• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es wird immer von den hohen Investitionen für neue Modelle gesprochen. Da würde ich doch sehen, dass ich die schnell wider einspiele, also die neuen Modelle auf den Markt schmeißen.
Du verkaufst mit der Auslieferung von Fertigungslosen nacheinander, also nicht gleichzeitig mehr Modelle als alles aufeinmal zu bringen. Die Investition hast du nicht gleich mit 4-5 verschiedenen Beschriftungen eingefahren, das dauert. Auch die Kapazitäten kannst du nicht nur für ein paar Modelle auslasten, das bringt auch nicht mehr Geld. Der Kunde kauft ja nicht nur die Formneuheiten sondern auch andere Modelle und kann nicht alles aufeinmal finanzieren, da muss der Hersteller etwas Zeit ins Land vergehen lassen, bis der Kunde die Modelle kauft.
Und die Neuheiten für den Herbst sind schon durch, Tillig lässt davon sicherlich auch schon was mit den jetzt angekündigten Neuheiten produzieren.
 
Boah...für mich das teuerste Tillig Neuheitenheft überhaupt. :eek:
Ich bin jetzt schon bei über 2000 Ocken und hab für mich noch nicht mal die Menge an Faccns bestimmt, die neu in den Gbf einrollen sollen...ich werd bleede. :schiel:
Also bei mir hat Tillig alles richtig gemacht, um mich "ärmer" zu machen. :knuddel:

bleibt gesund
JD

T2023.jpg
 
Die zwei neuen Salonwagen sollten die einzigsten Wagen Typ B sein, die für diese Zwecke eingesetzt worden. Und diese beiden Wagen war der "Ursprung" und Beginn für dieser unübersichtliche Vielfalt von Salonwagen für diese Spezies. Der Umbau der B-Wagen zum Salonwagen erfolgte im Waggonbau Bautzen und nicht wie geschrieben in Görlitz. Als die Wagen umgebaut waren, besichtigten W. und Lotte Ulbricht das Ergebnis in Bautzen. Lotte gefiel das Bett quer zur Fahrrichtung nicht und daraufhin wurde es längs eingebaut.

Die B-Wagen wurden auch zu Kranbegleitwagen umgebaut, ein sicher noch unbekanntes Feld zur weiteren Verwertung der Formen.

Die Reisezugwagen der MAV in aktueller Farbgebung sollte es ja fast! geben. Im TT-Kurier 12/2022 gibt es 2 kleine Fotos dieser Wagen ohne Kommentar unter dem Beitrag zum Firmenjubiläum von TT-Model aus St. Petersburg. Die Farbgebung der MAV-Reisezugwagen ist für mich ein sehr gelungenes Farbkonzept. (vor vielen Jahren wurde dies als verkehrswerbend genannt)

Johannes
 
Schön wäre gesewen, beispielsweise bei dem angekündigten Set der preußischen Schnellzugwagen für die Epoche 1 auch eine Dekovorlage mit abzudrucken, um zu zeigen in welchen Farben die Wagen realisiert werden.
So ich das recht in Erinnerung habe hatte da jede Klasse ihre Farbe.
Angekündigte Varianten gerade dieser Top-Neuheit, wie es diese neue Wagenfamilie darstellt, dürfen ruhig mit etwas mehr Informationen und umfassender angekündigt werden als nur mit solch lieblos dahingedruckter Abbildung von Handmustern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär' mein Portemonnaie nicht seit jeher aus Zwiebelleder und hätte ich viel mehr Platz, könnten mir so manche Modelle gefallen, vor allem die Güterwagen Ep. III und IV und die vierachsigen Personenwagen der Länderbahn-Bauart.

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann Großserien-Modelle der vierachsigen DB-Umbauwagen. Als Lokomotiven vielleicht die T 9.3 und/oder die T 13 ... die waren zahlreich und langlebig, und irgendwas muss doch mal die 81 und 92.65 aus Zeuke-Zeiten ersetzen. Natürlich auch mit besserem Getriebe.

Martin
 
Es ist für alle Epochen was dabei. Dass für DR Epoche IV mal kein neues Triebfahrzeug kommt, finde ich nicht tragisch. Auf das Es-Set freue ich mich. Die E77 als Epoche IV Museumslok hielt ich eigentlich für "gesetzt" - das hat mich dann doch überrascht. Nicht überraschend: die Vorserien 250-002 hat immer noch das Seriendach. Und was korrekte Dachform und -details der BR 254 betrifft: da muss wohl doch ein 3D-Druck-Profi ran.

Andi
 
Die Reko-52 der OSEF hab ich glatt übersehen.
Ist die relativ einfach in die Epoche IV zurückzubeamen oder wurde da, ausser Beschriftung, grundlegendes geändert?
Hab leider keine Ahnung davon, und keine Reko 52, dass wäre ne Möglichkeit an eine neue zu kommen.
 
Auch wenn die Firmenlogos inzwischen runter sind, bleiben die Unternehmen Piko und Märklin dauerhaft mit dieser auffälligen Farbgebung verbunden.
Echt? Für mich nicht unbedingt. Ich bringe die Lok spontan eher mit Cottbus in Verbindung - so wie es auch draufsteht. Die beiden kleinen Aufkleber an den Fronten -die eh nur ein Jahr dran waren- sind für mich nicht prägend.

, auch finde ich erstaunlich, dass die Variantenproduktion der 155 nach wie vor auf Sparflamme läuft. Da habe ich mir aufgrund des neuen Gehäuses und der neuen Drehgestellblenden mehr erhofft.
Ich auch. Ein paar Jahre ist die neue ja nun schon draußen. Aber eine Serienmaschine der DR fehlt bis jetzt.

Auf den Bildern sind auch nicht die passenden Wagen. Im Clubheft steht dazu: "einmal mit Bremserbühne und einmal ohne Bremse."
Der Leitungswagen hat auf dem Bild noch die Bremsen dran, aber ansonsten passt die Abbildung eigentlich schon zur Beschreibung.

Ich kann meinen Städteex ergänzen und den Modwagenzug, obwohl ich da noch auf den 1. Klassewagen warte.
Bei dir fehlt noch der A-Wagen? Lustig. Ich warte immer noch auf den -ebenfalls im Januar bestellten- Dg. Hatte mir aber zwischenzeitlich woanders einen geholt.

Mit welcher Beheimatung wurden die Modelle letztes Jahr ausgeliefert - Tillig standardmäßig mit >>Dresden-Alt<<?
Die Sitzwagen > Dresden alt, der Packwagen Berlin Rga, Bww Berlin Rga
Aha? Ich habe den A- und den Packwagen. Bei mir sind sie beide in Rummelsburg beheimatet.
 
Ah ok. Mir geht es so mit dem 95616 ... Ebenfalls vor einem Jahr bestellt und noch keinen erhalten.
Ging mir ähnlich, alle drei Wagen bestellt und nur zwei bekommen. Der letzte Wagen wurde dann einfach vom Händler storniert, weil ich wohl zu spät bestellt hatte, eigentlich kurz nach Veröffentlichung! Egal, hatte Glück noch einen anderen Händler zu finden der diesen noch vorrätig hatte.
Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch richtig zufrieden, für mich ist diesmal wirklich nichts dabei, perfekt um das Geld beim wachsen auch mal beobachten zu können :)
 
Ging mir ähnlich, alle drei Wagen bestellt und nur zwei bekommen. Der letzte Wagen wurde dann einfach vom Händler storniert, weil ich wohl zu spät bestellt hatte, eigentlich kurz nach Veröffentlichung! Egal, hatte Glück noch einengenderen Händler zu finden der diesen noch vorrätig hatte.
Grüße Bernd
laut Tillig folgende Lieferbarkeit: (Liefertermine - Tillig Modellbahnen)

ArtikelBezeichnungNEUHEITUVPLieferbarkeitLiefertemin 2023
95606Reisezugwagen der DR52,70nicht lieferbarFebruar
95616Reisezugwagen der DR52,70nicht lieferbarJanuar
95617Reisezugwagen der DRN52,70nicht lieferbarMai
95626Reisezugwagen der DR52,70nicht lieferbarFebruar
95627Reisezugwagen der DRN52,70nicht lieferbarMai
95637Gepäckwagen der DR52,70nicht lieferbarFebruar
95638Gepäckwagen der DR52,70nicht lieferbarSeptember
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben