• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TILLIG Neuheiten 2022

Bist Du zufrieden mit den Tillig-Neuheiten 2022?

  • Ja

    Stimmen: 248 68,9%
  • Nein

    Stimmen: 112 31,1%

  • Umfrageteilnehmer
    360
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Flixtrain Züge sind jetzt komplett anders lackiert/foliert... Die Lackierung von Tillig ist quasi historisch und war vllt 1,5 Jahre so im Einsatz.
 
...würde mich auch interessieren! Der Beipackzettel gibt da nix her...
 
Genauso, wie auch die von Modist vertriebenen. Das komplette Gehäuse ist, wie bei den Halberstädter Mitteleinstiegswagen, auf den Wagenkasten aufgerastet. Einfach von unten Gehäuse seitlich spreitzen und von Wagenkasten abziehen.
 
Danke flizi! So sah es auf den ersten Blick auch aus, ich habe aber irgendwo gesehen, dass sich das Dach durch seitliches Verschieben öffnen lässt, aber das waren nicht die Flixtrains....
 
Da hab ich wenigstens nicht falsch geguckt ;) Ich guck daaber sowieso erst rein, wenn die passenden Beleuchtungsleisten lieferbar sind.
 
kurze Frage, waren die Wagen auch so angekündigt, dass einer der Wagen die Flixtrain Bedruckung auf dem Dach hat?
Und weiß jemand, ob das beim Set 01066 auch so sein wird?
 
Hallo

Meine "Backbone" ist heute eingetroffen 👍soweit eine tolle Lok...meine Frage wäre jetzt ,ob das mit den Stromabnehmern so richtig ist oder ob sich ein falsches Teil eingeschlichen hat :gruebel:

20220222_151213.jpg
 
Von mir noch ein Nachtrag zu den Flixtrain-Wagen: Ich habe mich nun auch für ein zweites Set 01030 entschieden, wer weiß, wann das 01066-er Set kommt..... freu mich drauf!
 
Tillig hat ja bekanntlich das „Ausstellungszug“ Die neue Bahn (01042) ausgeliefert. Da ich bislang keine Bilder gesehen habe, reiche ich mal welche nach.
 

Anhänge

  • F23B8787-60D5-4580-BC69-541AEBA74AC9.jpeg
    F23B8787-60D5-4580-BC69-541AEBA74AC9.jpeg
    221,7 KB · Aufrufe: 489
  • A9684718-F8CB-4290-A4EF-1C603C37EDFF.jpeg
    A9684718-F8CB-4290-A4EF-1C603C37EDFF.jpeg
    224,8 KB · Aufrufe: 353
  • 805A9113-9A00-4A3A-85A0-C7D412FC3A11.jpeg
    805A9113-9A00-4A3A-85A0-C7D412FC3A11.jpeg
    200 KB · Aufrufe: 526
Meiner wurde gestern auch geliefert.
Heute bei Tageslicht betrachtet, kann ich sagen, dass Lackierung und Bedruckung wieder von guter Qualität sind. Nach den Einmalauflagen des Nostalgiezuges hatte ich da doch gewisse Bedenken, dass sich die missratene Farbtrennung wiederholen könnte.

Völlig unverständlich ist mir jedoch die Beigabe des Beipackzettels vom Militärzug. Es sind ja nun auch andere Wagen im Set enthalten, sodass ja nicht nur abweichende Fotos darauf sind.
Da nun keine Infos zum Ausstellungszug in diesem Set der Einmalauflage zu finden sind, dann mal der Blick zum Vorbild:
Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: Auf Deutschlandreise 1985: "DIE NEUE BAHN" (m23B)
Wagen #1 ist der Ausstellungswagen an zweiter Stelle, Wagen #2 der an dritter Stelle im Zug.
Wagen 4 (Ausstellung) und 5 (Konferenzwagen) sowie 7 (Kinowagen) fehlen.
Der dazwischen eingereihte Speisewagen hat im verkürzten Modellset die #3.
Die recht auffälligen Sitzgelegenheiten im Ausstellungsbereich sind vielleicht auch nicht so ganz passend mit Blick in die Ausstellungswagen, siehe DSO Beitrag.
Die sicher recht aufwendige und gelungene Bedruckung mit Jubiläumslogo sowie mehrfarbigen Zuglaufschild steht dann der Gesamterscheinung des Sets mit falschem Beipackzettel entgegen.
Vorbestellzahlen erreicht, Bedruckungsvariante ausgeliefert, fertig.

Ob's im Herbst Ergänzungen gibt?
Auch die im dem einen Bild sichtbare 218 413-3 mit Jubiläumslogo wäre sicher eine schöne Ergänzung zu dem Set.
Ob sie an dem Tag den Zug gezogen hatte, oder nur rein zufällig als farblich passend fotografiert wurde?
 
Frage zur Backbone von Tillig/Elriwa
Macht es Sinn dort die Abdeckungen der Scheinwerfer abzunehmen? Geht das überhaupt?
Das Licht ist kaum zu erkennen und im Reallife fährt das Original doch auch ohne Abdeckungen...?!
 

Anhänge

  • BB1.jpg
    BB1.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 326
  • BB.jpg
    BB.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 322
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben