• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2024

Ich stehe der Entwicklung der 132 skeptisch gegenüber. Hat sie doch Entwicklungszeit gebunden so dass einige Wunschmodelle auf der Strecke bleiben. Nun muss man abwarten welche BR 132 den Kunden überzeugt. Der Preis wird dabei ebenfalls ein Kriterium sein. Bei der BR 211 darf man ja wohl erwarten, dass diese entsprechende Stromabnehmer, entgegen dem Bild, erhält. Der Preis ist jedenfalls heftig.
 
Also ich sehe da schon eine andere Schwelleform und eine zusätzliche Trennstelle vor dem Herzstück. @Dixie war schneller.
Die Trennstelle ist schon da, sitzt aber genau an der gleichen Stelle, wie bei den EW2/3. Die ist nach dem Übergang in die Flügelschienen. Da besteht das gleiche Problem mit Kurzschlüssen zwischen den Zungen, wie auch schon bei den EW2 und 3.
Bei den H0 Elite Weichen, ist die Trennstelle vor dem Knick, was der besseren Betriebssicherheit zu Gute kommt. Falls noch nicht abgeschlossen, könnte Tillig da noch nachbessern.

Edit: Form ja, aber nicht die Lage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mich über die 132/232 und die neuen Dostos freue, bin ich bei der Preisentwicklung wirklich schockiert.
 
Stichwort "neue Dostos", diese Angabe "Befahrbarer Mindestradius 353 mm" dürfte für einige, die sich bereits auf diese freuen, eine arge Enttäuschung darstellen. Ich gehe mal davon aus, dass 310 mm doch auf sehr vielen Heimanlagen noch Standard ist.

P.S. auf jeden Fall wird das neue Jahr doch nicht so günstig, wie bisher gedacht. Sind doch einige interessante Sachen dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mich über die 132/232 und die neuen Dostos freue, bin ich bei der Preisentwicklung wirklich schockiert.
So schlimm ist es bei den Doppelstockwagen eigentlich gar nicht. In dem Set kostet ein Mittelwagen knapp 72€. UVP für die alten Dosto ist auch noch bei stolzen 66€.. Dafür, dass das Dosto Projekt angeblich das teuerste Entwicklungsprojekt in der Firmengeschichte ist sind die Preise tatsächlich sehr human..
Der Steuerwagen mit 120€ ist zwar etwas teurer als der Wittenberger, aber das war zu erwarten, ist ja auch doppelt so hoch.
Ich muss für meine 3 geplanten Züge allerdings auch über 800€ ansparen.. Ohne Loks... :D Also in Summe kommen da schon stattliche Beträge raus.

Und 230€ für eine komplett neu entwickelte Ludmilla ist doch auch im Bereich anderer Tillig Loks. Für die alte V100 sollen ja auch 215€ übergeben werden.. Klar im Vergleich zu anderen HERSTELLERN ist Tillig extrem teuer. Aber die einzelnen Neuheiten im internen Vergleich liegen finde ich schon im Rahmen.

Was mich allerdings ein wenig schockiert ist der Metronom Steuerwagen auf Basis des alten Modells... Da wird schon das neue Modell entwickelt und dann wirft man doch noch so einen Freelance Wagen raus? Wahrscheinlich würde er besser zu den bisherigen Wagen passen als ein neuer aber es gab doch schonmal einen Metronom Steuerwagen oder???

Edit: Ich hoffe mal, dass es bei Elriwa wie üblich eine Vorbestellaktion gibt, bei der man nochmal einiges einsparen kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schade, für uns Freunde der modernen Alpenbahnen ist genau 1 Vectron dabei - und der auch noch in der langweiligsten Variante und demselben Motiv, wie beim Gottardo. Dabei hat Railcolor doch nun wirklich schönere Sachen realisiert und ist doch auch Lizenzgeber.

Die Woodtainer hätten zumindest Potential in alpenländischer Bedruckung, ebenso die Sggmrss 747, wenn sie z.B. mit Bertschi Tankkontainern kämen.

Aber die größte Enttäuschung sind die EW2/3 mit Betonschwellen. Darauf hatte ich mich schon sehr gefreut und das Abstellbahnhofprojekt hinausgezögert. Jedoch das ist schon eine fette Klatsche ins Gesicht des TT-Bahners:
"Wir machen neue Betonschwellenweichen - aber ätsch! Wieder nicht in der betriebssicheren Variante, die machen wir nur für H0-Bahner. Kauf sie! Und Du hast die Wahl zwischen Pest und Cholera! Pech gehabt."
Hallo, Sebnitz! Wir haben 2024, nicht 1974!

Naja, und dass Tillig einen brauchbaren Hosenträger bei der Überarbeitung herausbringt, war sowieso nicht zu erwarten.
 
Auch wenn ich mich über die 132/232 und die neuen Dostos freue, bin ich bei der Preisentwicklung wirklich schockiert.
Die aktuellen Preisentwicklungen sind uns bekannt? Leute, es ist doch müßig, darüber zu diskutieren. Alle wollen immer nur billig. Hey, hinter dem Produkt Modelleisenbahn steckt inzwischen eine Menge Knowhow! Ich denke, für den Aufwand, den man betreiben muss, für die Stückzahlen, die abgenommen werden, ist die Kalkulation gerechtfertigt! Jedes Detail soll berücksichtigt sein, aber beim Preis hört der Spaß auf. Sind nicht wir es, die immer mehr Präzision erwarten? Ja, der Hersteller ist am Ende nicht der Wohlfahrtsverein!
Hört doch auf, ständig die Preismühle zu diskutieren.
Modelleisenbahn hat schon längst die Ebene des Luxusartikel erreicht. Seien wir dankbar, dass wir zu denen gehören, die über die Preise jammern können! Um es überspitzt zu sagen.
Helge
 
Moin, nicht schlecht, was es an Neuem gibt: Postwagen, Bauzugwagen, der "dicke" Kesselwagen, Gepäckwagen mit Behindertenabteil in Abhängigkeit der Beheimatung, Containerwagen der Post passen in meine Themen.
Die Dresdner S-Bahn paßt geografisch, aber da muß ich nochmal nachdenken. Beide Sets sind zusammen 340,40 € - wird ein aufwändiger Valentins-, Mutter- und Geburtstag in diesem Jahr werden...
 
Kleiner Funfact zur leidlichen Preisdiskussion: MRB-Steuerwagen liegt mit Listenpreis 108,19 € zumindest noch knapp unter dem passenden Piko-Triebfahrzeug vom (meistens) anderem Zugende (112,00 €) :versteck: Ich weiß, Äpfel und Birnen und so...

Also ich finde da schon so einiges für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
01.5 Ep4 mit normaler nicht spitzer Rauchkammertür? Sieht auf Seite 13 bald so aus, wer ja nicht schlecht.
Für diese Version hat es wirklich viele Jahre gebraucht, eine 01.5 Öl in Ep. IV ohne besondere Merkmale als Serienmodell.
 
Kann man die blaue 01.5 alternativ auch ohne Tillig-Logo/Club-Signet am Tender anbieten?
Dann bleibt sie zwar Freelance, passt aber besser zum Tourex. ;)

Für DR-Epoche III/IV ist genug dabei, wenngleich es einige Modelle in fast identischer Ausführung schon einmal gab.

Die 211 in rot mit breitem Streifen und grauem Dach freut mich. Hätte man statt der 211 016 die 024 gewählt, wäre gleich eine zweite (auch) für das BKK Bitterfeld geeignete 211 vorhanden. Beim grauen Dach bin ich mir aber nicht sicher.

MfG
 
Zurück
Oben