Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Warte ab, bis es dort auch so viele Weichenformen gibt. Dann sieht das bei denen genau so aus...Kuehn / Roco ist da wesentlich durchdachter und einfacher.
Nein, bin auch der Meinung, daß das viel zu kompliziert ist. Meiner Meinung nach fehlt da sowas wie beim BTTB-Gleis das 105 mm-Gleis also der Ausgleich unter dem Gegenbogen, so daß am Ende beide Gleise gleich lang sind. Mein Sohn hatte damals eher die Bedinung der Intellibox II begriffen als das Aufbauen einer Fußbodenanlage mit einem zweigleisigen Kreis, wo man dann auch noch von einem Kreis in den anderen fahren konnte also nix Besonderes.Warte ab, bis es dort auch so viele Weichenformen gibt. Dann sieht das bei denen genau so aus...
Wer öfter neue Layouts legt, hat irgendwann seine bevorzugten Gleiskombinationen im Kopf und die entsprechenden Gleise vorrätig.Das waren noch Zeiten...Meiner Meinung nach fehlt da sowas wie beim BTTB-Gleis das 105 mm-Gleis also der Ausgleich unter dem Gegenbogen, so daß am Ende beide Gleise gleich lang sind.
Nein, die Stückelei fängt schon bei der einfachen Verwendung der EW1 an. Siehe hier, Seite 3.Wie gesagt, das Problem ergibt sich aus den verschiedenen Weichenlängen, die man auch noch mit verschiedenen Radien kombinieren kann, welche am Ende trotzdem den Standard-Gleisabstand ergeben. Man könnte natürlich für jede mögliche Kombination ein spezielles Gleis anbieten. Ob das die Sache aber für den Einsteiger oder Bodenbahner wirklich einfacher machen würde?Wer öfter neue Layouts legt, hat irgendwann seine bevorzugten Gleiskombinationen im Kopf und die entsprechenden Gleise vorrätig.
Gruss, iwii
Der Unterschied zwischen dem Bettungsgleis und dem normalen Gleis sind die Gleisstücke mit der Schrägen an der Weiche. Diese verhindern, dass man die noch vergleichsweise einfache Stückelung übernehmen kann.Logisch, das Bettungsgleis nutzt die gleichen Radien und Gleislängen wie das Modellgleis. Ich gehe davon aus, dass das Bettungsgleis einmal einen ähnlichen Umfang bekommen sollte. Die Nachfrage wird wohl nicht ausgereicht haben und so war auf halben Weg Schluss.
Gruss, iwii
Ich schneide meine Gleise mit einem Dremel. Das geht auch problemlos.Als Ausrüstung braucht man allerdings u. a. einen speziellen Seitenschneider (Bild), der z.B. bei fohrmann erhältlich ist. Ja, kostet so um € 25 hält aber auch eine Weile.