• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2024

Das mit dem Wagen und der Fensteranordnung ist oben schon abgehakt worden.

Jeder hat eine eigene Meinung, das ist ok. Aber steinigen müßt Ihr mich hier im Board nicht.

Ich habe nur meine Meinung mitgeteilt, wer es anders sieht ist auch in Ordnung.

Bin nur schon über 30 Jahre Tillig_Modellbahnsammler, aber besser wirds nicht.

Wer zufrieden über Preise und Ausführungen ist, brauch auch hier seinen Senf nicht ablassen.
Freundlich und höflich statt endlose Debatte über ein persönliches Problem wäre wohl besser .
 
Zu den verschieden Modellen wären mehr Information vom Hersteller wünschenswert.
Auch zur zeitlichen Einordnung. Auf der Tillig-Webseite steht der Gesamtzeitraum einer Epoche. Nach den NEM 800 und NEM 806:
ist die Angabe der Epoche ohne Zusatz die in NEM 806 mit Stern (*) gekennzeichnete Periode - für die Epoche III wäre dies die von 1956 bis 1970. Wenn diese Periode gemeint ist, ist die Nennung des Gesamtzeitraumes (1949 bis 1970) irrefühend, z.B.:
Hier wäre eine Verbesserung der Norm von Vorteil, indem immer bei der Nennung der Epoche die Peiode anzugeben ist.
 
Mal eine Frage nebenbei. Der ausgelieferte 12004 ist ein B4ü (ex. C4ü-pr08). Der angekündigte 12010 ist auch ein B4ü (ex. C4ü-pr??). Also welches Jahr?
 
Der ausgelieferte 12004 ist ein B4ü (ex. C4ü-pr08)
Nein durch die großen Abteilfenster auf dem einen Wagenende ist es ein ex BC4ü, oder ex. ABC4ü.

Ich habe den 12004 zum Glück rechtzeitig noch storniert. Bei den vertauschten Drehgestellen wäre es doppelt ärgerlich.

Ich vermute die Haben in China die Montageanleitung von 12003 und 12004 vertauscht..

Beim Preußenset 01070 ist ja auch ein Wagen mehr mit Preußischen Regeldrehgestellen drin, als angekündigt..

dass die Schwanenhalsdrehgestelle erst ungefähr seit 1909/10 eingebaut wurden, was zeitlich ziemlich deckungsgleich mit dem Verschwinden der Sprengwerke zusammen fällt.

Schwanenhals Drehgestelle, wurden in der damaligen Literatur immer als Drehgestelle amerikanischer Bauart bezeichnet.

Wegfall der Sprengwerke hat damit aber nichts zu tun.
Die Sprengwerke wurde gebraucht um den Hölzernen Wagenkasten mit in Form zu halten...

Bei den sogenannten Stahlpreussen mit dem genieteten Wagenkasten, konnte das Sprengwerk weggelassen werden, weil der Wagenkasten da selbsttragend war.

@Mods wir diskutieren hier über die Tillig Preußen einmal bei Vorbild Informationen und bei Tillig Neuheiten...

Wäre es eventuell möglich die Beiträge zu den Modellen in einem Modellunterforum zu bündeln...
 
Nein durch die großen Abteilfenster auf dem einen Wagenende ist es ein ex BC4ü, oder ex. ABC4ü.

Ich habe den 12004 zum Glück rechtzeitig noch storniert. Bei den vertauschten Drehgestellen wäre es doppelt ärgerlich.

Ich vermute die Haben in China die Montageanleitung von 12003 und 12004 vertauscht..

Beim Preußenset 01070 ist ja auch ein Wagen mehr mit Preußischen Regeldrehgestellen drin, als angekündigt..



Schwanenhals Drehgestelle, wurden in der damaligen Literatur immer als Drehgestelle amerikanischer Bauart bezeichnet.

Wegfall der Sprengwerke hat damit aber nichts zu tun.
Die Sprengwerke wurde gebraucht um den Hölzernen Wagenkasten mit in Form zu halten...

Bei den sogenannten Stahlpreussen mit dem genieteten Wagenkasten, konnte das Sprengwerk weggelassen werden, weil der Wagenkasten da selbsttragend war.

@Mods wir diskutieren hier über die Tillig Preußen einmal bei Vorbild Informationen und bei Tillig Neuheiten...

Wäre es eventuell möglich die Beiträge zu den Modellen in einem Modellunterforum zu bündeln...
Endlich mal jemand, der meiner Meinung ist. Fakt ist, das mir Herr Hofmann geschrieben hat, das auf der Tillig-Webseite lediglich das Bild noch aktualisiert wird. (ist aber immer noch nicht !) Und das bei vielen Händlern, so auch bei Elriwa, der Wagen 12004 plötzlich nicht mehr verfügbar ist. Ich glaube die wissen mehr, können oder wollen es nicht zugeben, das vielleicht was falsch lief.
 
Hallo,

Jetzt hatte ich mal Zeit mein Preußenset 1070 von Tillig in Ruhe zu betrachten.

Es sind ja schon tolle Modelle. Ehrfurchtsvoll verneigen sich bei meinem Packwagen sogar die Pufferbohlen..

IMG_20240307_184809.jpgIMG_20240307_184746.jpg

Was mir am Gepäckwagen und am 3.Klasse Wagen negativ aufgefallen ist..

Auf den Seitenwänden sind Unebenheiten die da eigentlich nicht hin gehören...

IMG_20240307_184721.jpg

IMG_20240307_184622.jpg

IMG_20240307_184534.jpg
Es hat den Anschein, als ob da von Innen etwas durchdrückt...

Es scheint auch kein Einzelfall zu sein, da ein Modellbahnkollege auch davon betroffen ist.
 

Anhänge

  • IMG_20240307_184534.jpg
    IMG_20240307_184534.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 304
Hallo,

Jetzt hatte ich mal Zeit mein Preußenset 1070 von Tillig in Ruhe zu betrachten.

Es sind ja schon tolle Modelle. Ehrfurchtsvoll verneigen sich bei meinem Packwagen sogar die Pufferbohlen..

Anhang anzeigen 493948Anhang anzeigen 493949

Was mir am Gepäckwagen und am 3.Klasse Wagen negativ aufgefallen ist..

Auf den Seitenwänden sind Unebenheiten die da eigentlich nicht hin gehören...

Anhang anzeigen 493950

Anhang anzeigen 493951

Anhang anzeigen 493953
Es hat den Anschein, als ob da von Innen etwas durchdrückt...

Es scheint auch kein Einzelfall zu sein, da ein Modellbahnkollege auch davon betroffen ist.
Das ist mir bei fast allen Tillig-Wagen aufgefallen, die ich in den letzten Monaten gekauft habe. Egal ob Mod-Wagen, n-Wagen, Städteexpress-Y/B70: Bei fast allen hatte ich Unsauberkeiten in der Lackierung. Bestenfalls nur ein Pickel, beim Städteexpress auch ein im Lack eingeschlossenes Staub-Härchen.
Ich denke, Tillig hat hier ein allgemeines Problem mit der QA bei der Lackierung.
Ärgerlich bei den Preisen.

EDIT: Bei genauerem Hinsehen, erkenne ich, dass das ein richtiger "Knick" im Gehäuse ist. Das ist ja noch einmal eine ganz andere Nummer.
 
Wenn der Postmann klingelt.

Gibt es eigentlich die Schienenräumer für die Lok irgendwo als 3D Druck ?

20240309_143657.jpg20240309_143731.jpg20240309_143739.jpg20240309_143832.jpg20240309_143900.jpg20240309_143754.jpg20240309_143931.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kasten um das 140 (Höchstgeschwindigkeit beim Abschleppen) fehlt wohl auf der rechten Seite ein Strich.
 
Einfach mal freuen auf ein Modell geht wohl nicht mehr?
Wenn ich mir ein Modell kaufen würde, um anschließend erst einmal zu schauen was alles nicht stimmt, würde ich wohl doch über ein Hobbywechsel nachdenken. :fasziniert:
 
Ich hab mal die Suchmaschine genutzt und fand da auf die Schnelle kein Bild mit dem von Bw Pankow gezeigten Schriftzug DB FZI.
Ausgeschrieben als DB Fahrzeuginstandhaltung jedoch sowohl mit Piko Logo als auch ohne.
 
@MacG,
Bild Nr.1 ist eines ohne Piko Logo wie ich es auch fand, zwar anderer Fotograf aber ähnlicher Fotostandort.
Bild Nr.2 so ohne Werbeaufschrift und AW Cottbus "Schild" wirkt sie aber auch sehr attraktiv.
 
Ahhh, danke für die Infos 😊
Na bei meinem Bild sieht man ja, von wann es ist.
Ich freu mich dennoch auf Montag, wenn sie kommt. Und zwar nicht um Schräubchen zu zählen, sondern um zu bewundern und freuen ☝🏻
Das kam wohl weiter oben falsch an 😉
 
Zurück
Oben