• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doch soviele... Okay, hätte ich nicht gedacht. Gibt es überhaupt noch einen derartigen Wagen im Einsatz?

Helge
 
Vom DABufza habe ich noch den Kopf als Rohbau daliegen. Von meinen, wenigen gebauten DBqme oder wie sie heißen habe ich noch ein paar Wagen in der Sammlung.
Helge
 
Es geht schon los mit Hoch- und Tiefeinstieg.
Die DoStos mit den schmalen Fensterstreben und nochmal der Twindexx hatten andere Wagenkastenprofile. Beim Twindexx ist der ganze untere Rahmenabschluss anders, nicht nur bei den Triebköpfen. Zudem nochmal andere Drehgestelle und zig Änderungen in den Details. Alles gar nicht in zwei drei Zeilen darstellbar.
Gefühlt wurde vor allem bei den Lieferungen Ende der 90er und in den 2000ern bei jeder Lieferserie wieder was wesentliches verändert/verbessert. Von späteren Umbauten oder Modernisierungen ganz zu schweigen... .

Daniel
 
Hoch und Tiefeinstieg sollte ja nun wirklich nicht das große Problem sein. Ich hatte schonmal selbst eine Gussform gebaut, wo ich das durch austauschbare Einsätze gelöst habe. Drehgestelle sind verschieden und da sollten auch akkurat die korrekten dran sein, da gehe ich mit. Ob man jetzt von außen die verschiedenen Wagenkastenprofile sieht, gerade an einem 120mal kleineren Modell sei mal dahingestellt.
Ich habe hier auf die Schnelle ein Bild gefunden, wo Twindexx Mittelwagen mit einem älteren Steuerwagen auf Testfahrt sind, man erkennt schön das Profil der Dachrundung und der Wanne.. Ich sehe gar keine Unterschiede, das aufmerksame Auge, was die Unterschiede KENNT, sieht sie vielleicht schon. aber 99,99% der Leute wage ich zu behaupten: sehen es nicht!


Ich will nicht kleinreden, dass sich Tillig da etwas vorgenommen hat, aber ich persönlich HOFFE, dass sie mit einigen Kompromissen die Formen modular aufbauen. Denn das wiederum senkt den Preis, weil mehr Modelle aus der selben Form abgearbeitet werden können und damit die Zielgruppe wächst!
 
Wenn man den Geschäftsführer von Tillig nochmal zitieren darf: Tillig macht nur das, womit sie Geld verdienen können. Insofern werden sie bei der Konstruktion darauf achten, dass es viele Varianten gibt. Tillig spricht selbst von einer Mammutaufgabe, weil jedes Land quasi andere Dostos bestellt hat, wobei ich glaube, dass sie nicht alle Wünsche der Modellbahner und -innen erfüllen können. Ich bin gespannt, was von Tillig in den nächsten Jahren zu erwarten ist. Ich habe jetzt schon viele Dostos - ehrlich gesagt, brauche ich nicht soviel neue, aber das ist nur meine persönliche Betrachtungsweise.
 
Tolles Foto. Also zumindest das Lichtraumprofil sieht identisch aus. Auch UK Wagenkasten über Drehgestellen. Was soll da schief gehen? Das ist ja nicht der Dampflokbaukasten.
 
Ich freue mich jetzt schon auf das Gemöpper hier, wenn dann Modelle erscheinen, die eine Mischung diverser Vorbilder sind.
Wenn ich es richtig verstehe, träumen hier einige davon, dass alles was doppelstöckig ist, von DR über 1996er Serien bis zum Twindexx, alles komplett aus Formvarianten kommt.
Also, sinngemäß, dass man aus einer Form DB m-Wagen, Halberstädter und Railjetwagen bringt.

Vielleicht habe ich ja bei den Ankündigungen von Tillig was verpasst - ist das wirklich ernst gemeint?!

Luchs.

Edit: Satz komplettiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau lesen würde helfen... Ich sprach von Baukästen und das ist durchaus machbar. Aber wenn du es unbedingt falsch verstehen und ins lächerliche ziehen willst werde ich dich nicht aufhalten ;)
 
Es ist einmal wieder beachtlich: Da gibt es eine Zeichnung und die Absicht ein System verschiedener Doppelstock - Wagenbauarten zu bringen. Es gibt bisher weder eine konkrete Ankündigung zu einem einzigen Vorbild, zu Bestellnummern, Preisen, Lieferterminen. Sollte man Tillig nicht vielleicht erst einmal etwas Konkretes ankündigen lassen? Es dürfte eigentlich auch im Hause Tillig bekannt sein, das die „alten“ Doppelstockwagen (vergleiche Kühn Modelle) mit den neuen Generationen der Doppelstockwagen außer vier Radsätzen, zwei Kupplungen und vier Puffern kaum etwas gemeinsames haben…..
 
Desirofreak hat ja auch mit keiner Silbe geschrieben das Tillig alle verschiedenen möglichen Doppelstockwagen angekündigt hat oder wird.
Er hat nur geschrieben was seiner Meinung nach in einem eventuellen Baukastensystem möglich wäre und sich die Zeit genommen um es uns aufzuzeigen und das ist doch vollkommen i.O. . Würde man seine Bastelthemen aufsuchen, wird man feststellen das er sich mit dem Ganzen bestimmt schon öfter auseinandergesetzt hat.
Verstehe immer nicht was einige daraus zitieren obwohl es klar geschrieben wurde.
Wäre eine neue Dampflok gekommen, wären sicherlich wieder andere auf die Idee gekommen was man mit dem neuen Fahrwerk oder Kessel oder Führerstand, Tender oder wie auch immer alles noch bringen könnte.
Also manchmal.......
 
Vielleicht sollte man vor allem abliefern, statt die Ankündigung Jahr für Jahr anzukündigen. Kompletter Zug zack.
Aktuell gibt es langatmig Wagen für Wagen wie die Preußen oder Umbauwagen und das oft verzögert (Wittenberger IV/2022...).
Ja, ist kein Problem, was so nur Tillig hat... . Oder doch? Den 50-Jahre-IC-Steuerwagen und die passende 101er erhält man von Tillig in TT deutlich später (oder derzeit noch immer nicht) als in H0 und N von anderen Herstellern, bei gleichen Rahmenbedingungen. Dort muss man einfach schneller werden.
 
Also @H-Transport was du hier betreibst ist echt jammern auf übertrieben hohem Niveau, nichts für ungut. Der Wittenberger war angeteasert zum ersten Mal im Herbstneuheitenprospekt von 2020.. Ein Jahr später dann mit der Veröffentlichung der CAD Zeichnung sozusagen die mehr oder weniger offizielle Bestätigung, DASS er kommt. und wenn es 2023 im Herbst soweit ist werden es praktisch nur 2 Jahre von der Ankündigung bis zur Auslieferung sein. Und das auf dem Höhepunkt von Corona!!! Auf den Desiro haben wir glaube ich 10 Jahre von der ersten Ankündigung bis zur Auslieferung gewartet...

Die Sache mit dem langatmig ist auch wieder ein zweischneidiges Schwert. Ein kompletter Zug besteht bei dir aus wievielen Wagen? Zu welchem Preis? Stell dir mal vor Tillig hätte die Neuauflage vom ICE1 als kompletten Zug mit wieviel? 12 Teilen als Einmalauflage herausgebracht. Ich behaupte, die Leute die sich das hätten leisten können lassen sich an einer Hand abzählen. Ich finde die Methode, solche Züge auf mehrere Jahre zu verteilen eine gute Sache. So hat jeder die Chance, sich seinen Wunschzug langsam zusammenzukaufen und muss nicht die Ersparnisse mehrerer Jahre innerhalb von Minuten im Modellbahnladen liegen lassen...

Ich persönlich finde, dass bei der Firma Tillig momentan deutlich mehr richtig als falsch gemacht wird. Früher hatten wir einzelne Wagen, die immer mal wieder rauskamen, keine Ahnung, ob und wann man für einen Zug noch mehr davon bekommt. Einen Eurocity der CD in der blauen Farbgebung hätte ich zum Beispiel gern gehabt, aber die einzelnen Wagen habe ich leider immer wieder verpasst, jetzt wird es erstmal wieder dauern bis die neu aufgelegt werden. Bestimmte Wunschmodelle (Wittenberger, moderne Dostos) wurden lange Zeit kategorisch ausgeschlossen. Jetzt bekommen wir viele Züge in kleinen Sets, so dass man auch mit dem ersten Set schon was zum hinstellen hat und der einzelne Wagen nicht völlig deplaziert auf der Anlage herumsteht.. Der Wittenberger steht schon als Modell in der Tillig Messevitrine und braucht nur noch etwas Farbe, die Doppelstockwagen sind auf dem Weg... Ich könnte mir momentan nur wenig vorstellen, was besser laufen könnte..
 
Ich finde auch, dass die Ankündigungszeiten bei Tillig zu lang sind. Andere Hersteller bekommen dies besser hin. Eventuell will man bei Tillig Doppelentwicklungen somit ausschließen. Dadurch lange Wartezeiten für den Kunden und lange Vorbestellzeiten in denen man das Endprodukt noch nicht einmal gesehen hat. Kein Wunder wenn danach die großen Diskussionen beginnen.
 
Dass die Entwicklungszeiten viel zu lang sind, scheint man ja auch bei Tillig erkannt zu haben: Zumindest hoffe ich, dass dies der Anlass für die kürzlich erschienene Stellenanzeige Konstruktion war und nicht etwa das Ausscheiden von Mitarbeiter(*innen?). Konnte eigentlich jemand in Dresden in Erfahrung bringen, ob diese wichtige Stellenausschreibung bereits erfolgreich war?
 
Die Stelle ist noch offen. Wenn sich dort jemand Bewerben möchte, dann sehr gerne, um die Produktwünsche umsetzten zu können.
 
Uiuiui! Natürlich beeinflussen unbesetzte Stellen je nach Anzahl und Wichtigkeit für das Unternehmen den Unternehmenserfolg und hier ggf. die "Wunscherfüllung" für unser Hobby. Bei Tillig aber nachzufragen und dafür auch tatsächlich eine Antwort zu erwarten, halte ich für vollkommen übertrieben. Wir sind Kunde, die internen Themen unserer Lieferanten gehen uns nichts an!
Zu den Dostos:
Zum jetzigen Zeitpunkt kann man aus der Darstellung auf der Rückseite des Neuheitenblattes schließen, dass es zumindest zwei Grundkonstruktionen für sich stark unterscheidende Dostomittelwagen geben wird. Vmtl. wird es weitere geben müssen, um auch Steuerwagen nachbilden zu können. Das zeigt doch zumindest, dass zwei sich wesentlich unterscheidende Bauserien unter Berücksichtigung wesentlicher Unterschiede nachgebildet werden sollen. Welche es darüber hinaus geben wird, bleibt abzuwarten. Auch, welche Vorbilder vorbildgerecht oder kompromissbehaftet nachgebildet werden, bleibt abzuwarten. Darüber hinaus war es in der Vergangenheit so, dass auch Vorbilder Freelance nachgebildet wurden, und das wird sicher auch in Zukunft so sein.
Die in letzter Zeit sehr frühzeitige Vorankündigung "Ausblick" ist m. E. Der Verhinderung von Doppelentwicklungen geschuldet. Im Sinne einer breiten Modellpallette nützt uns das doch. So können andere Hersteller ihre Produktentwicklung ggf. frühzeitig anpassen.
Für mich ist die Dostonachbildung ein deutlicher Schritt nach vorn! Ich freue mich drauf!

Sierrabravo
 
Daß sich jemand durch eine Ankündigung von einer Doppelentwicklung abhalten läßt, ist bis jetzt kaum passiert. Fällt mir nur der VT 18.16. ein, de bei Tillig schon in der Schublade lag. Und ab einer bestimmten Entwicklungsphase kann man nicht mehr zurück.
 
Auf den Desiro haben wir glaube ich 10 Jahre von der ersten Ankündigung bis zur Auslieferung gewartet...
Vorbild"ankündigung" 1998, Auslieferung ab 1999
Modellankündigung 2003, Lieferung 12/05 bzw.: BR 642 "Desiro" Digitalisierung (und Farben im Innenraum)

Damit vergingen sogar zwischen Vorbildankündigung und Modelllieferung deutlich weniger als zehn Jahre. :fasziniert: Ich wüsste ad hoc auch keine Modell-/Farbvariante, die einen solch langen Zeitraum zwischen Ankündigung und Lieferung schwebte.

Bei dem folgenden Wagentyp bin ich mir nicht ganz sicher, ob das ein Umbau/Modernisierung der obigen Wagen ist oder eine Neuentwicklung:
Die BAen 777.0/.2 waren die ersten Stufe (Umbau 1995/96) der Vollmodernisierung mit zuätzlichen Fenstern im OG, bündig schließenden Schwenkschiebetüren, ... Vergleichbar zu den ex. DBmu mit Verwendung des alten Wagenkastens über die komplette Länge. Der neue Führerstand wurde in den alten gebaut. Ab 1997 Kompletttausch der Führerstand; mehr aber nicht. So hatten auch die BA778.0/.2 mit neuem Kopf nur die DR-KWS; womit sie nur von den BRn 112.1/114 und 143 fernsteuerbar waren. Zumindest von der DBAG wurde die optionale ZWS nie nachgerüstet. Ob bei gebraucht verkauften? Bei HEROS war nichts dazu geschrieben.

Daß sich jemand durch eine Ankündigung von einer Doppelentwicklung abhalten läßt, ist bis jetzt kaum passiert.
Selbst das Vorhandensein halbwegs zeitgemäßer Modelle schützt nicht vor Modellen anderer Hersteller des selben Vorbilds. Von daher sehe auch ich die Chancen auf (Vor)Ankündigung = Reservierung eher begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben! Mit einer Vorankündigung kann man Konkurrenten aus der Deckung locken, ggf. das begonnene Projekt auch noch zeitig genug abbrechen, die Entwicklung beschleunigen usw.

Sierrabravo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben