• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2024

Wirds weggelassen wird auch gemeckert. Da gehört wenn man es richtig nimmt auch so manch anderes Fensterwagenmodell vergangener Epochen rahmenlos. Nicht nur in unserem Maßstab.
Was ich da im Video sehe gefällt mir jedenfalls ausgesprochen gut. Ich freue mich auf die Modelle. Sollten zeitnah bei mir einrollen.
 
Die hellen Rahmen mögen der Ausleuchtung geschuldet sein. Hatte meine Wagen gerade ohne große Auffälligkeit in dieser Hinsicht vor der Kamera - finde sie vorzüglich gelungen.

p.s. bei manch einem leuchtet ja auch der Arm !
 
Zumindest im Video wirken die Fenster auch zu klein im Vergleich zu den Vorbild-Fotos. Liegt evtl. daran, dass die Fensteröffnungen im Wagenkasten von den Abmessungen her stimmen, durch die breiten Rahmen die Glasfläche aber kleiner erscheint.

Was auch im Vergleich mit den Vorbildfotos gut zu erkennen ist: Die diagonalen Zugstreben des Sprengwerkes sind beim Vorbild schon fast in Höhe der DG-Mitte am Wagenkasten. Beim Modell verlaufen sie in deutlich steilerem Winkel an den Kasten, um bereits vor dem DG zu enden. Dieser Umstand ist sicher der Schwenkbarkeit des Drehgestells geschuldet. Nichts destotrotz gefallen mir die Modelle.

Vielleicht macht ja jemand neue, gefräste Fenster für die Wagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch nur aufgeschraubte Bleche, die die Rohrleitungen beim "geschlossenen" Rahmen verdecken.
Wer weiß, warum man zeitweise ein paar Bleche weggelassen hat. Zugänglichkeit bestimmter Teile/Verbindungen während der Erprobung?

MfG
 
Eine Info zum Autotransportwagen beladen mit den 8 Ladas:
Laut Anfrage bei Hr.Hoffmann/Tillig ist es nicht auszuschließen,dass es Neuauflagen mit anderen Lada Farben gibt.Entscheidend ist der Verkauf der aktuellen Neuheit.
Wäre wünschenswert wenn es ein Ganzzug werden soll und noch paar andere Farben im Zug sind
 
Der Lada ist im Ursprung ein Fiat, der Technisch kaum weiterentwickelt wurde.
Naja, im Großen und Ganzen war der WAS 2101 ein Fiat 124, und zumindest in unserem Maßstab sind die beiden auch nicht auseinanderzuhalten, aber verschiedene Quellen sprechen von 800 Änderungen gegenüber dem italienischen Original. Am Gravierendsten dürfte dabei sein, dass der Motor des Lada eine sowjetische Eigenentwicklung war.

Beste Grüße
Jörg
 
Streifen fehlt am Modell auch...
Das scheint beim Modell aber richtig zu sein und ist vermutlich dem jeweiligen Zeitpunkt geschuldet. Die verlinkten Bilder sollen von 1967 sein, das Revisionsdatum an meinem Modell entziffere ich mit 56. Bilder anderer Preussen, die ich hier in meinen Unterlagen gefunden habe, haben um 1958 auch keinen Streifen im Bereich der 1. Klasse. Das Gleiche trifft auch auf die Neubau-Wagen AB4üpe zu, da fehlt der Streifen auch. Kamen die möglicherweise erst mit der Klassenreform?

Edit: Ich habe übrigens auch Bilder mit geschlossenen Oberlichtern und solchen im Originalzustand gefunden, Aufnahmen von ´58 und ´59.

Gruß Jan
 
Das scheint beim Modell aber richtig zu sein und ist vermutlich dem jeweiligen Zeitpunkt geschuldet. Die verlinkten Bilder sollen von 1967 sein, das Revisionsdatum an meinem Modell entziffere ich mit 56. Bilder anderer Preussen, die ich hier in meinen Unterlagen gefunden habe, haben um 1958 auch keinen Streifen im Bereich der 1. Klasse. Das Gleiche trifft auch auf die Neubau-Wagen AB4üpe zu, da fehlt der Streifen auch. Kamen die möglicherweise erst mit der Klassenreform?

Edit: Ich habe übrigens auch Bilder mit geschlossenen Oberlichtern und solchen im Originalzustand gefunden, Aufnahmen von ´58 und ´59.

Gruß Jan
Nun, dann ist das aber ein richtig bunter Mix an Datum, Grundfarbe Wagenkasten, Klassenangaben, Beschriftungsfarben Farbgebung Deckleisten usw. . Und das macht es keinesfalls besser.
 
Irgendwie denke ich, es gab auch andere Vorbilder, mit diesen deutlichen Fenstern, wie sie Tillig darstellt. Und dann wäre es ja ok.
Warum sollte das sonst so aufwendig gemacht werden?
Edit: Im elriwa24-Thema sind Fotos, da stechen die Fensterrahmen nicht so hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben