• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber dann bitte nur die 1216 018 !
Diese ist ohne die Anschriften Prag-Wien-Graz und man kann diese auch für andere RJ-Modelle verwenden, die nicht aus dem Hause Tillig kommen.
Welche RJ sollten das sein? Die 1216 018 hat keine eigene RJ-Garnitur. Die potenziell italientauglichen Garnituren 52...60 fahren munter als IC-Ersatz auf der Westbahn - mit passenden 1116152ff. bzw. den zuglosen 1116 229...231
Ob die RJ je nach Italien dürfen - ??? Erst dann werden 1612.0 interessant. Allerdings kommen die dann zunächst nicht mehr nach Deutschland - so die Pläne irgendwann wie geplant umgesetzt werden: Wien - Venedig (zwei Umläufe). Um auch die EC über den Brenner zu ersetzen, sind die 9 Nachbauten knapp kalkuliert.

Der Einsatz der 1216.2 vor dem RJ ist zwar nur Nebenschauplatz, aber dafür vorbildlich. Falls es passende Wagen gibt: CD-RJ bzw ÖBB-RJ #29...31. TILLIG hat beim Handmuster schon mal zielsicher daneben gegriffen.

Die mit Prag-Werbung versehene 229 muss ja nicht wiederholt werden. Gibt noch zwei andere, die sich mit den blauen 1216.2 den Dienst teilen.

Vielleicht wurde der Account gehackt?
Das etwas gebrochene Deutsch ist ein sehr gutes Zeichen, dass der Account nicht (!) gehackt wurde. Das kann jeder hackende Computer besser.

Der Neuheitenprospekt scheint ja recht hingehudelt worden zu sein, wenn man jetzt eine ganze Latte von Berichtigungen veröffentlichen muss. Spielwarenmesse 2017 - plötzlich und unerwartet?
Oder schlicht wenig Inspiration, was dem Kunden gezeigt werden soll. Dafür braucht es nicht mal viel Zeitdruck.

Das hört sich fast so an, also ob man sich noch nicht sicher ist, welches Grundmodell man für eine weitere "Railjet" Lok nehmen möchte.
Es geht nichts über klare Kommunikation. Passend zu den Wagen müsste die Grundform aus einem DBAG-Vorbild abgeleitet werden. Kommt IHMO nur die 101 in Betracht. Dann passen Lok und Wagen stimmig zusammen.

Nur so lang, bis es einem Hersteller in den Sinn kommt, den Railjet richtig zu machen.
Der Hersteller müsste jetzt per sw-Kopie TILLIG kopieren. Noch besser: die Modelle vor TILLIGs FJ im Laden haben.
Wenn der FJ am Markt ist, halte ich einen RJ für schwierig absetzbar. In Rostock kennt der typische TT-DR-Kunde weder RJ noch FJ noch deren Unterschiede: gleiche Farbgebung = "Hab ich schon."

Bedarf scheint es ja wirklich zu geben.
Auch für einen zweiten am Markt?


Dafür gibt es einen heißen Aspiranten und der fängt mit "P" an. Die passende Lok hat er sowieso und den Steuerwagen zumindest in HO auch.
Offenbar gibt's nicht nur in Rostock Kunden, die so ziemlich jedes Modell ohne Rücksicht aufs Vorbild kaufen. Einfach mal die Brille aufsetzen. Das 1:100-H0-"Modell" hat mit der Vorbild genau die gleichen Gemeinsamkeiten: keine. Siehe: http://www.piko.de/DE/images/Galerien/2016/57670_Serienmodell/CIMG1177.jpg.
 
St. Piko baut Fake-Züge?
Wie kommst du darauf? Vielleicht fehlt das Vorbild oder sieht etwas anders aus. So lange der Kunde in Neufünfland das Zeug kauft, ...

Na prima - dann kann man in Zukunft vielleicht bald zwischen zwei falschen Varianten wählen.
Ja, das hat nicht jeder. In H0 kann nur zwischen zwei recht vorbildorientierten Modellen und dem für brillenlose Brillenträger gewählt werden.

Ich würde da gern von zwei verschiedenen Kundengruppen ausgehen wollen.
Ich auch, kann/will es mir aber nicht vorstellen.
Wenn dem Kunden die Formgebung egal und die Farbgebung ausreichend ist, kann er das Vorbild nicht häufig gesehen haben. Da geht's IMHO mehr um "Neuheit = muss ich haben".

Mich wundert in dem Zusammenhang der Verkauf des letzten Regierungszugsets (irgendwelche Ergänzungswagen) in übersichtlicher Stückzahl und den gleichzeitig angekündigten Formvarianten. Entweder stimmt die genannte, kurzfristige nötige Verkaufszahl in fünfstelligem Bereich für solche Formneuheiten/-änderungen nicht oder der Hersteller ist optimistisch, verdammt viele Kunden zu gewinnen.

Kommt mir bekannt vor und der dafür bekannte Hersteller ist mit der Strategie, seinen Stammkunden alles mögliche anzubieten, mächtig gegen die Wand gefahren.

Tillig hat den Baukasten und macht ausgerechnet die formtechnisch einfachste und wohl auch noch verbreiteste Bauform nicht.
Wird ich wohl nie verstehen...
Da gab's eine recht kühne Ankündigung, dass ein anderer Hersteller seine 185.0 mit einer 185.2 ergänzt. Ehe sich TILLIG dem Spott der schnellen SW-Kopie aussetzt, verzichtet man lieber.
 
Ähm ihr meint jetzt aber nicht wirklich diese Freelance Hobby Variante von Piko oder?

Ich meine nur, dass sich PIKO vermutlich nicht das Geschäft entgehen lassen wird. Aber wenigstens sind die so ehrlich und deklarieren das Ding als "Hobby", sprich Spielbahn. Für H0er kein Problem, die haben ja die Auswahl.

Wolfgang
 
PIKO-Alarm

Wieso spekulieren die Piko-Jünger immer im Tillig-Thread über imaginäre Modelle die niemals kommen? Die alle anderen besser können als Tillig und mit weniger Preis mehr Geschäft machen?
Was soll der Quatsch?
Etwa weil mangels Masse und Vielfalt sich die Diskussion im Piko-"Neuheiten"-Thread nicht lohnt?
 
Bei den ergänzenden Fakten zu den Neuheiten 2017 steht auf Tillig's HomePage zur angekündigten 01.5:
- Epoche 3 mit Speichenradsätzen

Haben wir doch mit der erstausgelieferten 01 502 nun schon gehabt. Wann kommt endlich mal ein Epoche4 01.5 mit Rost- und Ölhauptfeuerung mit Speichenradsätzen und normaler Rauchkammertür?
So manchmal kann ich die Entscheidungen bezüglich der Variantenauswahl seitens Tillig nicht nachvollziehen.
 
Beispielhaft:
Hoffentlich in einem besseren Deutsch als was du uns hier kredenzt.
aber auch @Mika und @andere:

Das Thema hatten wir doch irgendwo schon mal, und sollte auch eigentlich allgemein bekannt sein. Menschen mit einer Hörschädigung nutzen - je nachdem, wie stark die Hörschädigung ist - nicht unbedingt die deutsche Sprache mitsamt ihrer Grammatik als ihre Hauptsprache, sondern die (in dem Fall deutsche) Gebärdensprache. Diese hat neben dem Verzicht auf Lautsprache auch eine andere Grammatik als die Lautsprache - überall auf der Welt. Dies schlägt sich dann auch häufig auf die geschriebene Sprache wieder, da Hörgeschädigte sehr häufig Probleme mit der Grammatik der Hörenden haben.

Von dem Sprachstil, wie Maik schreibt, denke ich, dass er hörgeschädigt ist und in seiner Sprache - der deutschen Gebärdensprache - denkt und schreibt. Ein bisschen Rücksicht und Anstrengung ist also nicht zu viel verlangt. In seinem Fall ist das keine Faulheit wie bei vielen anderen in der weiten Welt des Internets.

Danke!
 
Nur mal nebenbei, heute Stammi in Stollberg mit Tilligbeteiligung in Person Herr Groh, klare deutliche Aussage:
die Railjetwagen, als Einmalauflage nur produziert, wenn ausreichend Vorbestellungen vorhanden, werden hergestellt! Es wird sogar über weitere Wagen nachgedacht und (Achtung) die Lok wird auch noch einmal aufgelegt!
Diese Aussage wird einigen hier nicht passen, ist aber nun mal so. Es liegen bereits mehr Bestellungen vor, wie man bei Tillig erhofft hat.

Eine zweite Aussage war, dass es den Wittenberger Kopf niemals geben wird. Diese "Träumerei" einiger "weniger" Boardmitglieder könne auf Grund der entstehenden Entwicklungskosten nicht entsprochen werden!

Es gibt also eine TT-Welt außerhalb der Vorstellungskraft einiger Mitglieder hier im Board. :fasziniert::traudich:
 
Na und...Fa. Tillig hat bekanntlich immer Recht. Sie machen was se wollen.:heul:
 
Tja, so ist es leider. Ich persönlich hatte mir ja schon so etwas gedacht, dass die Dinger gekauft werden. Aber das bisschen Hoffnung ist nun Geschichte.
Auf der anderen Seite wurde auch deutlich erklärt, dass die 260 Euronen für die Salonwagen (Regierungszug) eben auf Grund der Neuentwicklung dieser Wagen und der zu erwartenden geringen Abnahme beruhen würde.
Die E94 wird vorraussichtlich mit Next18-Schnittstelle kommen - unseren Intensionen, dass dann aber wenigstens die entsprechende Platine, mit herausgeführten Lötpads, dabei sein müsste, wurde zumindest einmal zur Kenntnis genommen und für interne Gepräche notiert (allerdings auch erst nach lauter werdenden Stimmen - nicht nur von mir :schleimer:).
Meine persönliche Frage nach dem dritten Spitzenlicht der BR 86 (hier speziell der Presslok Neuheit 2017) wurde zur Kenntnis genommen und wird der entsprechenden Stelle zur Prüfung vorgelegt - gut,mehr kann hier jetzt auch nicht erwartet werden. Vielleicht wird in nächsten Serien dann ab Ep IV endlich das 3. Spitzenlicht serienmäßig kommen.
 
...
Meine persönliche Frage nach dem dritten Spitzenlicht der BR 86 (hier speziell der Presslok Neuheit 2017) wurde zur Kenntnis genommen und wird der entsprechenden Stelle zur Prüfung vorgelegt - gut,mehr kann hier jetzt auch nicht erwartet werden. Vielleicht wird in nächsten Serien dann ab Ep IV endlich das 3. Spitzenlicht serienmäßig kommen.

Wie jetzt, dem Bundesrechnungshof oder wo ?

Ist Hr. Groh kein GF mehr ?
 
Meine persönliche Frage nach dem dritten Spitzenlicht der BR 86 (hier speziell der Presslok Neuheit 2017) wurde zur Kenntnis genommen und wird der entsprechenden Stelle zur Prüfung vorgelegt - gut,mehr kann hier jetzt auch nicht erwartet werden. Vielleicht wird in nächsten Serien dann ab Ep IV endlich das 3. Spitzenlicht serienmäßig kommen.

...zur Kenntnis genommen, das heisst soviel, wie leck ....
 
Man sollte auch mal zur Kenntnis nehmen, dass der Herr Groh für den Vertrieb steht, nicht für die Entwicklung und schon gar nicht für die Elektrik/Elektronik. Das kann nun wirklich nur zur Kenntnis genommen und weitergeleitet werden, mehr geht an dieser Schnittstelle einfach nicht!
Eine Sache wurde auch sehr deutlich angesprochen - wenn selbst "Hand" angelegt wird für Reparaturen, Verbesserungen dann kann Tillig unmöglich wissen, dass es Handlungsbedarf gibt. Wer also sein rollendes Material weiterhin selbst richtet statt zurück zu senden, muss sich nicht beschweren, dass sich nichts ändert!

P.S. ich hatte in der Vergangenheit nicht die beste Meinung von Herrn Groh, auch heute musste wieder einiges eingesteckt werden (über alles werde ich hier auch nicht berichten!), aber manchmal kann ihn auch verstehen.
 
Vielleicht wird in nächsten Serien dann ab Ep IV endlich das 3. Spitzenlicht serienmäßig kommen.

Schau dir mal die 86 1333 im aktuellen Zustand an und dann vergleiche mal mit dem aktuell lieferbaren Modell der Tillig BR86.
Da ist das 3. Spitzenlich noch das allerkleinste, leicht selbst zu behebende Übel. Das die Lok von Tillig absolut vorbildgerecht kommt, damit habe ich nicht mal ansatzweise gerechnet. Das es vermutlich nur die vorbildgerechte Bedruckung werden wird, reicht mir persönlich aber aus. Den Rest bastel ich mir selber dran, denn gerade das ist doch das Salz in der Suppe. Sicher kann man auch eine normale 86er aus dem Tilligprogramm nehmen und umbeschildern. Aber jeder kann machen wie er es will.
 
Eine zweite Aussage war, dass es den Wittenberger Kopf niemals geben wird. Diese "Träumerei" einiger "weniger" Boardmitglieder könne auf Grund der entstehenden Entwicklungskosten nicht entsprochen werden!

Harte Ansage. War aber mittlerweile aus meiner Sicht aber auch schlicht nicht mehr zu erwarten, nachdem das Vorbild (weitestgehend) von den Schienen verschwunden ist. Da ist der Zug vermutlich schon vor einigen Jahren abgefahren, zumal Tillig aktuell auch keine Halberstädter in verkehrsrot oder mintgrün im Programm hat. Als Träumerei "weniger" Boardmitglieder hätte ich es aber nicht abgekanzelt. Aber wie heißt es so schön: Man soll niemals nie sagen.

Mit besten Grüßen
BW Aue
 
Diese "Träumerei" einiger "weniger" Boardmitglieder könne auf Grund der entstehenden Entwicklungskosten nicht entsprochen werden!

Es gibt also eine TT-Welt außerhalb der Vorstellungskraft einiger Mitglieder hier im Board. :fasziniert::traudich:

Die einigen wenigen Boardmitglieder, die es auch hier nicht versäumt haben, sich zu äußern, werden die RJ-Besteller nicht bekehren. Mit dem Wittenberger Kopf kann ich persönlich weder live noch im Modell etwas anfangen. Bereits vor 2 oder mehr Jahren kam von Tillig die Aussage, dass die Entwicklungskosten den zu erwartenden Umsatz weit übersteigen, der Kopf also nicht kommt. :wiejetzt: Vielleicht setzt Tillig einen Azubi/Praktikant ein, der bei den Beiträgen im Board eine Strichliste führt, aus der sich eine repräsentative Aussage zu wenig/ viel/ alle Boarder treffen lässt. :fasziniert:
 
Da fehlen einen die Worte:ballwerf:

Wenn man mit "Freelance" Modellen mehr verdienen kann, weiter so.....

Irgend ein Modell einfach anders zu lackieren, kann man doch nicht mit dem "Aus dem Boden stampfen" einer komplett neuen Form vergleichen egal ob freelance oder nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben