• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2024

Schon seltsam, manche Club-Mitglieder halten ihre Magazine/Neuheitenprospekte schon physisch in den Händen, während auf der Tilligseite für Clubmitglieder die entsprechenden Pdf-Dateien noch nicht freigeschaltet sind ...

MfG
tt-ker
Wenn die Veröffentlichung der Neuheiten für morgen, den 26.01.24 vorgesehen ist, erscheinen mir die noch nicht freigeschalteten PDF Dateien, auch für Clubmitglieder, logisch.
Sicher werden die Clubhefte und Neuheitenblätter mit etwas Vorlauf abgeschickt. Wenn diese nun bei Einzelnen nun schon eher angekommen sind, ist das halt so.
Schließlich geht es um Modellbahn-Neuheiten, nicht um die Stationierung von Atomraketen.
Auch wird sich die Geheimhaltung des Drucks und Transports der Neuheitenblätter geringfügig von der bei Banknoten unterscheiden. ;)

MfG
 
...und auch in guter Qualität.
? (Großes Fragezeichen) Mit Erscheinen der letzten Auflage (36420) ist der Qualitätsvorteil des Antriebs endgültig den Bach runter gegangen.
Vielleicht war das der Tropfen, der in Sebnitz das Konstruktionsfass zum Überlaufen brachte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon seltsam, manche Club-Mitglieder halten ihre Magazine/Neuheitenprospekte schon physisch in den Händen, während auf der Tilligseite für Clubmitglieder die entsprechenden Pdf-Dateien noch nicht freigeschaltet sind ...

MfG
tt-ker
Auch das merkwürdige Vorgehen bei der Veröffentlichung der Neuheiten entspricht wieder der langjährig gepflegten Tradition.
Blos gut, daß mir nichts ernsthaft fehlt - V300 bringt immer Janosch mit - die sind bis ins Detail richtig umgestrickt. Und er hat einige.....

Grüße Ralf
 
Nun ich bin richtig froh über die BR132 von Tillig.:) Habe bis jetzt noch keine.:gruebel: Warum? 4 x mal Lok getauscht wegen Motorschaden. Danach reichte es mir und einem Händler das hin und her schicken. Das selbe Problem jetzt auch bei der BR 108 welche seit 3 Monate bei Roco zur "Nachbesserung" verweilt.:kotz:

mfg,
tt-zug
 
Grad den Katalog aus dem Briefkasten geholt, Heft mit der Rückseite zuerst herausgezogen. Eine für mich erstaunliche Entscheidung des Marktführers. Für mich gut für die Kasse, hoffentlich nicht schlecht für Tillig.
Die Preussen sehen schick aus.
 
VVO-S-Bahn-Garnitur, ja, da freut man sich als Dresdner drauf. Und die 249, sehr schön.
Wird wieder sch****eteuer das Jahr...:lol:
Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gleich zum Briefkasten gelaufen, aber da war nur der TT-Kurier drin. Na dann warten bis morgen. ;)
 
? (Großes Fragezeichen) Mit Erscheinen der letzten Auflage (36420) ist der Qualitätsvorteil des Antriebs endgültig den Bach runter gegangen.
Vielleicht war das der Tropfen, der in Sebnitz das Konstruktionsfass zum Überlaufen brachte...
Nach dem Einbau eines Glockenankermotors vom Typ 1620D finde ich die Fahreigenschaften meines Roco-Modells der 132 345-0 der DR, Epoche IV (36420) sehr gut (gleiches gilt für die Modelle der BR 108/110/111/112/114/115 von Roco nach Einbau eines passenden Glockenankermotors). Wie die Fahreigenschaften der BR 132-Modelle von Tillig sein werden und ob Tillig auch Glockenankermotore in seine BR 132-Modelle einbaut, wird sich zeigen. Das die von Roco in den TT-Modellen zur Zeit eingebauten Motore bezüglich Qualität suboptimal sind (um es mal sehr höflich zu formulieren), ist jedoch unbestritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Clubhefte waren bei mir fast eine Woche unterwegs, es ging wohl nicht nur mir so, eventuell wollte man das dieses mal nicht. Nun ist man ein paar Stunden zu früh, was soll`s? Jedes Jahr ist man doch schneller durch, als noch ein Jahr zuvor.

Trotzdem sollte für jeden etwas dabei sein. Die 132 muss ich mir erst anschauen.
Der 4achs. DR Packer Ep. IV ohne Kanzel wird sicher den Weg zu mir finden, auch wenn ich den schon von spielemax habe.
Wer bei WIEMO leer ausging, erhählt z.B. eine 01.5 von Tillig.
Auch die Doppelstockwagen sehen schick aus.
Am meisten freue ich mich auf die Betonschwellenweichen.
...

Ich hoffe immer noch, das mal ein zeitgemäßer Packwagen Daa / Pwgs 56 / 88 erscheint, muss ja nicht Tillig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kritik einiger hier an der 132-Doppelentwicklung kann ich nicht nachvollziehen. Tillig wird wohl nicht erst letzte Woche mit der Entwicklung begonnen haben. Ob die schon ewig von der Kuehn-Übernahme -und somit dem wieder-wieder-wieder-Einstig von Roco- wussten, glaube ich nicht. Da ich von den Loks noch ein paar gebrauchen kann, werde ich nun mal die Tilligs abwarten.
Ansonsten geht es mir wie Birger: Im Briefkasten lag nur der Kurier. Also noch etwas warten.
 
Ich finde gut, dass Tillig die macht. Auch wenn ich davon überrascht bin. Rocos 132 hat mittlerweile 26 Jahre auf dem Buckel. Da kann ruhig eine neue zeitgemäße Generation von Modellen ran.
 
? (Großes Fragezeichen) Mit Erscheinen der letzten Auflage (36420) ist der Qualitätsvorteil des Antriebs endgültig den Bach runter gegangen.
Vielleicht war das der Tropfen, der in Sebnitz das Konstruktionsfass zum Überlaufen brachte...
Wenn der Verkauf wirklich wie angekündigt ab III/2024 stattfinden soll, dann hatte die Freigabe zur Entwicklung schon vorher stattgefunden.
Wenn, dann haben diese Dinge höchstens Tillig bestärkt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Gruß Tino
 
Der Marktführer war hier die letzten 20 Jahre anderer Meinung…
Zitat völlig aus dem Zusammenhang, aber dem Gedankengang folgend darf man ja in Zukunft auch mit einer (zumindest überarbeiteten?) DR V200 aus dem Hause Tillig hoffen…
Wäre genau so ein Kracher…😉
 
Ich kritisiere die Entscheidung nicht, halte sie aber für gewagt. Viele haben die Rocomaschinen und die können sich immer noch sehen lassen. Also entscheiden sich womöglich einige gegen weitere Käufe. Und es ist eine Menge Kohle mehr als die letzten Rocos...
Dagegen gefallen mir die Preussen immer besser.
Die 01.5 liegt jetzt bei knapp 340 UVP, da muss ich nochmal nachdenken. Die 211 bei über 230 und ein oller Nichtbromberg bei 40. Zum Glück sammele ich nicht den Regierungszug...
 
Hallo!

Clubaussendung wurde als eingetroffen vermeldet mit Newsblatt!
  • Hauptneuheit wird die Baureihe 132/232/241 als Neukonstruktion
  • Siemens/DB Baureihe 249
  • VVO-Doppelstockwagen 767 + 780
  • Preußenpostwagen
  • Innofreight-Doppelgüterwagen
  • Zweierset Regierungszug
  • Preußensitzwagen 1x DR, 2x DB (kein Pack- oder Post!!)
  • 155 Vorserie verkehrsrot
  • CSD-Zement-Vierachser
  • 01.5 blau
  • Nordwestwagen-Set Halberstädter mit Witti


Daniel
Dann hättest du gleich alles schreiben können. Die Vorfreude für Morgen ist weg.:ballwerf:Wollte mich schön mit Café und Brötchen hinsetzen um 08:00.:kaffeepc:
Und dann noch die Doppelstockwagen in VVO warum immer die Sachsen und wir im Norden?:Protest:
 
Zurück
Oben