• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2024

Oh je, keine E 77 10, keine Packwagen für die DR Preußen, keine Steifrahmen 52 für alle. Ich verstehs nicht. Ich freue mich aber ausdrücklich für alle, die was brauchen.
Glück auf, Harri
 
Na endlich gibt es einen Bromberg 15117 - Tillig Modellbahnen 🙈
Moin,
den LOWA Ga als DRG Variante anzubieten, finde ich eher dreist und beratungsresistent.
Das Angebot an Güterwagen finde ich insgesamt enttäuschend - dafür auf den ersten Blick jede Menge Fensterwagen... und 'ne Spielzeug 01!

interessant für mich sind höchstens die tschechischen Zementwagen und das Max-Bögl-Set, weil man so an auch "normale" Rs kommt.

Vieles andere ist ja sehr speziell - Es von der Press. Mag es ja irgendwo geben, aber "massenkompatibel" ist das nicht. Offenbar schießt man sich auf Sammler spezieller Themengebiete ein - für die "Alltagsmodellbahn" gibt es, von den Reisezugwagen abgesehen, wenig.

Na dann ... viel Lärm um wenig.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
also wieder kein richtiger Bromberg?
So isses.
Immer noch die verkürzte 'Start'variante aus der alten Form, an der bestimmt noch 'ZEUKE' steht, für satte 40+ € UPE.
Epoche II wird wieder mal recht stiefmütterlich behandelt, aber was solls, das sind wir ja gewohnt. Dafür gibt's gleich zwei blaue Dampfloks (wer gibt eigentlich 340 € für so ein 'Jubiläumsmachwerk' aus?) und die 78er erscheint zuerst in der PKP-Beschriftung...
:kotz:
Wo zum Teufel ist eigentlich der Kopfschußsmiley geblieben???

den LOWA Ga als DRG Variante anzubieten, finde ich eher dreist und beratungsresistent.
Ist ja nicht das erste Mal. Den habe ich schon mit einem der damals ersten DRG-Sets gekauft. > Mein Bedarf: 000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Preisentwicklungen sind uns bekannt? Leute, es ist doch müßig, darüber zu diskutieren. Alle wollen immer nur billig. Hey, hinter dem Produkt Modelleisenbahn steckt inzwischen eine Menge Knowhow! Ich denke, für den Aufwand, den man betreiben muss, für die Stückzahlen, die abgenommen werden, ist die Kalkulation gerechtfertigt! Jedes Detail soll berücksichtigt sein, aber beim Preis hört der Spaß auf. Sind nicht wir es, die immer mehr Präzision erwarten? Ja, der Hersteller ist am Ende nicht der Wohlfahrtsverein!
Hört doch auf, ständig die Preismühle zu diskutieren.
Modelleisenbahn hat schon längst die Ebene des Luxusartikel erreicht. Seien wir dankbar, dass wir zu denen gehören, die über die Preise jammern können! Um es überspitzt zu sagen.
Helge
Bei neu entwickelten Fahrzeugen ist ein Preisanstieg nachvollziehbar. Aber für den rasanten Anstieg bei Modellen aus alten Werkzeugen hört mein Verständnis auf.
 
Das Angebot an Güterwagen finde ich insgesamt enttäuschend - dafür auf den ersten Blick jede Menge Fensterwagen... und 'ne Spielzeug 01!
Für mich wird es teuer, einige Güterwagen sind sehr interessant und auch gewisse Einmalauflagen.
 
Entsprechend stiefmütterlich wird mein Umsatz sein. Na und? Die Schränke sind nicht wirklich leer
Genau. Dazu kommt:
Andere Mütter haben auch schöne Töchter... :happy:
 
Mal eine Bemerkung am Rande und reine Spekulation (die Gedanken sind frei) von mir:
Bei Tillig wird die BR 132 als Formneuheit deklariert. Nicht als Neukonstruktion. Bei neu entwickelten Loks steht sonst immer “Neukonstruktion” im Katalog. Es könnte also auch, ggf. mit entsprechenden Anpassungen, das Fahrwerk von Roco sein und nur das Gehäuse neu sein.
Vielleicht hatte Tillig von früher noch genug Teile übrig oder hat nach dem (zurückgenommenen) Roco-Ausstieg aus TT Fahrwerke/Teile gekauft/geordert? Aslo wenn ich mir den Tank so anschaue …

Salud
Butzler
 
Ich denke nicht, daß Tillig es nötig hat, seine Neuheiten von der Konkurrenz zuliefern zu lassen.
Resteverwertung und Neuheiten sind definitiv zweierlei.
Bei Tillig wird die BR 132 als Formneuheit deklariert. Nicht als Neukonstruktion. Bei neu entwickelten Loks steht sonst immer “Neukonstruktion” im Katalog.
Vielleicht sitzt jetzt bei Tillig einfach nur ein anderer Mensch hinter der Tastatur. Sowas soll vorkommen...
Also einfach alles nicht so bierernst nehmen und einfach abwarten, was passiert. Besser als ein Herzinfarkt!
 
Also den Begriff "Neukonstruktion" konnte ich in den letzten 3 Neuheitenprospekten nur im Fließtext, aber nicht in den Artikelsektionen finden (habe sie aber auch nur überflogen)
Während der Wittenberger Kopf, die E77 und die Preußen als "Formneuheit" bezeichnet werden. Mein Verdacht war, dass alte Modelle, die praktisch neu aufgelegt wurden evtl. als Neukonstruktion bezeichnet werden, aber die 155 wurde auch nach Überarbeitung als "Formneuheit" bezeichnet. Von daher.. Nicht zu viel in solche Wortspielereien interpretieren
 
So isses.
Immer noch die verkürzte 'Start'variante aus der alten Form, an der bestimmt noch 'ZEUKE' steht, für satte 40+ € UPE.
Epoche II wird wieder mal recht stiefmütterlich behandelt, aber was solls, das sind wir ja gewohnt. Dafür gibt's gleich zwei blaue Dampfloks (wer gibt eigentlich 340 € für so ein 'Jubiläumsmachwerk' aus?) und die 78er erscheint zuerst in der PKP-Beschriftung...
:kotz:
Wo zum Teufel ist eigentlich der Kopfschußsmiley geblieben???
Genau, was soll so ein insgesamt halbgarer Kram? Was soll mich da vom Sofa hochholen, um eine weitere, nicht maßstäbliche Tillig- Variante eines Bromberg für um die 40,00 !!!!! Euro zu kaufen. Dagegen haben ja die alten Zeuke- Bromberg immerhin noch einen gewissen Charme.

Zu der Jubiläumslok fehlen schlicht die Worte. Welch vergeudete Mittel... :baseball:
 
und die 78er erscheint zuerst in der PKP-Beschriftung..
Nur weil das Ding Oko1 heißt, muss sie nicht als erste kommen. Nach aktueller Liefer(Wunsch)liste sollen Art.-Nr. 04201/05 im Juli erscheinen. 04207 ist für Oktober in der Liste. Wobei die tatsächlich kein Jahr nennt!

Mich würde an der Oko1 eher das angekündigte untypische DRG/DRB-Aussehen stören. Wie lang gab es das und was passt dazu?

Aber für den rasanten Anstieg bei Modellen aus alten Werkzeugen hört mein Verständnis auf.
Wer wollte noch nie 40€ für ein 50 Jahre altes Freelancemodell ausgeben? Was man da in den vergangenen Jahrzehnten alles gespart hat. ..
weshalb nicht erst mal ne neutrale DB Version?
Zumindest passt die Version zu der freelance-146 025, falls die noch lieferbar ist. Für die lieferbare Metronom-146 reicht's nur zu freelance-Dostos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Club-Aktuell 1/2024 gibt es ein paar Zeilen von H.Groh. Die letzten Sätze in dem Interview ..Was ist die wichtigste Herausforderung 2024?
Wird sinngemäß damit beantwortet: Die Firma benötigt auch für 2024 eine solide betriebswirtschaftliche Basis....auch wenn Modellbahner es nicht gerne hören...Tillig kann nur den Markt gerecht werden, wenn es gelingt ein positives Ergebnis zu erzielen.
Das ist ein Wink mit einem Zaunpfahl und auf gleicher Seite sind die serienmäßige Ausführung der "neuen Preußen" zu sehen (Packwagen,2.Kl. Reisezugwagen und Mitropawagen) .Die Fenster vom 2.Kl. Reisezugwagen haben alle Alu-Rahmen? War das so?

Johannes
 
Bei Tillig wird die BR 132 als Formneuheit deklariert. Nicht als Neukonstruktion. Bei neu entwickelten Loks steht sonst immer “Neukonstruktion” im Katalog.
Verwechselst Du da was mit Roco?
Ein Blick in ältere Tillig-Neuheitenprospekte könnte die Sache aufklären helfen.

:traudich:
 
In einem Couplet von Otto Reuter "Der gewissenhafte Maurer" heißt es im Dialog : " Es ist spät" " Nee, es ist neune". Just um diese Zeit erschien der Neuheitenprospekt. Auf Grund einer Umfrage im Freundeskreis von TT-Frank, die pflichtgemäß an die Hersteller weitergeleitet wurde, erscheint nun wiederum die BR 132. - In einem vorangegangenen Post heißt es sinngemäß: "Wenn dieses Jahr die BR 78 nicht kommt, verdient Tillig gar nichts an mir". Bitte nicht so pessimistisch. Ich kaufe vom Marktführer im Modellgleissystem noch ein paar Weichen.
 
Für den Freund des tschechischen Rollmaterials wie mich ist defacto nix dabei. Ich hatte — wie jedes Jahr — soooo sehr auf den EC Speisewagen Wrmz 815 und den Vectron in der neuen CD Lackierung gehofft. Stattdessen jede Menge altes Länderbahnzeug und wie immer viel DDR. Tillig halt.

Ist aber nicht schlimm... ich freue mich auf die tschechischen Modelle von Roco, Piko und MTB.

Ich hätte auch beim Steuerwagen des RE6 und der passenden Lok von Piko zugegriffen. Aber wo bekomm ich jetzt die Wagen dazwischen her?
 
...Bitte nicht so pessimistisch. Ich kaufe vom Marktführer im Modellgleissystem noch ein paar Weichen.
Ich auch, ganz genau 3 Bausätze der EW2, wenn sie mir nicht anderweitig zugehen sollten, oder ich mich nicht mal probehalber für Weichen von Roco/Kühn entscheiden sollte, da es ein für sich abgeschlossener Bereich wird. Das war es dann aber auch...
 
Zumindest passt die Version zu der freelance-146 025
Da warte ich lieber auf die 146.0 von Roco, wenn se denn mal kommt.
Wenn man bei Tillig etwas pfiffiger wäre, könnte der Lokkasten der 186 für die 146.2 genommen werden, der wesentlich weniger Kompromisse beinhaltet um als selbige angesehen zu werden.
 
Oh je, keine E 77 10, keine Packwagen für die DR Preußen, keine Steifrahmen 52 für alle. Ich verstehs nicht. Ich freue mich aber ausdrücklich für alle, die was brauchen.
Glück auf, Harri
Dein Geldbeutel soll geschont werden. Sieh es mal so. Ich gehe davon aus, dass sie früher oder später kommen. Die Produktionskapazitäten sind bei Tillig auch begrenzt.
 
Zurück
Oben