• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja noch keine überarbeitete 84 angekündigt ist,wird so wie es momentan bei eBay aussieht einige Betriebswerke für längere Zeit leer bleiben... schnell verkauft und kein nachkommen 😅
 
Ich finde es gut das die Serie "Miete mich " der 143 weiter fortgesetzt wird.
Ich denke da wird in den nächsten Jahren aufgefüllt werden 😅
Ich hoffe auch das Tillig vielleicht für 2024 die EBS 143 nicht vergisst.....🥰
Vor allem mit der attraktiven "Black Lady"🥰
 
Naja den DBmu seh ich pragmatisch, fällt wahrscheinlich mit ab. Man darf nicht vergessen, dass Kuehn es in all den Jahren nicht geschafft hat die modernisierten DBuza zu bringen, geschweige denn die geänderte Kopfform von Steuerwagen. So kann Tillig perspektivisch vom DBmu bis zum Twindex alles abdecken. Das Thema kann man sicher über Jahre stückweise abarbeiten.
 
Wenn sich eine Firma beklagt, dass der Umsatz zurückgeht, dann gehören dazu immer 2. Der Kunde und der Hersteller. In letzter Zeit hat der Hersteller viele Dinge endlich angepackt, welche schon lange sinnvoll waren: Standardausführung NEM651 durch NEM662 ersetzen, keine Lokomotiven mehr ohne Kurzkupplung mit Kulisse, Beleuchtung mittels warmweißen LEDs, Modernisierung der Verpackung statt Polystyrol jetzt Klarsicht-Inlays oder schwarzer Schaumstoff, Überarbeitung von Modellen zur Produktpflege, Erweiterung des Bettungsgleissystems. Meine Zufriedenheit ist deutlich gestiegen. Auch dank PIKO. Insgesamt ist die Neuheitenmenge der normale Querschnitt über alle Absatzmärkte. Sogar die zuleutzt enttäuschten DB-IV-Freunde werden wieder mehr bedacht.

Was noch verbessert werden kann ist die Kommunikation mit dem Kunden. Welchen Sinn hat es, ein Modell, welches derzeit überarbeitet wird und noch nicht erhältlich ist, im Neuheitenkatalog 2023 in einer weiteren Ausführung aufzuführen, welche man aber bestellen muss, damit diese Version überhaupt produziert wird? Wer die Grundeigenschaften des überarbeiteten Modells noch gar nicht kennen kann, der kauft doch keine Katze im Sack. Insofern bleiben die Vorbestellzahlen der BR106 möglicherweise dann hinter den Erwartungen zurück, was den Umsatz schmälert.

Sinnvoll wäre auch, die Altlasten im jeweiligen Katalog als Erinnerung erneut aufzuführen. So hat der geschätzte Kunde den Gesamtüberblick und beim Umsatz wird alles mitgenommen, was möglich ist. Ich suche doch nicht ewig in zig verschiedenen Katalogen, sondern möchte auf einen Blick haben, was derzeit neu angeboten wird. Da ist der Katalog von PIKO aktuell sehr viel praktischer.

Bei den Dostos verstehe ich nicht, warum Tillig den Berliner Flughafen-Express nicht herausbringt. Als Unternehmen sollte man seinen Hauptmarkt im Blick behalten. Und da braucht mir keiner rumjammern, dass die Entwicklungen alle so viel kosten. Die Hocheinstiegswagen haben jetzt ihr Berliner Vorbild und dieses kann - ob die Wagenart nun genau stimmt ist auch nicht so wichtig - als Modell erscheinen. Was neben den Tiefeinstiegswagen aber ebenfalls dringend gebraucht wird ist der Steuerwagen 763.5 - DBpbzf(a) und Ableitungen daraus. Seit 1998 prägt dieser Wagentyp den Berliner Verkehr und seit 25 Jahren erscheint dazu kein TT-Modell. Immerhin wird der Wittenberger Kopf, der noch länger nicht erschienen ist, jetzt nachgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sachen dabei.

Viele Wagen haben es auf meinem Bestellzettel geschafft.

Fraglich, ob bei den Epoche Preußen 12004 das falsche Musterbild gezeigt wurde?
Ich erwarte da eigentlich den ehem. 3.Klasse Wagen.


Schade das es wieder keinen DRG BC4 Abteilwagen in grün gibt....

Bei den Dostos scheint Tillig ja die Sache gründlich anzugehen.
Was der eine über 10 Jahre nicht schafft, macht nun ein anderer.
Überholen, ohne einzuholen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch vermisse ich eine Info, ob weitere Varianten von dieser Wagenfamilie zu erwarten sind.
Die Varianten und Bauartunterschiede sind schon seit Leuna '22 bekannt. Such mal im entsprechenden Thread, da sind auch Bilder (Zeichnungen) zu finden. Auch schon zum TdoT, dort aber nicht so ausführlich.
Da kann sich dann wieder jeder selbst zusammenreimen, wie weit Freelance geht.
Wenn man das vorhandene Modell kennt, weiß man, was einen erwartet.
Sie wollen alles anbieten.
Auch den Doppeldeckzug der LBE? :ichauch:
Die sehen anders aus. Und gab es als Kleinserie von Kroner. Plus Ergänzung von SH/HF 130 und Tuning von Digitalzentrale/Stromlinie.

Sehr interessant finde ich, auch wenn sie nichts für mich sind, die Woodtainer. Moderne Bahn in Reinkultur ;)
 
Hatte nicht der Obertroll @Taschentroll aus ganz sicherer Quelle im Vorfeld gewusst, dass es eine Eurodual geben wird. War wohl nix🤣
Oh, da hat jemand die kreischende Übertreibung, die triefende Ironie in meinem Beitrag nicht mitbekommen.
 
Ich dachte, dieses Jahr wird sparsam... So eine Enttäuschung wieder...:versteck:
Muss ich wieder Geld ausgeben...
Helge
 
Grundsätzlich ist für mich wenig dabei, aber folgende Punkte begeistern mich schon sehr:
Bei dem neuen Silberling-Steuerwagen bin ich gespannt, ob der zu den Fenstern der bishergien Wagen passt.
Ich hoffe nicht, da mir die bisherigen Fenster an den Silberlingen überhaupt nicht zugesagt haben. Das Handmuster gefällt mir aber schon mal.
Mit den Dostos begründet Tillig auch im Clubheft. Sie wollen alles anbieten. Von DBmu über DBuza bis hin zum modernen Dosto.
Danke für die Info! Da hat sich Tillig einiges vorgenommen. Freue mich sehr, dass man nun die gesamte Wagenfamilie abbilden will - vor allem da man ja sowohl die modernen Dostos als auch den Wittenberger Steuerkopf lange Zeit kategorisch ausgeschlossen hat. Schön, dass es hier scheinbar ein Umdenken gab.

Ansonsten freue ich mich auf die Fortsetzung des Max-Bögl-Themas und auch der Club-IC-Wagen wird sicher den Weg zu mir finden. Bei der Cottbuser 218 bin ich etwas am überlegen. Etwas unglücklich ist aus meiner Sicht, dass Tillig einige nicht unwesentliche Zusatzinfos nur über das Clubheft verteilt. Ob dem Großteil der Kunden bewusst ist, dass die Logos von Piko und Märklin, wie hier geschrieben, an der 218 fehlen werden?

Schade finde ich, dass es nach wie vor keine Schnellzugwagen der MAV in aktueller Lackierung gibt, obwohl der Markt dort so stark seien soll. Ansonsten hätte ich mich auch sehr über die 246 049 der Press und die 247 904 der EGP gefreut.

Beste Grüße,
Christian
 
Bei den Preisen hin ich froh das ich mich in den letzten Jahren ziemlich breit aufgestellt habe. Katastrophe,😒
 
Auch bei TILLIG ist die Wohlfahrt kein Stammmieter... Inflation, Rohstoffpreise. Die Modellbahn ist kein Ponyhof!
 
Dass es bei den Loks dieses Jahr keine Formneuheit gibt, finde ich nicht weiter tragisch. Die 78 muss ja auch erstmal fertig werden. Eher irritiert mich der Umstand, dass von den zuletzt realisierten formneuen Loks kaum neue Bedruckungsvarianten kommen. So hatte ich eigentlich auf die Ep. IV-Variante der E77 10 gehofft, aber Fehlanzeige. Interessant finde ich den Ausblick auf 2023: Will Tillig die bereits von Kühn mal mehr, mal weniger erhältlichen DR-Doppelstockeinzelwagen jetzt auch noch bringen? Da hatte ich eher erwartet, dass sie nur die Twindexxe und deren Vorgänger realisieren. Ansonsten finde ich die 250 002 und das darunter abgebildete Güterwagenset interessant. Ist also trotz allem genug für mich dabei.
Hallo in die Runde,

den fett hervorgehobenen Absatz kann ich nur unterschreiben, wenn es nicht die "roten" Wagen werden, die es ja bei Kühn nicht gab! Die Varianten mit den 6 Fenstern oben haben bestimmt viele von uns in mehreren Farben im "BW" stehen, einschließlich des Steuerwagens. Auf Seite 23 des neuen "Club Aktuell" ist die "richtige" fehlende Version (oben 8 Fenster) abgebildet. Hoffentlich kommt sie dann auch relativ schnell. Die passenden Steuerwagen sollen ja auch kommen und vielleicht auch Varianten der "schnellen" Steuerwagen. Die "Twindexe" sollten ja auch ableitbar sein. Die Einzelmittelwagen sind fast identisch, Bodengruppe fast, Gehäuse müßte man anpassen. Den Steuewagen müßte man neu "erfinden" und einen davon motorisieren. Da gibt es dann auch fast noch einen IC 2 Doppelstockzug dazu. Die Neuheit des "schnellen" Doppelstockwagens mit tiefeinstieg ist Klasse. Das läßt auf mehr hoffen. Einen flachen ICE 2 Speise/Boardbistrowagen im Set mit einem Steuerwagen wäre auch nicht schlecht. Mehrere Anfragen bei Tillig wurden leider immer abschlägig beschieden. Schade.

Hornby/Arnold kündigt eine schon bestellbare Class 66, für wohl relativ bald, und ein eigenes Gleissystem, an. Einfach auch mal in anderen Foren lesen. Das Gleissystem soll wohl in Zusammenarbeit mit Peco entstehen. Mal sehen, ob da irgendwas kommt.
Eine EKW von Tillig ist leider immer noch nicht zu haben, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas unglücklich ist aus meiner Sicht, dass Tillig einige nicht unwesentliche Zusatzinfos nur über das Clubheft verteilt.
Das ist eigentlich auch der Sinn des Clubs, das du als Mitglied Infos zuerst bzw. detaillierter bekommst als der normale Kunde. Du als Mitglied zahlst ja auch für die Clubleistungen.
 
Na ja, war ja irgendwie klar was da kommt. Ich warte weiter auf die 78, zum Glück noch zum Vorbestellpreis dann noch die Preußen und das restliche Geld geht an PIKO. Die letzte Lok die ich bei Tillig gekauft habe, eine 50er ist schon Jahre her, wird sich nach der 78er auch nicht mehr so schnell ändern. 350 Tacken für eine Jahre alte Schlepptenderkonstruktion gebe ich nicht aus.
 
Interessant, bei dem E-Wagenset 01077 E (zeitlich Ende 1970er-Anfang der 1980er Jahre angesiedelt) sollte Tillig auf die Bremseckanschriften an dem einen Wagen (21er Nummer, vorhandene Bremse) verzichten, wäre passender. Foto-Handmuster insofern...?

Bei den Modernisierungswagen ist der Hinweis (in Deutsch-deutschen Zügen einsetzbar) in dieser Lackiervariante (ab 1981,eher ab 82) eher irreführend. Bei dem davor dargestellten Schlafwagen wäre dieser Hinweis richtiger.

Bermerkenswert finde ich das Tillig eine "Piko/Märklinlok" zur Abstimmung durch Vorbestellung stellt.

mfg tommy
 
Das ist eigentlich auch der Sinn des Clubs, das du als Mitglied Infos zuerst bzw. detaillierter bekommst als der normale Kunde. Du als Mitglied zahlst ja auch für die Clubleistungen.
Ich halte diesen enddämlichen Club für eines der größten Geschäftsrisiken von Tillig: Ist einfach nicht sinnvoll, sich von Narren beraten zu lassen und zugleich potentielle Kunden von Produktankündigungen ausschließen. Wer sich das ausgedacht, war nicht ganz bei Trost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen grünen DB Container "Güter gehören auf die Schiene". Schade.
Statt DKW - blaue und weiße Drähte, um 6 Euro. ( "Modell des Jahres" :ironie: ) Das ist Krise.

Auch "Max Bögl" Schwellen werden in limitierter Auflage produziert (Einmalauflagen). Was ist das Problem genug Schwellen zu machen? Es sieht so aus, als hätte Tillig ein Problem mit dem Herstellungsprozess (Kapazitätsprobleme - nicht genug Personal, Ausrüstung, Komponenten usw.) Oder das ganze Geld wurde für den Bau einer neuen Brücke im Firmengelände
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben