• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TILLIG Neuheiten 2022

Bist Du zufrieden mit den Tillig-Neuheiten 2022?

  • Ja

    Stimmen: 248 68,9%
  • Nein

    Stimmen: 112 31,1%

  • Umfrageteilnehmer
    360
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich schreib mal, was sich verbessern sollte.
Die Idee mit den Originalfotos im Katalog ist inspirierend (z. B. Seite 42). Leider ist das entsprechende Modell des offenen Güterwagens dort mit einer unmöglichen Kupplung ausgerüstet. Diese sollte zuerst NEU konstruiert werden. Sonst ist es vergebliche Liebesmüh. Ich kaufe sowas nicht mehr. Immerhin wurde das jetzt bei der BR106 erkannt. Diese hatte auch eine unmögliche Kupplung.

Wenn es passende Innenbeleuchtungen gibt, möchte ich nicht lange recherchieren, welcher Artikel jeweils passt. Das sollte gleich mit angegeben werden.

Wo ist der Berliner Flughafen-Express? Jetzt, wo die Wagentypen besser passen, wäre es einfach, diesen nachzubilden. Aber nein - nix.
Gleiches gilt für den IC2 der DBAG. Auch nix. Das Flagschiff der DBAG - der ICE4 - fehlt. Früher war man als Hersteller Stolz, diese Züge zeitnah als detaillierte Modelle auf dem aktuellen Stand der Technik anzubieten. Derzeit wird wohl PIKO hier der erste sein. Stattdessen kommt der x-te Aufguss des abgewirtschafteten ICE1 in veralteter NEM658-Version. Bäh.
 
Diese auffälligen Haken auf der Innenseite der Gummiwülste hat die ältere Generation doch sicher gesehen. Die hatte praktisch jeder der allgegenwärtigen Bghw. Auch wenn wohl bei den wenigsten ein Faltenbalg angehangen wurde.

Wo ist der Berliner Flughafen-Express? Jetzt, wo die Wagentypen besser passen, wäre es einfach, diesen nachzubilden. Aber nein - nix.
Gleiches gilt für den IC2 der DBAG. Auch nix. Das Flagschiff der DBAG - der ICE4 - fehlt.
Welche Wagen sind als Modell vorhanden und passen zum Flughafenexpress oder gar IC2?
 
Hallo Eplll. Selbstverständlich konnte und kann man Faltenbalg und Gummiwulst miteinander kuppeln und einen sicheren
Übergang herstellen, wurde auch häufig praktiziert.
...
Nur ergänzend, so sieht es bei der Verbindung innen aus. Link
Noch eine Videobeschreibung ab Min 15:25



106 mit veränderter Pufferbohle, hat etwas . Das die Maschine in Ep. IV mit roten Rädern kommt, macht sie sehr interessant:zustimm:. So waren Sie bis ca. Mitte der 1970er Jahre zu finden, naja mehr oder weniger da durch das Öl und der daran anhaftende Schmutz da Unten Alles ziemlich schnell erschwärzte.

Beim Deutsch-deutschen Zugset Vorbildfoto und Folgende wäre es interessant zu erfahren, wie Tillig gedenkt ein eventuelles 3. Set Wagentypen zu gestalten.
Mir fielen nur noch für eine 2. Serie der Eilzug-, der Pack- und der E5-wagen ein.
Schürzen-Mod.- und 28 bis 36er Schnellzugwagen sind und bleiben vermutlich Mangelware.?
Auch kann Tillig mit diesen Set(s) die "nicht so glücklich recherchiert und die dazu noch unglücker umgesetzte der Serie "Ep.IV Interzonenzug Dresden-Hamburg"" auslaufen lassen.?;)

Der Niederbordwagen Res 676 der DB AG, beladen mit Tübbingen Art.-Nr.: 18136 E

Die modellhafte Nachbildung erscheint mir (dank an Tillig f.d. Vorbildfoto! Aber auch ohne erkennlich, wie ich finde) etwas zu kopflastig für derartige Betonteile, eventuell lohnt (wenn kommt) die Überbeitung der Ladung/Ladungssicherung.? So halte ich die Art Modelldarstellung nicht gerade für vorbestellwerbend, schade.

Interessant hierbei auch
• Mit freundlicher Unterstützung von / Licensed by Firmengruppe Max Bögl

Im deutschen wird das Modell unterstützt und im englischen wird das Modell sogar lizensiert.? (with friendly support by Max Bögl)
Ich frage mich, ob Modell-Betonteile jetzt unterstützt (nagut eventl. Bemaßungen), oder sogar lizensiert werden müssen.:gruebel:

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch die Vorrichtung zum Kuppeln für die Faltenbälge, wenn ich mich nicht total täusche. Ist auf der auf der anderen Seite natürlich auch
 

Anhänge

  • Kupplung für Faltenbalg.jpg
    Kupplung für Faltenbalg.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 220
@Matze: Bestell ein paar Häuser weiter vorn

Alles voll, krieg nicht mal noch einen Busbahnhof irgend wo hin evtl. nur ein Segment.
Die Weißgestreiften Es bestell ich vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den ganzen Gestreite über Kupplung und Pufferbohlen hier: Hat mal einer sich Gedanken gemacht, wie lange ihr darüber hier noch streiten werdet?
Bei uns in der Zeitung stand, dass in den Genossenschaftswohnungen für 2021 eine Betriebskostennachzahlung von 500 € fälligt werden wird. Das sind also 2 Loks + ein Wagen. Geht man Lebensmittel einkaufen, bestenfalls sind das zwei Wagen. Wenn ich mir die Preisentwicklung und nicht nur bei Tillig anschaue, frage ich mich wie das sich weiterentwickelt. Ich bin Rentner, der noch ganz gut dasteht. Ich glaube aber, mit der E77 ist Schluss. Wenn das so weiter geht, ist die Moba nur noch was für gut Betuchte. Dann sinken die Absatzzahlen und ab einen bestimmten Wert ist schluss. Ich denke, das wird nicht mehr ewig dauern, eine geheizte Wohnung ist mehr wert als ein Wagen mit artgerechter und NEM-Kupplung.
 
...danke, das war mit neu. Bei uns hat man so manche "Wurst" verdreht, damit die Wagen zusammen passten...
Naja, das geht nur, wenn die Wagen mit Gummiwulst die Vorrichtungen zum Einhängen der Faltenbälge haben. Die wurden aber irgendwann bedeutungslos. Kann sein, daß in der Zeit umherrangiert werden mußte, bis es paßt.
 
Endlich gibt es nach gefühlten 10 Jahren eine Neuauflage der Modernisierungswagen in grün- elfenbein. Davon wird ein kompletter Zug den Weg zu mir finden. Der Buffetwagen wird nicht neu aufgelegt, was mich aber nicht stört. Ich hatte vor 15 Monaten vergeblich bei Spielemax auf die Wagen gehofft. Schön, dass es Tillig jetzt selber macht und das sogar im normalen Programm und nicht als Einmalauflage.
Laut Clubmagazin kommt im Herbst oder 2023 der passende Buffetwagen und ein weiterer 2. Kl. Wagen dazu.
 
Du wirst nicht gezwungen, einen Zug farbrein zusammen zu stellen. Du kannst auch noch grüne Wagen dazwischenhängen, Halberstädter Bmh oder Bghw, da ist relatives buntes Zusammenhängen machbar.
 
Das ist doch die Vorrichtung zum Kuppeln für die Faltenbälge, wenn ich mich nicht total täusche. Ist auf der auf der anderen Seite natürlich auch
Kammraster. Wurde diese nicht in den 1970er/80er Jahren oft zweckenfremdet und als Kamm (subversives Erkennungszeichen) in der Hecktasche von blauen Nietenhosen, junger Herren mitgeführt..? :clown:

Der Wagen (Bmh-Familie) sieht ja "KATASTROPHAL" aus.:regen:

mfg tommy
 
Die Diskussion gab es in meinem Thema auch schon. Wahrscheinlich war das auch etwas abhängig von der RBD. In Thüringen waren die P-Züge eher sortenrein als gemixt unterwegs.
 
Für alle, die beim Postzugset wie ich noch unschlüssig sind: unter den frisch gemeldeten Hädl-Neuheiten finden sich vier 20“ Postcontainer…
4 Stück, unlackiert?
Den gab's bei Hädl doch schon bevor Tillig seine Silberkisten mit Seitentüren auslieferte.
Tilligs waren auch schon mal in einem Jahresset.
Die Suche nach passenden Containern für Pikos irgendwas mit Posthorn Wagen ist bei mir vorbei, würde aber auch noch welche von Hädl kaufen wollen, wenn sie mal mit neuer Bedruckung aufgelegt würden.

Ich hatte gehofft, dass Tillig einen grünen Container "Güter gehören auf die Schiene“ herstellt. Es ist nur ein billiges Kunststoffteil, ohne elektronische Komponenten.
Jetzt ist mein Herz gebrochen. Wie weiterleben ? :nixweiss:
Um bei der Post zu bleiben, den aus dem DHL Newsletter?

"DR- Miet" Wagen erinnert ein wenig an die leider vergangene Zeit der Spielemax- Exklusivmodelle.
Muss ja nicht alles immer exklusiv sein.
War damals ohne Ladenzwang erhältlich:
 

Wer nämlich mit „h“ schreibt, ist dämlich​


Die besten 200 Eselsbrücken und ihre Bedeutung versammelt das Dudenbuch „Eselsbrücken“. Eine Fundgrube für die Allgemeinbildung.
Entschuldigung, aber das konnte ich mir nicht verkneifen. Aber ich baue auch manchmal Fehler ein, um andere zu testen.
Danke du Schlauberger...jetzt weis ich mehr.
Hier überhaupt noch was zu schreiben macht keinen Sinn...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben