• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TILLIG Neuheiten 2022

Bist Du zufrieden mit den Tillig-Neuheiten 2022?

  • Ja

    Stimmen: 248 68,9%
  • Nein

    Stimmen: 112 31,1%

  • Umfrageteilnehmer
    360
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@King Diamond
Ja, die Version meine ich. Ich hätte ja gedacht, daß die noch angkündigt wird, weil im Grunde schon vorgestellt.
 
Hallo @ all,
für mich passen die Neuheiten und zwar im positiven Sinne. Es sind viele interessante Sachen für mich dabei. Aber eine Frage habe ich zum Reisezugwagen-Set "Leipzig-Köln" (Art.-Nr. 01068E, Seite 43), da ich in der Richtung unwissend bin:
Konnte man Reisezugwagen mit Gummiwulstübergängen mit Reisezugwagen mit Faltenbalgübergängen zusammen kuppeln und einen sicheren Übergang für Reisende zwischen den Waggons im Zugverband herstellen?
Vielleicht kann mich in der Richtung jemand erhellen, wie das praktiziert wurde. Dankeschön dafür schon mal im voraus.

Einen schönen Abend noch, wünscht Ep.III
 
...Konnte man Reisezugwagen mit Gummiwulstübergängen mit Reisezugwagen mit Faltenbalgübergängen zusammen kuppeln und einen sicheren Übergang für Reisende zwischen den Waggons im Zugverband herstellen?
Vielleicht kann mich in der Richtung jemand erhellen, wie das praktiziert wurde...
...zu 1. - nein, geht nicht. Und damit
zu 2. es wurden nur passende Wagen zu einem Zugverband verbunden...
 
Irgentwie vermisse ich die Umbauwagen für die Epoche 3, was ich bisher gesehen habe ist immer wieder Epoche 4. Oder sind die schonmal erhältich gewesen?
Ansonten bietet man sicher ein breites Spektrum an, nur man hat ja auch schon einige stehen.;)

mfg Bahn120
 
Ich finde die Neuheiten auch eine gelungene Mischung von neuen und älteren Epochen.
Wir werden seit Jahren überschwemmt mit neuen Modellen und müssen schauen, was der Geldbeutel hergibt. Mir wird wohl der IC Steuerwagen und der Wittenberger Kopf samt neuen Halberstädtern ins Haus kommen.
Obwohl ich eigentlich EPIV bevorzuge, fährt bei mir was gefällt. Und das sind dieses Jahr eben o.g. Modelle.
Die 112er und die 115er gefallen auch. Mal sehen, wie das mit dem Set wird. Eigentlich brauche ich die Wagen nicht.
Aber das wurde auch schon hier weiter oben erwähnt.
 
Hallo Eplll. Selbstverständlich konnte und kann man Faltenbalg und Gummiwulst miteinander kuppeln und einen sicheren
Übergang herstellen, wurde auch häufig praktiziert.
Hier mal ein Beispiel am Traditionszug Berlin. War hier aber auch schon Thema.DSC_5613 (Custom).JPG
 
Für mich war die Überraschung 2022 die Neukonstruktion der Bmhe- Wagen. Immerhin war das 1997 der erste von Tillig neu konstruierte Reisezugwagen. Auch wenn sie zunächst als modernisierte By- Wagen passend zum Wittenberger Steuerwagen escheinen.
Ich bin im Nachhinein froh, schon seit längerem keine Bmhe Wagen mehr gekauft zu haben. Werde dann ab 2023 oder später zugreifen, wenn die Epoche 4 Varianten kommen.

Endlich gibt es nach gefühlten 10 Jahren eine Neuauflage der Modernisierungswagen in grün- elfenbein. Davon wird ein kompletter Zug den Weg zu mir finden. Der Buffetwagen wird nicht neu aufgelegt, was mich aber nicht stört. Ich hatte vor 15 Monaten vergeblich bei Spielemax auf die Wagen gehofft. Schön, dass es Tillig jetzt selber macht und das sogar im normalen Programm und nicht als Einmalauflage.

Der schon erwähnte gedeckte Güterwagen in DR Epoche 4 ist ganz nett anzusehen.
Bei den E- Wagen sollte sich auch noch was finden lassen. Der "DR- Miet" Wagen erinnert ein wenig an die leider vergangene Zeit der Spielemax- Exklusivmodelle.



Die Tillig Neuheiten 2021 waren für mich eine Nullnummer. Da sagt mir das reduzierte Neuheitenangebot 2022 schon wesentlich mehr zu. Besonders wenn man bedenkt, was da später mit den neuen Bmhe- Wagen noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eplll. Selbstverständlich konnte und kann man Faltenbalg und Gummiwulst miteinander kuppeln und einen sicheren
Übergang herstellen, wurde auch häufig praktiziert.
Hier mal ein Beispiel am Traditionszug Berlin. War hier aber auch schon Thema.Anhang anzeigen 419620
...danke, das war mit neu. Bei uns hat man so manche "Wurst" verdreht, damit die Wagen zusammen passten...

Der Katalog ist ein Grund, das Hobby aufzugeben...
...na ja - es steht dir frei...
 
Manche Beiträge sind ein Spiegelbild der heutigen Gesellschaft und weit, weit unter der Gürtellinie.
Und diese zeigen mir, wie unsinnig wichtig sich einige nehmen.
Und nun weiter im Hamsterrad der ständigen Wiederholungen...
 
Ach Mönsch Berthie,
...danke, das war mit neu. Bei uns hat man so manche "Wurst" verdreht, damit die Wagen zusammen passten...
hast Du nicht mal bei mir im Wagen gesessen, als ich in Schöneweide mit unserem Infostand war? An dem Ding hätte ich Dir das zeigen können. Richtig: die Bautzner Speisewagen von 1984 sind die letzten neugebauten Wagen, wo mir bewußt die Kupplungsmöglichkeit mit Faltenbälgen aufgefallen sind.

Beste Grüße

Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben