• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2024

Ist leider so: Wer soll die Modelle bezahlen, ins Lager legen und warten, bis ein Käufer kommt? Man kann das nicht den Händlern überhelfen.
Warum nicht? Dafür sind es ja Händler, bzw.: Was ist ein Händler, der seiner Kundschaft nichts mehr anbieten kann?:nixweiss:
Die haben mittlerweile oft Zentrallager und könnten vielleicht noch mehr, wenn denn entsprechende Stückzahlen produziert würden.
Spannend in diesem Zusammenhang finde ich auch: Manch Händler kann billiger als die Hersteller in ihren Shops. Ein Schelm... ;)
 
falsch rum gedacht---produziert werden die Stückzahlen die der Handel ordert vielleicht noch ein paar in Reserve-das Problem ist:wer kann es sich leisten Waren für x-tausend Euro ins Lager zu legen-(auch das kostet noch mal extra)

-und die Billigheimer gehen über kurz oder lang den Bach runter( Praktiker//Spielemax)

fb.
 
Kann einer der Wissenden was zum Baujahr des Zementsilowagen der CSD sagen? Frage für einen Freund Verein ;)

Manch Händler kann billiger als die Hersteller in ihren Shops.
Die Hersteller könnten billiger, würden damit aber die Shops kaputt machen.
 
die ökonomischen Besonderheiten der Moba-Händler
Kann man auch überbewerten oder gar als Ausrede nehmen. Habe letztens ein Video über die Union gesehen (nur als Beispiel). Da gibt es kaufmännische Arbeitsplätze, ein großes, gut organisiertes Lager, und sogar einen Werkstatt/-Servicebereich. Scheint zu laufen. Was soll da jetzt so drastisch anders sein als bei einem großen Schuhhändler?
Die Hersteller könnten billiger, würden damit aber die Shops kaputt machen.
Kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Auch wenn die Preise gleich wären, würde ich i.d.R. dort kaufen, wo ich herstellerübergreifend und versandkostensparend den Warenkorb vollhauen bzw. das kaufen kann, was ich gerade brauche.
Nee nee, ihr selbst habt es mit eurer Torschlusspanik-Hamstermentalität dem Handel/Hersteller zu leicht gemacht:nietenzae
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach :
… Scheint zu laufen. ….
Du sagst es: SCHEINT
Was soll da jetzt so drastisch anders sein als bei einem großen Schuhhändler?

Schuhe brauchen alle , Loks in TT - naja

gut , dass Du Deinen Warenkorb “vollhaust„ und kaufst , was Du gerade so brauchst . Erstklassige Geschäftsbasis für den MoBa Händler Deines Vertrauens, da hat er die Miete ja kontinuierlich drin…

back to topic
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Neuheiten auch von mir ein paar Buchstaben.

Vorneweg, für mich sind einige Dinge dabei. Regierungszug mach ich voll, den D-Zug Leipzig-Köln auch, den Autotransporter an den Tourex dran und die Stickstoffwerke bekommen weiter Zuwachs. Für eventuell mehr muss ich nochmal ins Detail gehen.

Spannend finde ich hier, weswegen jemand mit ner Anlage in Berlin, keine Dresdner S-Bahn Dostos braucht. Dann braucht er diese eben nicht. Das ist nicht schlimm. Tillig zwingt niemanden zum Kauf. Ich brauch jetzt für meine Anlage in Leipzig auch keine Berliner S-Bahn, von Kres glaube war das, und Zubehör dafür von Auhagen. Ich hol es mir einfach nicht oder eben doch wenn es mir zusagt.

Ich finde es gut, dass ein Großserienhersteller (kann man so Tillig bezeichnen) für ALLE mal mehr oder weniger Modelle anbietet und nicht ausschließlich Spezialwünsche einiger Mitglieder hier beackert.

Viel Spass weiterhin beim studieren der Neuheiten und Vorbestellungen.
 
ZItat: "Was soll da jetzt so drastisch anders sein als bei einem großen Schuhhändler?"

Ich vermute: Alles.

Schuhhandel ist doch vergleichsweise übersichtlich:
Damen <-> Herren - Kinder. gefühlt 22 Größen pro Sorte. :)

Dagegen ist die Modellbahn wesentlich vielfältiger. Und Schuhe brauchen alle - wer interessiert sich heute schon für Modellbahn außer ein par alten vernörgelten Säcken, denen alles verkehrt vorkommt, angeblich nichts funktioniert und sowieso überteuert ist?

@Lecorb :
Für meinen Geschmack werden gerade zuviele sehr spezielle Fahrzeuge angeboten. Bei der Dresdner S-Bahn würde ich es noch locker sehen. Aber die 42 aus Leuna hat schon einen sehr eingeschränkten Einsatzbereich - die E-Wagen von der Press auch. Gibt noch mehr sehr spezielle Fahrzeuge.
Ich brauche was universell Einsetzbares - sonst muss ich laufend Ausreden erfinden und das nimmt man mir auch nicht immer ab.


Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Geschmack werden gerade zuviele sehr sperzielle Fahrzeuge angeboten. Aber die 42 aus Leuna hat schon einen sehr eingeschränkten Einsatzbereich - die E-Wagen von der Press auch.
Ich will die Lok haben, die Wagen passen auch in einen Zug mit anderen baugleichen Wagen.

Man könnte aber auch anstelle der V60 die Press 01 509 davor hängen. :ironie:
 
(...) Tillig bringt einen eigenen Programmer(zusammen mit train o matic) für die Digitaldecoder und ECU/Funktionsdecoder. (...)
... der dann praktischerweise zwar mit allerlei Uralt-Windows geht, nicht aber mit dem aktuellen. Steht zumindest nicht dabei. Und Nutzer anderer Plattformen sind eh ausgeschlossen.
(...)

wieviele sächsische TT´ler gibt es denn, sind wir alle Sachsen?

(...)
Ach, für (Exil-)Berliner ist eh alles ab 30km südlich von Berlin Sachsen. :clown:
Etwas neutraler hätte es auch getan.
In der Tat, aber kann ja noch kommen.
Der RE 50 Dresden - Leipzig wird damit auch gefahren.
Das mag sein, hilft aber nix, wenn man halbwegs vorbildähnlich eine andere Region als Vorlage hat.
 
Die 132/241 ist natürlich eine große Überraschung. Die hätte ich eher mal von Piko erwartet. Die CAD-Zeichnungen stimmen optimistisch, auch wenn noch nicht alle Details zu den Vorbildern der angekündigten Modelle passen. Viele Loks wurden in den letzten Jahren aus ins osteuropäische Ausland verkauft und dort recht farbenfroh lackiert. Vermutlich wird das für Tillig auch ein Argument für die Neukonstruktion der Lokfamilie gewesen sein. Roco hat da ja schon seit vielen Jahren nur noch Wiederholungen bereits aufgelegter Lackvarianten gebracht.
Die Dostos waren ja absehbar, auch die gewählte Lackvariante - wenn man sich die Vorschaubilder auf den zurückliegenden Prospekten ansieht. Sicherlich kommen die Dostos auch noch in "neutralem verkehrsrot" - das wird man wohl kaum "liegenlassen". Aufgrund des angekündigten DSB-Vectron gehe ich davon aus, dass auch die Dostos in DSB-Lackierung gar nicht soo lange auf sich warten lassen werden.
Insgesamt ziehe ich ein positives Fazit - Dostos, 155 001, 241 - Daumen hoch! Etwas pessimistischer bin ich mit den Lieferzeiträumen, wenn man sich den abgebildeten Entwicklungsstand und das Auslieferungsquartal ansieht.
Was ich wieder nicht nachvollziehen kann: äußerst rudimentäre Infos zu den Features der neuen Entwicklungen - aber das ist schon jahrelange Tradition bei Tillig.
 
Was soll da jetzt so drastisch anders sein als bei einem großen Schuhhändler?
Ich habe vor ein paar Jahren mal mit einem kleinen Schuhhändler gefachsimpelt. Kurzfassung: ein gutes Paar Herrenschuhe aus echtem Leder hat man in Vietnam für 4-5 Euro bekommen. Der deutsche Großhändler hat dafür 20 Euro genommen und er selbst hat das Paar für 100 Euro verkauft. Ich denke nicht, dass man bei Tillig eine 132er für 45 Euro einkaufen kann. Hoher EK pro Stück nix gut für die Zinszahlungen auf den Warenkredit.

Kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen.
Wenn ein Hersteller selbst Waren an den Endkunden verkauft, muss er eine Differenz zum Händler-EK einkalkulieren, von der der Händler leben kann. Andernfalls würde ein Händler nichts mehr beim Hersteller bestellen, egal ob die Kunden bei diesem Händler kaufen würden. Umsatz ist halt nicht Gewinn. In meiner Branche gibt es gerade das Paradebeispiel. Da hat sich der Hersteller seinen Fachhandel und die Discounter vergrault und ist jetzt von den Bröseln abhängig, die Amazonien fallen lässt. Kann man machen, ist aber nicht sonderlich nachhaltig für die eigene Marke.

Gruss, iwii
 
Für wen? Und nein, ich erwarte keine Antwort!

Die ganze Detailierung ist wie die meisten anderen Ausstattungsentscheidungen nicht digital. Wie weit gehe ich, was gestalte ich noch, was nicht. Jedes bisschen kostet Geld, für jedes kann ich den Preis erhöhen oder den Gewinn senken, um es über die Menge wieder zu holen. Was honoriert der Markt, was nicht. Was der eine lebensnotwendig findet, kostet den anderen nur unnötig Geld. Dazu braucht es Kenntnisse der Betriebswirtschaft, des Marktes, "Bauchgefühl" und auch etwas Glück. Die einfache Formel "innen bunt => alle glücklich" gibt es nicht, allerdings gibt es auch für viele "Probleme" mehr als eine Lösung.
Der Hersteller muss nun seinen Weg finden, um sein Ziel (Gewinn und Kundenzufriedenheit => langfristiges überleben, wobei das "langfristig" eine eigene Diskussion wäre) zu erfüllen. Da können wir jammern oder schreien, keiner von uns hält den Hersteller alleine am Leben.

Und bitte: :dontfeed:
 
Alles was sein muss, aber dieser Vogel fliegt nicht mehr - Zeit das Hobby zu wechseln

Du meinst doch nicht ernsthaft, dass das bei anderen Hobbys anders ist oder dass diese deutlich günstiger sind? Ok, außer Du wechselst zu Halma oder Schach.

Wo wir absolut der gleichen Meinung sind, das sind die Traumzauberpreise bzw. die Preissteigerung. Das bei der T3 betrachtet, ist doch etwas merkwürdig. Wenn man dann noch vergleicht, was man bei PIKO für das Geld bekommt….
 
Spannend in diesem Zusammenhang finde ich auch: Manch Händler kann billiger als die Hersteller in ihren Shops. Ein Schelm... ;)
Du bist wohl auch so einer, der da glaubt, dass Umsatz mit Gewinn vergleichbar wäre?:wiejetzt:
KEIN Händler kann billiger, als der Hersteller.
Wenn doch, dann geht das finanziell nur eine begrenzte Zeit gut, oder man wird vom Hersteller ausgelistet.
 
Zurück
Oben