• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Nohab/V170

V200

Foriker
Beiträge
897
Reaktionen
37 4
Ort
---
Hallo, da Tillig bei der "Neuauflage" der Nohab / V170, ich glaube das war so um 2006 oder 2007, das Gehäuse der Zeuke Ausführung verwendet hat, ist das Modell wahrscheinlich nicht sehr vorbildgetreu? Zu kurz, zu breit etc.? Und was stimmt da am Gehäuse noch alles nicht im Vergleich zum Vorbild?

Vielen Dank und Grüße
 
Es war keine Neuauflage sondern eine Überarbeitung. Das Gehäuse ist wie von dir schon angemerkt das alte Herr/Zeuke/ VEB PSW-Gehäuse. Man hat dem gehäuse nur bündig sitzende Fenstereinsätze sowie neue Lichtleiter verpasst. Ansonsten ist es identisch mit dem Hut aus alten TT-Zeiten. Maßlich angepasst an den Zeuke-Rundmotor und demzufolge zu breit. Ob die Länge passt kann ich leider nicht sagen. Da alle von Tillig bisher neu gemachten Modelle der Nohab formtechnisch gleich sind, ähneln sie den nachgebildeten Vorbildloks nur und sind nicht genau vorbildgerecht. Insgesamt sieht die Lok aber meiner Meinung nach so schlecht nicht aus und dürfte trotzdem noch genug Käufer finden.
 
Modell-Vorbild-Vergleich

nach meinen Erfahrungen ist es sinnvoll, dass man das selbst mit seinem Wunschmodell macht, da jeder Andere auch andere Schwerpunkte an den Vergleich legt als man selbst.
im Internet bekommt man mit bissel Geduld alles, was man zum Vergleichen braucht, sogar die Führerstandseinrichtung.

viel Erfolg beim Vergleichen...

mfg
fp
 
Die Länge beinahe genau hin, warum hätte Zeuke da bei einer Neuentwicklung auch einen Kompromiß machen sollen.
Zu kurz ist erst die auf diesem Fahrwerk aufgebaute BTTB-130.

MfG
 
...warum hätte Zeuke da bei einer Neuentwicklung auch einen Kompromiß machen sollen.
Zu kurz ist erst die auf diesem Fahrwerk aufgebaute BTTB-130.

MfG
...ging ja auch nicht, weil die Lok von Herr kam.
Logisch, daß dann bei der 130er ein Kompromiß draus wurde...
 
Es gibt zwei Möglichkeiten für die Glühlampen.
1. Ohne irgendwas machen zu müssen, wenn die Glühlampen, wie fast immer, einseitig an die Gehäusemasse ( = eine Schiene ) angeschlossen sind: Dann müssen nur die Dioden für die richtungsabhängige Beleuchtung raus und die Lampen direkt an LR und LV. Da jetzt die Lampen nur die HALBE Nennspannung des DCC-Systems sehen, passiert ihnen nichts.
2. Die Glühlampen hängen an einer gemeinsamen Masseleitung, die dann irgendwo wieder an eine Schiene über das Fahrgestell angeschlossen ist. Dann sollte man erst mal die Dimmung (RTFM!) der Ausgänge auf 50% setzen, also CV52 auf 15. Die gemeinsame Leitung der Lampen ginge dann an über zwei Dioden an jeden Gleisanschluss, oder aber- man lässt es wie in Fall 1 und braucht erst mal mit der Dimmung nichts zu machen.
 
Mal eine Frage zur Nohab. Die hat ja noch eine Glühlampe drin.
Aus welchem Jahr stammt deine? Laut Tillig HP hat eine niedrigere Artikelnummer als meine Nohab bereits LEDs verbaut.
 
Vorsicht damit, wenn man ABC einsetzt. Da kann es zu Fehlern kommen, wie bei den ersten Roco-132ern.
So dazu muß ich mal eine dumme Frage stellen. Tritt dieser Effekt nur ein wenn man mit Licht fährt oder hat da schon allgemein Auswirkungen? Ich habe in meinem Demonstrator jetzt seit einer Woche den D&H Sound drin. Klingt echt geil. Nur die Lok mag überhaupt kein ABC. Bleibt ständig wo anders stehen, fährt durch. Manchmal fällts ihr nach einer halben Stunde ein und plötzlich gehts richig. Dabei spielts keine Rolle ob mit oder ohne Licht. Hat nichts mit der ABC Erkennung in CV134 zu tun.
 
Eine Frage an die Modellbesitzer oder Tillig-Kenner:
Tillig hat das Modell 2006/2007 vom Fahrwerk überarbeitet. Nun gibt es den bei den Artielnummern den Nummernkreis 02531 ff. bzw. im aktuellen Katalogen die 04540 ff.. Hat sich hierbei nochmals das Innenleben verändert (z.B. LED-Beleuchtung statt Glühlampe) oder ist dies nur fehlenden freien Art.-Nr. geschuldet?

Danke schon mal für die Antworten.
Gruß vom MiTTstreiter
 
Die 45xx-Nummern haben einen völlig anderen Rahmen, einen neuen Motortyp, Elektronik, eine PluX12-Decoderbuchse und LED-Beleuchtung
 
Zurück
Oben