• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2024

Eine 132 von Tillig :gruebel:

Ach Mist, hab ich doch schon seit mehr als 20 Jahren (man beachte das Preisschild :eek:)

Anhang anzeigen 489301

:versteck:
Hallo,
ja das ist wie bei meiner ersten ( überarbeiteten ) V100 135, da habe ich im Jahr 2002 99,95 € bezahlt. Jetzt die Neuauflage der Lok von damals 215,00 €. Für Leute mit kleinen Geldbeutel stirbt das Hobby bald aus :schluchz:
 
Hallo,
ja das ist wie bei meiner ersten ( überarbeiteten ) V100 135, da habe ich im Jahr 2002 99,95 € bezahlt. Jetzt die Neuauflage der Lok von damals 215,00 €. Für Leute mit kleinen Geldbeutel stirbt das Hobby bald aus :schluchz:
Hallo, da muß ich Tilly recht geben. Man kann da bald nichts mehr kaufen, auch die Ersatzteile sind teilweise sauteuer.... So kommen bestimmt nich viele neue Modellbahner dazu.

Mario, der sein Club- und Neuheitenheft noch nicht hat
 
An den Verkaufszahlen wird letztendlich zu sehen sein, ob die Wahl für die V300 Familie eine gute war.
Roco's 132er bleibt vom Preis her interessant und so schlecht ist zumindest deren Formenbau selbst nach 25 Jahren nicht. Und da wurde ja auch eine Variante für die DR Epoche 4 angekündigt. Wie gesagt, entschieden wird durch Verkaufserfolg.
Ich bin gespannt, wie die Ludmilla aus Sebnitz in Sachen Umsetzung und Detaillierung daherkommt und wie die Modelle beider Hersteller im Vergleich aussehen.
Und auch bezüglich Fahreigenschaften ist erst ein Urteil zu fällen, wenn das finale Modell auf den Schienen steht.
Ich hätte bei Tillig übrigens als Top-Neuheit für 2024 eher mit einem Lückenschluss bei den Loks für die Epochen 5/6 in Form der 152er gerechnet.
Auch ein wichtiges Modell, bei dem Tillig kein Konkurrenz -Modell hätte. Aber man hat sich entschieden - für 2024.
 
Ich bin gespannt, wie die Ludmilla aus Sebnitz in Sachen Umsetzung und Detaillierung daherkommt und wie die Modelle beider Hersteller im Vergleich aussehen.
Ja, dass man Modelle von verschiedenen Herstellern in TT vergleichen kann, spricht doch für unsere Spur. Das hätte man sich vor 20 Jahren nur schwer vorstellen können.

Gruss, iwii
 
Nach dem Einbau eines Glockenankermotors vom Typ 1620D finde ich die Fahreigenschaften meines Roco-Modells der 132 345-0 der DR, Epoche IV (36420) sehr gut (gleiches gilt für die Modelle der BR 108/110/111/112/114/115 von Roco nach Einbau eines passenden Glockenankermotors). Wie die Fahreigenschaften der BR 132-Modelle von Tillig sein werden und ob Tillig auch Glockenankermotore in seine BR 132-Modelle einbaut, wird sich zeigen. Das die von Roco in den TT-Modellen zur Zeit eingebauten Motore bezüglich Qualität suboptimal sind (um es mal sehr höflich zu formulieren), ist jedoch unbestritten.
Vielleicht wollen oder trauen sich etliche diesen Umbau aber nicht zu und kaufen lieber gleich eine funktionierende/passende? Blöder Vergleich, wenn ich eine neue Lok erst umbauen muss, damit sie 100% funktioniert.:ballwerf:
Offenbar sollen alle in den Club kommen. Wer drin ist, ist von den Neuigkeiten einen Tag eher enttäuscht. :boeller:
Grüße Ralf
Nutzt gar nichts, da nicht alle heute ihr Clubheft erhalten haben. Das ist aber auch leider schon seit Jahren der Fall, weshalb gerade in dieser Hinsicht ein Clubvorteil eben keiner ist. Ich habe übrigens auch nichts im Briefkasten gehabt, bin aber auch nicht mehr in dem nutzlosen Club.:grinwech:
Hallo,
ja das ist wie bei meiner ersten ( überarbeiteten ) V100 135, da habe ich im Jahr 2002 99,95 € bezahlt. Jetzt die Neuauflage der Lok von damals 215,00 €. Für Leute mit kleinen Geldbeutel stirbt das Hobby bald aus :schluchz:
Und ewig grüßt das Murmeltier, seit 35 Jahren der gleiche Spruch.
 
Eine 132 mit Schneepflug gab es von Roco noch nicht.

An die bereits Beglückten: Welche DR-211 wird denn vorgestellt? Endlich mal eine mit vier Doppellüftern pro Seite in rot mit breitem Streifen und grauem Dach?

MfG
 
Dresdner S-Bahn, schön und gut, habe ich dann 2...
Aber ein IC2 wäre uns lieber gewesen.
Wenn jetzt jedes Jahr ein neue Variante kommt, haben wir zwar die nächsten 30 Jahre jährlich was Neues, werde ich aber nicht mehr erleben....

Das Geld in die Ludmilla zu stecken ist schon interessant, wäre aber m.E. anderswo vielleicht gewinnbringender, die Zukunft wird es zeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, dass ich, war heute Vormittag das letzte mal kurz im Board, beim Anblick des Umschlages und des heutigen Datums schon das erste mal überrascht war. Als ich dann den Inhalt anschaute, mir kam auch die Clubheftrückseite entgegen, dachte ich kurz ich fall vom Glauben ab, aber andere Mobabahner (HO) kennen das schon länger, dass es viele Modelle von mehreren Herstellern gibt. Für mich persönlich muss ich nach Erscheinen entscheiden, ob es noch weitere Modelle werden.

Die blaue 01.5 ist keine Kolonnenlok sondern Einmalauflage "30 Jahre Tillig" hab eben im Clubheft auch erst die Tenderbedruckung gesehen.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
…Ich bin gespannt, wie die Ludmilla aus Sebnitz in Sachen Umsetzung und Detaillierung daherkommt und wie die Modelle beider Hersteller im Vergleich aussehen.
Und auch bezüglich Fahreigenschaften ist erst ein Urteil zu fällen, wenn das finale Modell auf den Schienen steht…
Ich werde mir aufgrund absolutem Überbestand und allmählicher Platznot zwar keine Tillig- 132 zulegen, aber darauf bin ich trotzdem gespannt.
Die Roco- 132 ziehen meine Rampen alles hoch, was sie sollen. Tilligs- Diesel bringen das nicht. Ok- Piko sind noch schwächer auf der Brust…

Zudem ist der Soundeinbau, zumindest in den aktuellen Roco- 132 ein Kinderspiel. Bin gespannt, inwieweit Tillig sich da wieder verrenkt hat.
Dies alles wird zu bewerten sein, zumindest auch, wenn die Tillig 132 preislich höher angesetzt zu werden scheint, als Roco 132.

PS: das Roco bei der letzten Ausführung mit dem Motor daneben gelegen hat, wissen sie sicherlich selber. Wird sich sicherlich nicht wiederholen.
Nach dem Umbau auf einen GA- Motor läuft auch die letzte Ausführung ruhig und geschmeidig. Die ca. 15,00 Euro habe ich gerne investiert.
 
Der neue Innofreight Doppelwagen ist der Hammer . Nur gut das ich bisher noch nicht so viel in das Projekt inverstiert habe .

Schön das die 4 achser Leitölkesselwagen nochmal als KVG kommen .

Das sind meine Favoriten .

Ludmilla werde ich wahrscheinlich keine neue besorgen . Die Roco Maschinen die ich bereits habe reichen mir .
 
Es gab unter den vielen Roco Geschäftsführern mal einen gewissen Tassilo Gruber. Der wollte die Kompetenzen auf das H0- und N- Geschäft bündeln. Das klang seinerzeit irgendwie endgültig und ein erneuter "Rückzug vom Rückzug" war erstmal nicht absehbar.
Gut möglich, dass bereits damals bei Tillig die Entscheidung für eine Neukonstruktion der BR 132 fiel.
Ich hätte die ja eher von Piko erwartet, aber auch dem Dr. Wilfer sei es gegönnt, mal ein Modell zu verschlafen:grinwech:
Nun kommt sie eben von Tillig und wenn man bereits im 3. Quartal liefern will, müßte die Lok fast fertig sein.

Die Qualität der Roco 132 war bis zum Ende der Produktion bei Tillig im Jahr 2003 hervorragend.
Zum ersten Mal bergab ging es mit der Verlagerung ins damals neue Roco Werk Hallein-Rif.
Nach der Insolvenz gab es je nach Geschäftsführer zwar immer wieder mal Neuauflagen und irgendwann sogar eine leichte Überarbeitung mit Plux 16 Schnittstelle.
Leider wurde die Qualität tendenziell eher noch schlechter.
Erst seit Oktober 2023 scheint die Verfügbarkeit langfristig gesichert. Zu dieser Zeit war die Tillig 132 vermutlich bereits im Werkzeugbau.
Ich gratuliere Tillig zu der mutigen Entscheidung.
Und die Absprache zwischen Roco und Tillig von 1997 ist ja schon lange null und nichtig. Damals erklärte H.J. Tillig sinngemäß "Niemand hat die Absicht eine BR 132 zu entwickeln":grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Innofreight Doppelwagen ist der Hammer . Nur gut das ich bisher noch nicht so viel in das Projekt inverstiert habe .
Solange Tillig nicht seine Container normgerecht fertigt, ist das uninteressant.

Nun kommt sie eben von Tillig und wenn man bereits im 3. Quartal liefern will, müßte die Lok fast fertig sein.
Ja, wurde beim Witti, 78er und Preußen auch gesagt.

Real reden wir von der 241 und DoSto straff von frühestens 2026. Und gemessen an den neuen Desaster-Halberstädtern sollte man eher noch zu viel Ruhe und stattdessen mehr Qualität mahnen.
 
@H-Transport Für Container eh, die tragen meist InnoFreight-Tainer. Wie Wood-, Scrap oder MonTainer.
 
, aber auch dem Fr. Wilfer sei es gegönnt, mal ein Modell zu verschlafen

Ich glaube nicht, dass Dr. Wilfer ein Modell verschläft. Dazu ist er zu clever. Oder wer ist Fr. Wilfer?
 
Solange Tillig nicht seine Container normgerecht fertigt, ist das uninteressant.


Ja, wurde beim Witti, 78er und Preußen auch gesagt.

Real reden wir von der 241 und DoSto straff von frühestens 2026. Und gemessen an den neuen Desaster-Halberstädtern sollte man eher noch zu viel Ruhe und stattdessen mehr Qualität mahnen.
Wie man nur soviel sinnloses Gefrotze ablassen kann 🤣 schade das bestimmte Bewertungen entsorgt wurden. Aber ist ja kein Wunder wenn die Mods freudig mitziehen 🤣🤣🤣
 
Zurück
Oben