• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2024

Auf Seite 39: Schienenverbinder mit angelötetem Draht? Soll das die wackeligen Schiebeverbinder ersetzen? Gute Idee eigentlich:zustimm:
Ansonsten hoffe ich mal auf einen gewissen Variantenreichtum beim Fbs, vermisse aber die Laaps.:gruebel: Bezahlbare Ganzzüge kann Tillig, keine Frage.
Und die 3yg sind zumindest noch drin, da stirbt die Hoffnung auf rote Wagen zuletzt;)
 
Was ich ein wenig verwunderlich finde (ging mir aber schon letztes Jahr so)...da wird 2021 ein offener Güterwagen mit Kartoffeln NEU angekündigt 18222 ...im Herbstprospekt erscheint die Fortsetzung der Reihe mit einem weiteren Wagen mit Kartoffeln als Ergänzung mit der Artikelnummer 15279 , Auslieferung 2022 und in 2023 kommt auf einmal ein offener VTG Güterwagen mit Rüben Art. 18224 :gruebel:. Jetzt kommen die Neuheiten 2024 und weder ein Kartoffel.- noch ein Rübenwagen findet darin statt...heee...warum fängt man eine Serie an, die ja mit den Rüben schon komisch wurde, aber hört in 2024 komplett damit auf...das soll einer verstehen. :schiel:
Ich hätte mir einen ganzen Kartoffel.- o. Rüberzug mit unterschiedlichen Betriebsnummern zusammen gekauft...nun eben nicht mehr. :nein:

bleibt gesund
JD
Vielleicht kommen im Herbst noch welche. Hatte letzten erst Vorschläge bei Tillig gemacht. Man überlegt.;)
 
@tt1977
Sind dir die tschechischen Staubsilowagen als Formneuheit nicht tschechisch genug?

@harri
E77 10 wurde doch schon mit dem Zaunpfahl gewunken und auf deren 100. Geburtstag hingewiesen.
Sie kommt definitiv.
Und die Pack- bzw. Postwagen für die Epoche 3 sind ganz heiße Kandidaten für den Herbst.
Und ne 52er mit Steifrahmentender hatte ich doch bei dir schon auf Strecke gesehen.

Ansonsten - die 50er mit Giesl, die eine oder andere Variante bei den Wagen und besagte Staubsilowagen werden vorbestellt.
So mancher wird sich über die 01.5 für die Epoche 4 mit Speichenrädern und Rauchkammer mit Zentralverschluss freuen.
Die 132er will ich erst sehen. Da besteht eigentlich kein Bedarf mehr. Wenn, dann als Formvariante der 142. Die fehlt mir noch. Jedenfalls ist das bezüglich Werkzeug- und Formenbau schon ein Brett, will man die Varianten quer durch die Epochen mit ihren typischen Details umsetzen. Und das sollte man, will man die Kundschaft in Anbetracht der günstigeren Konkurrenz von Roco "auf seine Seite" holen. Da sind ja für DR Epoche 4 und Erfurter Bahnservice vergleichbare Varianten angekündigt.
Dieses Herangehen bezüglich Aufwand für Varianten hätte ich mir übrigens im Falle der E94 mit ihren unterschiedlichen Dachpartien auch gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei tchechisch muss ich immer an eine zeitgemäße Umsetzung des blauen BTTB-CSD-Y-Speisewagens denken, wie ihn H-Transport gebaut hat. Der wäre sofort gekauft. Hoffentlich gibt der olle Regierungszug jetzt wieder Kapazitäten frei...
 
Es ist schon das zweite Jahr in dem Tillig in seinen Neuheitenprospekten keine interessante Triebfahrzeugneuheit verkündet, und das in der DR in den Epochen III und IV. Dann fließt das Geld eben nur zu Piko und Saxonia und nicht zu Tillig.

Ein paar wenige Wagen werden es wahrscheinlich doch noch zu mir schaffen. Was ist denn eigentlich an dem Artikel #12010 "B4ü DR III" anders als #12004 "B4ü (ex. C4ü-pr08) DR III"?
 
Meine Vorbestellungen sind raus. Mit den noch offenen Punkten aus 2023 ist das Budget reichlich ausgeschöpft und darauf kommts ja am Ende an :totlach:Gut, dass man dann unterjährig immer noch zusätzlich etwas findet.

PS: Wenn Mike Simon dann noch den PKP-IC-Speisewagen bringt (nur ein Wunsch von mir), wäre das Glück nicht zu überbieten.
 
@tt1977
Sind dir die tschechischen Staubsilowagen als Formneuheit nicht tschechisch genug?
Die konkret genannten Fehlzeiten Vectron in Farbgebung XYZ und WRmz 815 lassen vermuten, dass CSD nicht unbedingt im Fokus von tt1977 steht.

Was ist denn eigentlich an dem Artikel #12010 "B4ü DR III" anders als #12004 "B4ü (ex. C4ü-pr08) DR III"?
Einfach Mal die Abteilfenster zählen oder die Drehgestelle näher betrachten ...
 
Für die Epoche 6 ist aber auch eine Variante angekündigt wenn ich mich nicht verkuckt habe.
Wenn tt1977 explizit Reisezugwagen und neues CD-Vectrondesign (vermutlich die mit den weißen Seitenwänden) nennt, ist ein Güterwagen nur bedingt vergleichbar.

Ich bezweifel, dass je ein Hersteller die Speisewagenlücke(n) schließt.
 
Zurück zur Betonweiche, die Tillig nie bringen wollte. In der Clubzeitschrift steht, dass die Trennung ähnlich wie H0-Elite sein soll. Eigentlich sollte jetzt das Bild kommen.
 
@TT-Frank
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo dein Problem ist. Glaubst du wirklich, das die Hersteller deine Umfragen akribisch abarbeiten? Das formneue Dampfloks wie reife Pflaumen aus der Form purzeln?
Die 132er - gut, gibt es seit nem Viertel Jahrhundert von Roco - ist DR und für die Epoche 4.
Mit der 50.35 und der 01.5 wurden weitere Varianten dieser BR für die Epoche 3 und 4 angekündigt und da Lücken geschlossen.
Und was Dampflokneuheiten angeht, die in den letzten Jahren in TT auf den Markt kamen bzw. angekündigt sind - und das muss ja nicht immer Tillig sein - können wir uns ja nun absolut nicht beschweren.
Auch wenn ich Fan der DR Epochen 3 und 4 bin dreht sich die TT Welt nicht nur um selbige. Wenn unsere Spur in der Breite attraktiv und interessant sein soll müssen auch die anderen Epochen bedient werden, und das nicht nur von Tillig.
Wie schon gesagt, an Stelle der Ludmilla hätte ich ne 152er gemacht. Inwieweit Tillig da vom Fahrwerk schon ne Basis von anderen modernen E-Loks nutzen kann (sind nicht 101 und 152 auf gleicher Plattform entstanden???) weiß ich nicht, da nicht unbedingt der Vorbildauskenner.
Die Würfel sind gefallen und die Verkaufszahlen werden zeigen, ob Pasch 6 oder Schummelmäxchen.
 
PS: Wenn Mike Simon dann noch den PKP-IC-Speisewagen bringt (nur ein Wunsch von mir), wäre das Glück nicht zu überbieten.

Wenn du alle 250 Stück abnimmst macht er es bestimmt gerne !

Ansonsten , sehr schön das der zweite Maschiengepäckwagen vom Regierungszug kommt.
Weitere 132/142 brauch ich nicht, hab genug.
Jetzt weis man auch warum es keine Busch Lada zukaufen gibt, gingen alle an Tillig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Vectron 249 könnte man ja den für TT schon seltenen Fall erleben, dass das Modell annähernd mit dem Original auf die Schiene kommt. Und endlich ein DB-Vectron, der guten Gewissens auf der nichtelektrifizierten Heimanlage fahren darf, die DB-Diesel-Vectrons hatten ja nur ein kurzes Intermezzo beim Vorbild...
 
Die DBAG 152er ist eine Siemenslok und würde von den Längen und Achständen mit der ES 64 F4 ( 189er ) und ES 64 U4 ( ÖBB 1216) harmonieren.
Die 101er kommt aus Kassel .
 
Na nicht schlecht ich finde es fast für jeden was dabei.
Mich persönlich freuen besonders die S Bahn Dresden Dostos und die Einziganders Vectron.

Bei der V300 Familie kann ich mir nur so erklären, das da schon weit vor einem Jahr damit angefangen wurde. Wahrscheinlich auch weit bevor Roco überhaupt an den "großen" Wiedereinstieg in TT denken konnte...
 
Und oben drüber steht "Änderung zur Abbildung im Neuheitenprospekt: Mindestradius 310mm"
Da liest wohl Tillig doch hier mit? ;)

dass die Trennung ähnlich wie H0-Elite sein soll
Entweder haben wir lange und laut genug gejammert oder die alten Bestände sind endlich aufgebraucht. Egal warum, ich finde es gut!

Nächster Meilenstein ist die Ellokfarbe EP II!
 
So isses.
Immer noch die verkürzte 'Start'variante aus der alten Form,
Der ist nicht verkürzt. Das Vorbild ist nun mal deutlich kürzer als der Bromberg. Vielleicht ist das ja ne versteckte Ankündigung für einen anderen Epoche II-Wagen für den die Drehgestelle schon fertig sind und zufällig unter den LOWA-Wagen passen.
 
Zurück
Oben