ein und können mit einem kleinen Schlitzschrauberzieher durch das bereits offene Dach aufgehebelt werden. ich kann nur empfehlen, bereits ab dem Achslagerblech im Drehgestell eine Litze bis in das Dach zu legen, wenn diese Konstruktion aus Blechen nicht funktioniert.
Bitte jedoch aufpassen, dass die Radsätze mit einseitiger Isolierung richtig eingebaut sind.

Daniel
 
Zurück
Oben