• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2025

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin zusammen, bei meiner 50.0 (04993 bzw. mit Sound 92655) kommt es immer wieder zur Trennung von Lok und Tender.
Ich kann mir das nicht erklären, da der Tender ja die Lok schiebt. Irgendwie ist auch der elektronische Verbindungsstecker scheinbar nicht richtig verbunden. Der Stecker scheint nur 1 -2 mm in der Buchse zu stecken. Die Rastung an der Unterseite ist aber ok. Mehr als Lok und Tender zusammendrücken geht nicht. Oder habe ich dabei etwas übersehen?
Meist setzt zuerst der Sound aus, später bleibt die Lok stehen und der Tender ist wieder getrennt.
Ich habe einige Loks mit der "neuen" Lok-Tender-Verbindung. Da habe ich dieses Problem nicht.
 
Hallo. Dann ist entweder die Verbindung nicht wirklich eingerastet, was ich aber ausschließen würde wenn du mehrmals bereits die Lok neu verbinden musstest. Dann würde ich sagen Garantiefall. Ab zum Händler Tillig. Ich wüsste jedenfall nicht wo du suchen könntest.
 
Moin. Ich habe ähnliches Problem. Die Schnittstelle ist Murks. Verliert auch manchmal in Kurven einen der seitlichen Kontakte, der dann manchmal offen bleibt bis man Lok und Tender wieder etwas herandrückt.
In Diskussionen hier im Board gab es aber Beispielfotos von überstehenden "Plastiknasen", die das vollständige hineingleiten und/oder Einrasten verhindern. Eventuell kannst Du ja ein Foto von der Buchse hier einstellen.
Grüße
 
Ich habe mal die Schnittstelle der BR50 mit der Schnittstelle der BR23 von der Modellbahngalerie verglichen. Sieht auf den ersten Blick gleich aus.
Ich habe da aber eine Vermutung, an die ich aber nicht wirklich selber glaube.
Laut Bedienungsanleitung soll man die Lok beim Kuppeln auf den Kopf drehen. Also so, dass man auf die Unterseite schaut.
Bisher habe ich Lok und Tender auf das Gleis gestellt und zusammen geschoben. In der Hoffnung, dass es passt.
Es kann sein, dass dabei der Kontakt des Tenders unter die Buchse der Lok geschoben wird und nicht in den dafür vorgesehenen Aufnahmeschlitz. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass unter der Buchse der Lok trotzdem Kontakt besteht. Wenn doch, kann es natürlich sein, dass bei Gebrauch sich der Stecker langsam rausdrückt und somit die Trennung verursacht.
Nun habe ich die Anweisung der Bedienungsanleitung befolgt und Lok und Tender mit Blick auf die Unterseite zusammen gesteckt. Natürlich habe ich dabei darauf geachtet, dass der Kontakt des Tenders korrekt in den Aufnahmeschlitz eingesteckt wird.
Erste kurze Tests waren bisher erfolgreich.
 
Was ist denn da anders?
Am Wagenkasten praktisch alles. Einfach mal die Seitenansicht der Steuerwagen vergleichen:

Für TILLIG hätten letztere den Vorteil, dass die genau zu der RJ-Serie passende Lok im Programm ist. Da hat sich seit 2017 nichts geändert, außer dass bei einem neuen Versuch vielleicht nicht unbedingt eine 1216 mit einem RJ #01...51 gepaart werden muss. Hat es beim Vorbild sicher gegeben, war und ist aber alles andere als typisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn am 30.01. soweit? Auf der Tiligseite habe ich noch keinen Termin finden können. Danke.
 
Laut Bedienungsanleitung soll man die Lok beim Kuppeln auf den Kopf drehen. Also so, dass man auf die Unterseite schaut.

So wurde es mir auch beim Workshop, wo die 52 6666 zusammen gebaut wurde, gesagt. Ich hatte auch keine Probleme die Lok mit dem Tender zu kuppeln bzw. trennen. Ich musste es auch zwei mal machen ohne das ich Probleme hatte. Bis jetzt habe ich auch noch keine Probleme mit der Lok gehabt.
 
Moin. Zum Kupplungsproblem: ja ich mache das auch so - kuppeln auf dem Kopf. Aber man bewegt ja dann automatisch beim Drehen und Aufsetzen die Kupplung "auch lateral" oder auf und ab. Das kann man nicht verhindern. Schon "danach" gibt es dann manchmal Abnahme Probleme. Dann tritt "es" auch während des Betriebs auf, dass nach einiger Zeit - können Minuten oder ne halbe Stunde sein, Kontakt zwischen Tender und Lok verloren geht. So weit ich gemessen habe nur einer der seitlichen Kontakte. Ein "zusammenstauchen" auf dem Gleis behebt das dann wieder. Unter der Lupe sehen beide meiner Kontaktseiten "gut" aus.
Ich glaube, dass hier Toleranzen (Qualitäten?) zusamme mit dem Design dazu führen, dass der Kontakt in der Kupplung verloren geht. Ich kämpfe mit mir ob ich die Lok nicht doch tauschen soll - aber da ich das Design für die Ursache halte, mag keine Besserung eintreten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben