• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2024

Und es wird sich alles verkaufen. Selbst die blaue 01.5. Die hat sogar einen gewissen Charme. Es kommen noch die Herbstneuheiten. Das Geld wird in Preußen angelegt. Die 132 will ich erst sehen.

Wahrscheinlich ist das wirklich so - die blaue 01 überlass ich aber gern denen, die sie gut finden.... Aber so'n bischen veräppelt kommt man sich bei den ganzen frei erfundenen Sachen schon vor. Selbs die V300 - für welchen Film wurde die so verunstaltet?

Das war doch mal ein namhafter Modellbahnhersteller..... warum machen die mit Mutwillen soviel Unfug?


Zitat von @ Birger: "::::Tschechische Silowagen gehören doch auch zum Rollmaterial. ;)"

Ja, einer der für mich wenigen interessanten Sachen. Eigentlich fand ich die immer häßlich, bis ich voriges Jahr mal einen Ganzzug in Frankfurt hab durchfahren sehen. Da müßte man aber auch gleich wieder einige mehr kaufen, zumal bei der modernen Bahn meist eh Ganzzüge fahren.

Grüße Ralf
 
...ich will ja keinem die Vorfreude verderben, aber als ich die Preise unter den bunten Bildern gesehen habe, hab ich mich gefragt ob ich einen Genex-Katalog in den Händen halte! Alles was sein muss, aber dieser Vogel fliegt nicht mehr - Zeit das Hobby zu wechseln - jetzt gehen wir mal den Vogel abschießen... :rofl:
 
zwar die modernen Wagen raushaut, aber keine Speisewagen kommen. Es gibt wohl keine Form für!?
Speisewagen lohnen sich kaum, da man in der Regel nur einen für einen Zug braucht. Um so überraschter bin ich über die Vielfalt bei den Preußen. Sogar die Zusammenstellung der Sets scheint beängstigend brauchbar.

Gruss, iwii
 
Hab gerade gelesen, dass bei der Ludmilla das Fernlicht im Digitalbetrieb schaltbar sein soll. Ich dachte immer die Ludmilla hat gar kein Fernlicht.:fasziniert:
 
Die gab es tatsächlich für einige Tage so - war für einen Film bestellt. War dann aber im Film nicht zu sehen.


Das Zyklopenauge kann schon Licht werfen!
Der Film war einer aus der Bourne Reihe

Ja bei der Standartbeleuchtung kann das 3. Spitzenlicht ausgeblendet werden.
Bei moderneren Varainten ist z.b. der Lichtwechsel (unten)außen und damit werden die inneren Scheinwerfer auch für das Fernlicht genutzt.
 
Den Film weiß ich grad auch nicht, aber die war kurzzeitig so lackiert/foliert.
Die Boune Verschwörung

Nee, Bourne Identity wars nicht...

Edith sagt:
P.S.: zu den Neuheiten: Manches verstehe ich, vieles nicht, manches ist spannend, vieles nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
... schon ein paar schöne Neuheiten dabei. In Summe muss alles bezahlbar sein, also werde ich mal genauer hinschauen und vorbestellen.
Bei der 132er warte ich auf die Auslieferung ab. Die Rocos laufen gut, nach Modernisierung sogar besser. Da muss Tillig schon was besonderes bringen. Schneeräumer habe ich als Ätzteil rumliegen.
Frage zu den Staubern CSD ... sind die vergleichbar mit den damals von Loco? Also gleiche Bauart?
 
Hallo zusammen,

irgendwie sehe ich dieses Neuheitenblatt mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Zunächst mal: Ein bunter Reigen vieler Bahnverwaltungen und Epochen: Aber es kommt mir so vor, als hätte es früher pro Jahr doch meist mehr 'echte' Neuentwicklungen/Formneuheiten gegeben. In den für mich spannenden Epochen (späte III und frühe IV) der DB scheinen mir so gut wie alle Neuheiten letztlich Wieder-auflagen von Modellen zu sein, die es in früheren Jahren genau so auch schon gab. Weitgehend identisch. Wer vor 5 bis 10 Jahren keine E40 oder keine V200 gekauft hat, kann dies nun nachholen. Das gilt wohl auch für die Reisezugwagen. Ich kenne das frühere Angebot für die anderen Bahnverwaltungen und Epochen nicht komplett. Aber wenn man alle unveränderten Wieder-Auflagen oder reine Bedruckungsvarianten aus dem Neuheitenblatt herausnähme, wäre es wohl doch deutlich dünner.

Klar:
Die BR 132, über den möglichen Grund für diese Doppelentwicklun wurde hier schon viel geschrieben.
Die Preußen und Dostos, deren Entwicklung aber ja doch schon längere Zeit begonnen und publiziert wurde, ... deren Ankündigung liegt (gefühlt) ja nun auch schon Jahre zurück. Nun kommen sie also. Auch klar: Tillig hat noch einige Arbeit mit schon früher angekündigten Neuheiten, die immer noch nicht erschienen sind: (BR 78). Es ist für mich aber schon etwas verwunderlich, wie wenig Manpower bei unserem Marktführer offenbar wirklich für Konstruktion und Formenbau vorhanden ist.

Immerhin: Die grüne BR40, die ich bei der Erstauflage verpasst hatte, kann ich mir nun kaufen. Und eine Waggon-Formneuheit eines anderen Herstellers wird zusammen mit einer kürzlich von Tillig ausgelieferten Form-Variante eines Klassikers einen neuen schönen langen Ganzzug geben..... Vielleicht kaufe ich am Ende ja auch doch noch eine BR78, obwohl ich die von Tilligs früherem 'Tochter'-Unternehmen MMS schon besitze .... insofern werde ich meinen Modellbahn-Etat schon los. Aber wenn ich an frühere Jahre denke, da war meiner Erinnerung nach doch auch bei Neuheiten oft 'mehr Lametta'.

Was nun aber die Preise angeht: Wir haben halt einige Jahre mit spürbarer Inflation hinter uns. Rohstoffe, Energie, auch Löhne sind entsprechend nun teurer.... da kann ich nachvollziehen, dass auch Modellbahnen teurer werden. Selbst wenn Modelle aus alten Formen stammen. Die müssen mit heutigen Rohstoff- und Energiekosten gespritzt, mit heutigen Lohnkonsten lackiert und verpackt werden,....
insofern: wohl kaum zu ändern.

Michael

P.S.: Bei Auhagen ist mir das irgendwie auch schon aufgefallen: Siehe Parallel-Trhead: Multicar einer Kohlehandlung erscheint mir als Bedruckungsvariante. Der Lader 172 ähnelt doch sehr dem bereits vorhandenen T170. Davon abgesehen: zwei Figuren (Verkehrskontrolle) ein Bahnsteig mit/ohne Dach, Stromschienen für S-Bahn. Ende! Sicherlich sinnvolle Modelle - aber wann kommt evtl mal wieder ein komplett neues Gebäude? Klar, da gibt es inzwischen vielfältige Angebote von Kleinserien- Lasercut-Herstellern. Aktuell habe ich gerade mein erstes von Grund auf 'Eigenbau-Gabäude' aus Polystyrol fertiggestellt. Man kann auch selbst was bauen, keine Frage: Aber grundsätzlich scheint mir das Potential für neue, industriell hergestellte Modellbahnprodukte doch insgesamt kleiner zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich den Neuheitenkatalog auch durchgeblättert und bin ja fast vom Stuhl gefallen: DIE V 200 der Deutschen Bundesbahn. Ich glaub´s ja nicht. Na wenn das kein Tedeum wert ist, dann weiß ich ja auch nicht. Megaaffentittengeil!

Danke, danke, danke, Tante Tillig. Ick küsse Dir! 😍
 
Das warten hat sich gelohnt:
Der blaue 1.Klasse m-Wagen (DB / Ep.3) ist auch wieder da.
Es ist wie im Fernsehen, alles wiederholt sich einmal.

Ansonsten, warte ich was der Zubehörmarkt neues bringt. Die Anlage will ja auch weiter gebaut werden.
 
DIE V 200 der Deutschen Bundesbahn. Ich glaub´s ja nicht. Na wenn das kein Tedeum wert ist, dann weiß ich ja auch nicht. Megaaffentittengeil!
Das Modell ist seit 15…20 Jahren im Formenschatz und die letzte Katalogausgabe sah so aus, wie die aktuelle Neuheit: 02506 - Tillig Modellbahnen. Wegen einer neuen Betriebsnummer Schnappatmung bekommen … Andere Hersteller machen das geräuschlos bei neuen Losen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Modell ist seit 15…20 Jahren im Formenschatz ist und die letzte Katalogausgabe genau so aussah wie die aktuelle Neuheit: 02506 - Tillig Modellbahnen. Wegen einer neuen Betriebsnummer Schnappatmung bekommen … Andere Hersteller machen das geräuschlos bei neuen Losen.
Schon klar, dass es keine Formneuheit ist. Jedoch warte ich schon sehr lange auf die Ausführung mit seitlicher Aufschrift "Deutsche Bundesbahn". Fehlt mir eben noch.

Aber das nächste Mal frage ich gerne bei Euch nach, ob man hier im Forum öffentlich seiner Freude darüber zum Ausdruck bringen darf.

Meckern scheint immer zu gehen. Freude dagegen schein einige zu triggern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind dir die tschechischen Staubsilowagen als Formneuheit nicht tschechisch genug?
Die Staubsilowagen sind sicher interessant. Aber ich bin eher an Ep. V/VI und Personenzügen interessiert. Beispielsweise die Aee und Bee Wagen in Najbrt II Design mit blauem Dach wären schön gewesen. Ein CD Speisewagen. Der Vectron im neuen CD Design. Oder die Diesellok der Rh. 740 (Transistor) nochmal in einer schönen CD Farbvariante (wobei ich immer dachte diese Lok sei von MTB zugekauft).

Dieses Jahr kommen meine Lieblingsmodelle (CD Bardotka, CD Cargo Taucherbrille von Roco und Laminatka in Ep VI von Piko) mal nicht von Tillig und das ist auch okay.
 
Zurück
Oben