• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TILLIG Neuheiten 2022

Bist Du zufrieden mit den Tillig-Neuheiten 2022?

  • Ja

    Stimmen: 248 68,9%
  • Nein

    Stimmen: 112 31,1%

  • Umfrageteilnehmer
    360
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe für mich in den Neuheiten nicht unbedingt was gefunden, wo ich unbedingt ein "must have" proklamieren würde... Aber das ist für mich völlig o.k. - ja da sind einige Dinge, für die ich mich durchaus entscheiden würde, wenn das Geld unbedingt weg müsste. Aber das ist soweit alles o.k. Es gibt ja auch Angebote anderer Hersteller...

Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann: es gibt offenbar in 1:120 auch als Neuheit kein Digital-Startset, nicht von Tillig und auch nicht von einem anderen TT-Anbieter. Das ist für mich als Wechsel-Anwärter von 55 Jahren analog auf ein bevorstehendes Rentnerdasein in Digital eigentlich eine völlige Unmöglichkeit. Also hier und jetzt kein Schuss vor den Bug von Tillig, sondern gegen alle, die in irgendeiner Form Startsets in 1:120 bisher am Markt hatten oder aktuell haben. Das ist einfach nur mangelhaft - nein - eigentlich massiv rückwärts gewandt. Wenn man heute neu anfängt, macht man das mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit in Digital. Aber beim Marktführer und den anderen TT-Anbietern ist aktuell kein digitales Startset lieferbar und auch keines als Neuheit 2022 angekündigt. Ist TT damit die Spur der ewig Gestrigen?

Wer man nach vielen analogen TT-Jahren den Sprung ins Digitale wagen will, hat man ein richtiges Problem:
Dem der an der Moderne interessierten Moba-Freund wird einfach mal der Sprung ins Digitale verwehrt oder zumindest erschwert, weil eben überhaupt kein entsprechendes Digital-(Start)-Set angeboten wird.
Das ist so (spurgebunden) bei Tillig (System Daisy II), ebenso bei Roco (System Z21-Start) und auch bei PIKO...
Es kann doch eigentlich nicht der richtige Weg sein, wenn man als TT-Digital-Neueinsteiger oder analoger Umsteiger z.B. in der Bucht aus einem zerpflückten H0-Startset die Digitalkomponenten beschaffen muss, weil ein solches Equipment von den hauptsächlichen TT-Lieferanten einfach nicht angeboten wird. Wie abweisend muss man sich als Moba-Hersteller mit Angeboten in TT eigentlich verhalten können, bis man anstatt wegen Niet-Mängel an einemModell für mangelndes "Zeitverhalten" ermahnt wird?

Seit kurzem beschäftige ich mich mit einem Umstieg in die Zukunft - also ins Digitale. Momentan ist das irgendwie bissel traurig und nicht ganz einfach, weil ein möglicher Einstieg über für die geplante Anlage völlig ausreichende Startsets der Moba-Hersteller zumindest in TT eigentlich nicht angeboten wird.

Tut mir leid, dass nun gerade Tillig für meine Kritik herhalten muss, weil die Konkurrenten auch nicht besser sind. Aber dafür ist Tillig auch Marktführer.

FD851
FD851
 
Es ist zwar mager, aber im aktuellen Tilligkatalog sind doch zwei Digitalstarsets enthalten. Die Lieferbarkeit ist natürlich eine andere Frage.
 
...Seit kurzem beschäftige ich mich mit einem Umstieg in die Zukunft - also ins Digitale. Momentan ist das irgendwie bissel traurig und nicht ganz einfach, weil ein möglicher Einstieg über für die geplante Anlage völlig ausreichende Startsets der Moba-Hersteller zumindest in TT eigentlich nicht angeboten wird...
Warum unbedingt ein Set? Man kann sich doch die Komponenten besser selbst zusammenstellen. Finde es besser, wenn die Bestandteile eines Sets einzeln angeboten werden. Das gilt auch für Wagensets und Sets mit Wagen und einer Lok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen Déjà-vu-mäßig kommen die diesjährigen Neuheiten schon rüber, viele Wiederauflagen von Modellen von vor +/-10 Jahren. Aber warum nicht, sind schließlich noch genügend Schrankverstopfer aus den letzten Jahren in der Pipeline. Das ist schon ok so angesichts der allgemeinen Lage. Am Besten gefällt mir die ČSD-50er. Die E18 in Epoche ll ist wohl abgesehen von der Nummer identisch mit der E18 25 von 2013.
 
@FD851 Du musst nicht mit einem Digitalstartset anfangen. Besorgt Dir eine gebrauchte Zentrale und ein passendes Steuergerät, möglichst mit aktuellen Komponenten erweiterbar, ein paar Dekoder und fang erstmal an. Mach ich auch so. Haste mit bissel was über hundert Euro auch ein "Startset".
 
Warum unbedingt ein Set? Man kann sich doch die Komponenten besser selbst zusammenstellen.

Sicher, wenn man sich auskennt. Der absolute beginner würde sicher gern günstig ein Set kaufen, das funktioniert und Lust auf mehr macht.

Und dann … muss er irgendwann selbst laufen.

So stelle ich mir das als Küchentisch-Marketing-Experte vor. Blos gut, daß ich beruflich keine Werbung brauche.

Grüße Ralf
 
@FD851

Das digitale Startsets fehlen, weil es an den notwendigen Komponenten fehlt. KM1, wo die Loks alle eine 4-stellige Summe kosten, kann z.B. auch nur ein Achselzucken zum Liefertermin der neuen eigenen Digitalzentrale liefern. Sie kommt vom gleichen Zulieferer, wie die digitalen Komponenten von Tillig. In den anderen Spurweiten sieht es ähnlich mager aus.

Es macht also keinen Sinn, etwas anzubieten, was man eh in den nächsten 12 Monaten nicht lieferbar ist.
 
Das war ein Irrweg, und das merken jetzt viele. Warum ist der Transport jetzt so teuer gemacht worden?
 
Der Transport war bisher nur scheinbar billig, und da man in dieser Gesellschaft niemals nimmt, was man braucht, sondern immer das, was man kriegen kann, eskalieren die Preise gerade.

Alle, außer Frau Lagarde, in ihrem EZB-tower haben das bemerkt. Aber offenbar reicht die Inflation nur bei den niederen Ständen bis Oberkante Unterlippe - die Flut kann sie im 25. Stock noch nicht erkennen.

Irgendwer meinte letztens, der Kapitalismus wäre durch - wir haben jetzt einen FinanzFeudalismus. Ach ja, war der Herr Varouvakis. Wenn man, nicht wie Herr Böhmermann über diesen blöde Witze macht, sonder mal nachdenkt, könnte man meinen... da ist zumindest was dran. Die Demokraten sollten sehr wachsam vor Übernahmen durch Finanzoligarchen aller Schattierungen sein - es könnte sein, daß es nicht alle gut mit uns meinen. Geld haben die ohne Ende - so eine kleine Volkswirtschaft könnnten die locker aufkaufen. Und heute gehört uns Botswana, und morgen...... nö - so darf das nicht sein.

Und da kommt Ihr mit euren Luxusproblemen.

Die Tilligschen Neuheiten sind, bis auf die in meiner Welt vollkommen überflüssigen Weltkriegsmodelle gar nicht schlecht, sofern die versprochene Aufholjagd auch wirklich dieses Jahr zu sehen sein wird.

Bin da kein Insider, aber das bedeutet nun, die 78er kommt also auch bis Weinachten?

Für mich sind vor allem Güterwagen interessant - da gibt's schon ein par. Eine neue V60 brauche ich sowieso, weil es die Alte nicht mehr tut....
Selbst bei den Einmalserien (sind das nicht alles irgendwie Einmalserien?) war was für mich dabei - muss noch mal nachsehen - schon wieder vergessen :)

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich reihe mich mal bei den Unschlüssigen zum Postzugset ein. Wie könnte man einen Tauschplatz dafür organisieren? Ich bin ein Wagenhabenwoller...
 
Leider muss bei diesen Sets immer was dabei sein, was man schon hat.
Während die 115 im Vergleich zur damaligen SM-115 einen anderen Rahmen hat, wird sich der Postm wohl nur in der Wagennummer von dem aus dem 2020er Postzugset unterscheiden.
Der schnöde grüne Postm mit grünem Rahmen muss was ganz Besonderes sein, da er nicht allein angeboten werden kann. ...

MfG
 
Selbst die Preiserhöhungen werden mir die Lust am Hobby Eisenbahn im allgemeinen, am Hobby Modelleisenbahn im besonderen nicht nehmen. Wenn ich so in meine Kisten und Schränke schaue, da stecken die Quellen für kreatives Austoben und sich daran erfreuen. Ich weiß nicht, was @KT4Dt so verprellt? Macht nur neues kaufen glücklich? Sind die vorhandenen Dinge plötzlich nichts mehr wert? Warum so frustriert?
Haben wir nicht alle hier, von der Sache her, mehr als genug? Klar, jeder hätte sich dieses Jahr über den "nächsten Knaller" in den Neuheiten gefreut. Doch, war das nicht schon immer so, nach ein paar Jahren opulenter Neuheiten, kamen ruhigere Jahre? Und momentan, ist für keinen von uns die Situation nur Ponyhof. Pandemie und wirtschaftliche Probleme drücken, so denke ich, fast jedem von uns aufs Gemüt?!
Deshalb sich die Freude vergrämen? Warum denn?
Momentan geht es mir persönlich den Umständen entsprechend sehr gut. Ich kann für mich genug Kreativität freisetzen und mich mit verschiedenen Projekten auseinandersetzen. Neben der Arbeit ist das mein Elixier.
Also, ich habe keinen Grund, rumzumeckern. Ändern kann ich die Situation, in der wir leben eh nicht allein. Das erfordert die Solidarität in unserer Gesellschaft, welche ich schrecklich vermisse.
Erfreuen wir uns an dem, was wir uns ermöglichen können. Und vor allem, ich wünsche uns allen hier, bleibt gesund und wenn die Sch**** bis Oberkante Unterlippe steht, Kopf nicht hängen lassen!
Schönes Wochenende und bastelt was schönes.
Helge
 
Hallo,

habe mir das Prospekt nochmal in Ruhe durch gesehen. Gleich am Anfang fällt mir auf, der Rungenwagen 14603 ist günstiger als ein angepriesene Einsteigermodelle auch wenn dort eine Spende enhalten ist. Vieleicht ist der Titel Einsteigermodell ungünstig gewählt.
Einen Güterwagen für mich habe ich doch gefunden.
Ist schon auffallend auch für 2022 hat Piko den habenwollen Nerv wieder mehr getroffen, zumindestens für mich.

mfg Bahn120
 
Hast de schön geschrieben @hm-tt
Aber für mich :

dieses Jahr über den "nächsten Knaller" in den Neuheiten gefreut
ist das Ansichtssache!
Das der ICE 1 nochmal aufgelegt wird und gleich noch ein Wagen-Set dazu,ist für mich persönlich der "nächste Knaller" . Ich steh total auf das Design,gefällt mir sogar noch besser wie der ICE 3. Hab mir über das "große Kaufhaus" schon 2 Züge zusammen gekauft,jetzt kommt noch ein dritter neuer dazu......Ick freu mir tierisch :ja:
 
Zuletzt bearbeitet:
😉 Irgendwie schon. Die einen Modelle sind Kurzzeiteinmalserien, die anderen Langzeiteinmalserien. Immerverfügbarmodelle fallen mir jetzt gerade keine mehr ein....:baseball::lupe::ichnicht:
Das Thema ``immer verfügbar`` könnt ihr getrost in die Tonne kloppen-kein Hersteller wird in der heutigen Zeit auf Vorrat produzieren und sein Kapital in irgendeinem Lager versenken,in der Hoffnung das der Krempel in den nächsten 20Jahren irgendwie verkauft wird.
-ein Blick über den Tellerrand reicht aus-Just in Time Produktion--schmeiß weg kauf neu-geplante Obsoleszenz sind alles so Schlagworte aus dem täglichen Leben.
fb.
 
Hallo TT-Gemeinde,

auch wenn es hier um die Tillig-Neuheiten im Allgemeinen geht, habe ich eine Frage zu einer bestimmten Farbvariante des Faccns. Welche Bahn- oder Logistikgesellschaft verbirgt sich hinter "MBC" (Art.Nr. 01055), eingestellt in Tschechien? Habe dazu im Netz leider nichts gefunden...
Danke euch sehr für Hinweise.

Herzliche Grüße,

24 014
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben