• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2024

Das eine oder andere ist für mich dabei.
Wird wohl doch wieder teurer das Jahr,mit den aktuellen noch offenen Bestellungen der letzten Jahre.

Auf jedem Fall
-Halberstädter Seiteneingang in Rot👌
-Nord-Ostsee-Bahn 👌
-BR 241 der EBS 👌 auch wenn Sie nur rot ist mit Kontrast Balken.

Sind interessant aber mal sehen wenn dann irgendwann mal kaufen ohne Vorbestellung.
-BR 249 Dual Vectron
-BR 241 DB AG

-die Film 232 irgendwie auch interessant aber mir doch dann zu teuer für nur haben.
Die Geschichte dahinter trotzdem krass, eine 232 die 2003 ihre HU hatte mit neu Lack in Rot. Schon 2004 für den Film um zu lackieren,Ende 2004 wieder Rot und dann nicht mal im Film zu sehen. Das hat die Bahn sich bestimmt gut bezahlen lassen.

-Dosto S-Bahn Dresden, nicht meine Region,zum Glück Geld gespart 🤔😂
 
Ludmilla! So sehr ich Doppelentwicklungen nicht mag, und der Preis um einiges höher ist als bei der Roco analog Variante. Es hat noch keiner positiv darüber berichtet das es bei der EBS Version ( die nur als Einmalauflagen) entsprechend geänderte Lüftergitter gibt. Trotzdem werde ich bei der Roco Version bleiben.
 
P.S.: Bei Auhagen ist mir das irgendwie auch schon aufgefallen: Multicar einer Kohlehandlung erscheint mir als Bedruckungsvariante. Der Lader 172 ähnelt doch sehr dem bereits vorhandenen T170.
Bei den Multicars werden immer neue Bedruckungen kommen, vielleicht auch Formneuheiten, bei dem Lader hast du die Modelle verwechselt, der neu angekündigte T170 ist der Vorgänger vom aktuell kaufbaren T172 und hat einen anderen Ausleger.
 
Ich werde mir auch das NOB Set holen. Bin sehr oft damit gefahren als ich in Nordfriesland gewohnt habe. Die passende Lok habe ich ja schon von Tillig.
 
Hallo miteinander
-beim Preis der Silowagen überlege ich mir ein paar Bausätze von Jicin zu bauen.
fb.
... deshalb, bei mir liegen auch noch einige rum ... da kommt das Bier zur beruhigung günstiger :)
 
Hallo miteinander
-beim Preis der Silowagen überlege ich mir ein paar Bausätze von Jicin zu bauen.
fb.
Angebot an Ätzteilen, guten Drehgestellen aus Metall und KKK Lösungen ist reich ... aus den Bausätzen kann man heutzutage ganz schöne Modelle bauen. Spaß am basteln inklusive :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich daran denke wie der Preis für die V200 der DB mit der erhabenen Schrift vor ca 6 Jahren noch in der Aktion von Elriwa war dann möchte ich nicht wissen wo es noch hingeht
 
Werde dann mal eine Niere bei Ebay einstellen. :rolleyes: Eine 01.5 Öl hatte ich noch auf der Liste, paar Wagen gefallen mir auch recht gut. Zusammen mit dem, was in diesem Jahr sonst noch kommen soll, mehr als ich mir leisten kann.
 
Bei den Multicars werden immer neue Bedruckungen kommen, vielleicht auch Formneuheiten, bei dem Lader hast du die Modelle verwechselt, der neu angekündigte T170 ist der Vorgänger vom aktuell kaufbaren T172 und hat einen anderen Ausleger.
Hi Mcpilot, ist hier ja ein wenig off-topic, aber genau das meinte ich, als ich schrieb: 'der 170 ähnelt doch sehr dem 172'. Soll heißen. Die Hauptneuheiten sind: eine Bedruckungsvariante (Multicar) eine Formvariante (Ausleger des Laders), ein Bahnsteig, Stromschinen und zwei Figuren..... Das ist nicht wirklich viel - aber alles für dieses Jahr.

Und zurück zu Tillig: tatsächlich ist die V200 in der Version mit Aufdruck 'Deutsche Bundesbahn' ein schönes Modell, aber wie die allermeisten aktuellen Neuheiten eben keine echte 'Neuheit' sondern eine wieder-Auflage. Und auch wenn die V200 vor einigen (10?) Jahren mal eine neue und deutlich verbesserte GehäuseGussform erhalten hat ist sie genaugenommen sogar ein TT-Urgestein, das seit seligen Zeuke-Zeiten von 1967 fast durchgehend im Programm war. Insofern eben: Wiederauflage: Und auch wenn es gut verteilt im Neuheitenblatt auch einige (ich finde wenige) echte Formneuheiten gab, zumal die Konstruktionsfortschritte einige dieser Neuheiten schon seit Jahren auf Messen immer wieder gezeigt wurden, also seit Jahren 'im werden' sind.... ist das eben doch eine recht überschaubare Zahl echter Neuheiten.
Ich will das auch gar nicht beklagen und Tillig deswegen auch nicht kritisieren, es ist einfach eine Feststellung.

lg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja schon mal was zu den Doppelstockwagen geschrieben. Habe ich es aber richtig gesehen das Tillig jetzt in dem Steuerwagen nen festen Decoder drin hat und man dann nicht mehr basteln muss wie beim alten Steuerwagen?
 
An die Güterwagenexperten ( insbesondere Birger und Co . ) :

Hat jemand Bilder dieser Vorbildwagen ?
Bisher habe ich nur Bilder ohne schwarzen , umlaufenden Streifen gefunden .


Danke Basti
Ja es gab die Dok.-Nr. 8105, 8106, 8109, 8114 und 8118 als Kraftstoffwagen sowohl mit als auch ohne schwarze Bauchbinde. Die Tilligwagen sind der 8118 nachempfunden. Warum die den schwarzen Streifen hatten, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht dachte man, wenn die Wagen in dem Bereich ohnehin immer schwarz werden, kann man das auch gleich so lackieren. Die Bilder, die ich habe, sind leider nicht von mir. Deshalb werde ich sie hier nicht zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbe :streichel
 
Hi iwii und madas

Was als Neuheit gilt und was nicht, ist im konkreten Fall ja doch eher kein Problem des Forums oder dessen 'Obrigkeit'.
Heute hat halt unser 'Marktführer' eine große Zahl altgedienter Modelle, die vorübergehend aus dem Programm genommen waren, einfach mal als 'Neuheit' deklariert... und so das ansonsten vergleichsweise dünne Neuheitenblatt etwas aufgepeppt. Da kann das Board ausnahmsweise mal nichts dafür ;-)
Und letztlich kann man das auch Tillig wohl nicht wirklich negativ ankreiden. Angesichts eines kleiner werden Marktes für Modelleisenbahnen sind die Kapazitäten für Neukonstruktionen halt offensichtlich auch kleiner geworden. Die Zeiten als ein einmal entwickeltes Modell über Jahrzehnte im Katalog war (bis dann meist eine verbesserte Neuauflage erschien).... sind eindeutig vorbei.
Modellbahn scheint halt doch zum Saisonartikel geworden zu sein. Ein sehr kleines Grundportfolio dauerhaft im Angebot, dazu dann immer wieder einzelne Produktionslos anderer Modelle als Neuheit, wenn weg dann weg. Und nach ein paar Jahren mit kleinen Varianten (oder ganz ohne Veränderung) als neue Neuheit das nächste Produktionslos des selben Modells auf den Markt gebracht.... das ist eindeutig der Trend der Branche. Und wenn man mal über den Tellerrand schaut nicht nur in TT

lg
Michael
 
Zurück
Oben