• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... die 119er mit unten liegendem Scheinwerfer scheint mir doch auch neu, oder habe ich da was überlesen?

Erstmal hat Berthie Recht, die BR 119 erschien bereits von BTTB mit unten liegendem Spitzenlicht. Sie wurde mit dem alten Gehäuse etwa bis 2006 produziert.
2007 erschien die "Kramermütze" als Formneuheit.
Die jetzt angekündigte BR 119 erschien zum ersten Mal als Herbstneuheit 2010 unter der Artikelnummer 02790. Ebenfalls formneu oder genau gesagt eine Formvariante der Kramermütze.

Nachdem Piko ebenfalls die 119 herausbrachte, verzichtete Tillig auf Neuauflagen seiner 119- Modelle. Bis jetzt. Das einzig Neue an dem angekündigten Modell sind Betriebsnummer und die uvP:D
Ich warte lieber auf Piko. Vielleicht hat sich ja Spielemax die soundlose Variante mit unten liegendem Spitzenlicht als Exklusivmodell gesichert...
 
Zuletzt bearbeitet:
DB Unbauwagen wird noch komnen. Hab noch etwas Geduld.

Viele neue Farben als Freelance Modelle sowie einige Neuheiten sind super. Bleib weiter am Ball.

Metronom Waggon ist wieder da finde ich super.
Ich gehe davon aus dass neue Metronom Steuerwagen kommen wird und meine Vermutung liegt bei Jahr 2020 oder 2021.

Formulierung „mit freundlicher Unterstützung“ lehnt sich an durch Lizenzfreigabe an Tillig zu erteilen sind offiziell bestätigt worden.
Was es mich etwas überrascht dank Mondfinsternis dass BR155 in schwarze Lackierung sogenannte Erfurter Service gegenüber BR140 von Kühn präsentiert :)
 
Erstmal hat Berthie Recht, die BR 119 erschien bereits von BTTB mit unten liegendem Spitzenlicht. Sie wurde mit dem alten Gehäuse etwa bis 2006 produziert.
2007 erschien die "Kramermütze" als Formneuheit.
Die jetzt angekündigte BR 119 erschien zum ersten Mal als Herbstneuheit 2010 unter der Artikelnummer 02790. Ebenfalls formneu oder genau gesagt eine Formvariante der Kramermütze.

Nachdem Piko ebenfalls die 119 herausbrachte, verzichtete Tillig auf Neuauflagen seiner 119- Modelle. Bis jetzt. Das einzig Neue an dem angekündigten Modell sind Betriebsnummer und die uvP:D
Ich warte lieber auf Piko. Vielleicht hat sich ja Spielemax die soundlose Variante mit unten liegendem Spitzenlicht als Exklusivmodell gesichert...


Zur Ergänzung. Artikel 02790 hat schon den überarbeiteten "neuen" Tillig-Hut mit unten liegendem Spitzenlicht. Siehe Hier: https://www.tt-board.de/forum/media...2790-rbd-dresden-bw-dresden-rev-27-01-83.822/

MfG
tt-ker
 
In Dresden stand zum Dampflokfestival (im April 2018) ein Postwagen in der hinteren Rechteckhalle mit der Schiebebühne.

Auch wenn es ein paar Bildschirmseiten hinter uns liegt – Du dürftest diesen meinen:
Medium 1297 anzeigen
Ein besseres Foto war leider bei der Enge und den Lichtverhältnissen nicht möglich. :(
Bei Interesse hätte ich aber noch Bilder von Anschriften und dem Innenraum.

Um mal den Bogen zum Thema zu bekommen: Ich freue mich über das Modell dieses Postwagen und evt. sammele ich noch die 254 mit ein. :) Bei der ČSD-Variante des Postwagen bin ich mir sicher, das findige Tschechen einen Umbausatz kreieren werden.
 
Die freudigste Neuigkeit war für mich, daß die voraussichtlichen Liefertermine der diversen Modelle viel besser übers Jahr verteilt sind und nicht mehr fast Alles für Q4 angekündigt wird.
Letzteres muss aber schon etwas länger her sein. Auch in den Vorjahren (z.B. 2018) waren die Ankündigungen übers Jahr verteilt und keinesfalls Alles für Q4. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, passte auch der Liefertermin zur Ankündigung. An der Stelle ist TILLIG IMHO nicht viel vorzwerfen. Da ist TILLIG vorbildlicher als viele Modelle.
Bei der ČSD-Variante des Postwagen bin ich mir sicher, das findige Tschechen einen Umbausatz kreieren werden.
Das war schon bisher möglich, denn Umbau bedeutet für komplette Bahnpostwagen (Vorbildhersteller Studenka) komplett neues Gehäuse. Da passt genau nichts der vorhandenen Modelle aus den Häusern TILLIG und Kühn. Die Grundlage der 24.5m-Wagen ist schon ein paar Tage am Markt - falls das der Y/B70 brauchbar ist. Die GP200 der letzten Neuanschaffungen sollten aus TILLIGs Bauskausten unter TILLIGs Fahrzeugboden passen.
Im Falle der Gpäckwagen oder Daniels genannter kombinierten Post-und Gepäckwagen DsPost (Hersteller überwiegend WBB) ist IMHO der Halbgepäckwagen im Vergleich zum DP-Wagen die bessere Basis.

Es gab durchaus Wagen die von 1. Klasse heruntergestuft wurden auf die 2. Klasse und dabei wurden die gelben Streifen belassen.
Bei angesprochenen ABy in der Farbgebung? Wahrscheinlich genau ein Fahrzeug, was in Dunstkreis Sebnitz' umher fuhr.

( Nachtrag was richtig ist jedoch ohne Hinweis bleibt)
Bis zum Nachtrag war's korrekt, der Nachtrag aufgrund Zillis Behauptung ist verkehrt. Kein ABy wurde zu By 438 oder einem anderen Bauartnummer degradiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schön zwischen CV#257 und 512 alle Variablen auf "0" stellen! :D Denn keiner weiß, wie dort die Werte sind, auch nicht Tillig die diesen Decoder empfehlen. :D:D:D
(Mit manchen Zentralen erreicht man diese Variablen gar nicht erst.)
 
Die 254 zwei Güterwagen und ein neuer LVT von Kress sollen/müssen es dieses Jahr sein, sind schon über 400Euro.
Dazu kommen noch zwei Gebäude von Auhagen und anderer Bastelkram. Jetzt muß ich ganz lieb zu meiner Frau
sein sonst ... . Viele hier haben einfach Glück, sie wollen kaufen finden aber nichts.
Ich möchte nur sagen wenn die Anlage noch nicht fertig ist und im Fuhrpark noch einige Lücken sind, zwei Kinder
noch zur Schule gehen bleiben auch kaufbare (schon im Handel erhältliche) Wünsche offen.
 
P.C.E. ja es sind 3 wäre aber bei Tillig aufgrund der nicht vorhandenen Wagrngattung machbar . Jedoch fuhren hin der Schweiz hin und wieder auch nur zweier Kombinationen eingereiht in anderen Sonderzügen oder auch als einzelne Kombi.

Thema
Neuheiten sagen wir mal so es ist was dabei.

SETG Vectron und ein paar andere schöne AT + intern. Modelle

CH Thema fällt bei mir aber definitiv aus - nix im Beuteshema
 
Genau Alex hat Recht und bis dahin schauen wir das Tv Programm, was wie vor Heiligabend die Spannung zur Bescherung aufrecht erhält weiterhin an, so laufen da sicher tolle Musikstücke und Filme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte schauen, wo ein schwäbischer Marktführer Anfang 2009 steckte und wie der sich in den letzten Jahren entwickelte.
Ein Herr Sieber dürfte nicht das Schlechteste für Tillig sein. Ich bin immer noch positiv beeindruckt, was er (nachdem ich ihn anfangs als Berufssohn eingestuft hatte :icon_redf) aus der von dir genannten Firma gemacht hat.
 
Die V180 203 aus dem SET kommt mit 6 Achsen. Hat jemand ein Bild vom Orginal mit dieser Betriebsnummer? Habe nur Epoche 4 gefunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben