• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich vergaß noch zu erwähnen, daß auch ich mir einen Kompromiss zulegen werde - hier ist er für mich derart akzeptabel, daß ich mich darauf freue, obwohl das Vorbild ein anderer Wagentyp ist:

Der Doppelstockwagen für den Alex wird bei mir einziehen, so er produziert wird.

Den Alex habe ich als einen der noch erreichbaren und auch hier und da selbst fotografierten lokbespannten Züge ins Herz geschlossen und schon gar nicht gewagt, an eine solche Variante zu glauben.
In einer der Garnituren führt der Doppelstockwagen auf der Relation Hof-Regensburg regelmäßig mit.

Hier gibt es ein Foto von 2016 aus Pechbrunn

Modellbahn Pürner aus Wiesau hat als Händlerinitiative in H0 schon einmal ein derartiges Modell auflegen lassen.
Jetzt bietet Tillig die Möglichkeit, den Wagen als Einmalauflage zu erstehen.
Ich hoffe, daß sich genug für den Wagen entscheiden, denn die Decals wären recht aufwändig, wenn man den selbst machen wöllte ...
 
Interessen

Von den Tillig - Neuheiten 2017 sind ein bis zwei Neuheiten für mich interessant. Ich hoffe, liebe Boarder, Ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich die Artikel nicht aufliste, die ich demzufolge nicht kaufen werde.
In übrigen falls jemand partnerschaftliche Probleme hat, ist das TT-Board ein ungeeigneter Platz, diese auszuleben.
 
Mal noch ein Link zu der Kupplung:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=217239&postcount=457
Ich glaube die Lösung von der Nohab hätte das Problem besser gelöst als das DC-Blech. Aber das war dem Hersteller wohl zu teuer.

Nicht nur Nohab's sind so ausgerüstet. Auch die V180 Familie mit kurzer oder langer Version.
Seitdem ignoriert man das konsequent.
Ich überlege schon, ob ich mit Löchern versehene Grundkörper gegen einen Obulus im Austausch gegen ungebohrte anbieten sollte. Bohrschablone/Vorrichtung hab ich mir ja gebaut.
Aber schon das Porto würde alles sinnlos teuer machen. Und so dreht sich alles im Kreis und jeder muss sich selbst was einfallen lassen.
 
Das "Verriegeln" der Kupplungen mit der Stütze gegeneinander bringt m.E. nur etwas, wenn sie in der Ebene auf einigermaßen gleicher Höhe und waagerecht stehen.
Diese Voraussetzung wurde erst richtig mit dem höhenverstellbaren Schaft geschaffen, der erst Jahre nach der V180/NoHAB-Kupplung kam.
Ohne die o.g. Voraussetzung kuppeln die Kupplungen nicht automatisch an und nur ganz schwer ab. Im Extremfall führt das "Aufsatteln" eines Wagens auf die Kupplung des anderen zur Achsentlastung bzw. zum Aushebeln dieses Wagens.
Aus meiner Sicht schaffen nur diese beiden Voraussetzungen zusammen eine sichere, auch (nur) kontrolliert zu trennende Verbindung.

MfG
 
Mein Kommentar zu den 2017er Neuheiten von Tillig:

als erstes mal das was mir gefällt:

- 112 108-6 VBB Werbelok
- Ampz und Bmz der CD mit dunkelblauem Dach
- Aee und Bee der CD Najbrt Design
- Mittelwagen des Alex/Arriva

Die 112er wird sicherlich wieder die falschen Fenstereinsätze mit unten liegenden Scheibenwischern haben. Hier hätte man doch endlich mal was neues herausbringen können (bei anderen Sachen geht das doch auch aber dazu später mehr)!
Von den Mittelwagen des Arriva habe ich meinen Zug schon komplett, deshalb werde ich dort keine weiteren kaufen. Allerdings der Doppelstockwagen ist schon ganz nett anzuschauen und fehlt noch in meiner Garnitur. Leider ist das auch nur wieder Freelance auf Basis des uralten Gehäuses. Schade! Ich will ja gar nicht sagen das dem Tillig-Modell die Lackierung nicht steht, aber den gibt es halt so draußen nicht und ist eigentlich ein komplett anderer Wagen.
Von den Ampz und Bmz der CD werde ich mir bestimmt 1 oder 2 holen um meinen Zug zu vervollständigen.
Und das war es dann auch schon, da mir der Rest leider so gar nicht zusagt.
Nicht mal bei den Güterwagen ist etwas dabei.

Die formneuen Flachwagen "Sgmmns 4505" sind mir zu unbekannt.


Und da wären wir schon mittendrin was mir leider fehlt und ich gehofft hatte was Tillig ankündigen könnte/würde aber (wieder einmal) nicht passiert ist:

Ganz oben auf der Liste natürlich immer noch die modernen Doppelstockwagen mit Steuerwagen!
Wieder keine DB Umbauwagen oder endlich mal den Steuerwagen Wittenberger Kopf.

Als Idee hätte ich anzubieten: "Laads" Güterwagen, BR 152, Twindexx Dostos, einen Epoche VI - ET (zB Flirt3) oder warum zB. nicht den polnischen Pesa Link (BR 631) denn der 642 ist nun auch schon ewig lange bei Tillig im Angebot.
Schade!


Als nächstes die Dinge die mir so überhaupt nicht gefallen oder einfach (wieder mal) nur fragwürdig sind:

AB4y/B4y DB Epoche III mit "Überarbeitung" aber immer noch genau dieselben geöffneten Fenster an genau derselben Stelle wie die vorhergehenden Modelle?
BR 101 und ICE sollen wohl wieder die alten unpassenden Stromabnehmer bekommen obwohl man doch die passenden im Schrank zu liegen hat? Was soll das?
Unlogisch finde ich auch das man die Regio-Jet Wagen in diesem Jahr bringen möchte aber den passenden Vectron erst im nächsten...wenn überhaupt. Aber die Konkurrenz bei Piko hat den schon eine ganze Weile ausgeliefert. Wer kauft da noch Tilligs Vectron im nächsten Jahr? Kapier ich nicht.
Apropos Vectron, 2016 für 2017 Werbung gemacht, aber dann erst 2018 bringen? Bis dahin sind bei Piko noch mehr Varianten angekündigt und an die Kundschaft zuhause verkauft worden. Versteh ich nicht warum man da so festhält. Es war doch damals schon abzusehen das Piko einen Vectron bringen wird. Kapier ich auch nicht.
Auch die Kundenveräppelung mit der Ausschlachtung des 186er Gehäuses und Bedruckung einer eigentlich völlig anderen Lok. Eine 146 2xx hätte ich ja vielleicht (mit Augen verdrehen) noch verstanden, aber eine eigentliche Traxx1-Lok mit komplett anderem Lokkasten auf Basis der BR 186?! Nee. Komplettes Unverständnis. Das war schon bei der Möchtegern-146.5 damals so. *kopfschüttel*

Bei den ganzen fragwürdigen Sachen versteh ich einfach nicht, warum man uns eine 146.5 oder 185.2 als Freelance-Modell vorsetzt (weils nicht anders geht, wegen "das wäre ja eine Formneuheit und zu teuer"), aber bei einer Baureihe 245 nah.sh ist es möglich das eine Formänderung (neues Dach, geänderte Lüfteranordnung, geänderte Griffstangen an den Türen) funktioniert.
Von der 245 hat man bisher eine einizige Variante gebracht, weil auch einfach nicht mehr ging. Jetzt kommt endlich mal eine zweite und da ist es möglich das so viel geändert wird?! Bei der 186 hätte man nur die Seitenwand glatt machen müssen und ein neues Dach konzipieren. Und hier wären sooo viele unzählige Varianten möglich gewesen das der Käufer gar nicht mehr nachkommt.
Zwei verschiedene Formen einer Baureihe 245? Was ist da so viel mehr möglicher als eine Änderung der Traxx2E in Traxx2?

Noch vor wenigen Wochen habe ich mit meinem Kumpel diskutiert was Tillig so an Neuheiten bringen könnte. Scherzhaft meinte ich "einen Railjet auf Eurofima-Basis". Als mein Kumpel dann meinte "hihi, bestimmt auch noch den Steuerwagen auf IR/IC-Basis" mussten wir beide lachen, weil man eigentlich so blöd gar nicht denken sollte. Und dann im Neuheitenkatalog....oh mein Gott...verschlug es uns die Sprache!
Ich will ja auch hier gar nicht absprechen das die Lackierung den Mittelwagen nicht stehen würde, aber es ist nun mal komplett falsch.
Wenn es denn unbedingt so ein Freelance-Steuerwagen IC/IR sein soll, warum dann nicht einen passend zum Messwagenzug-Set? Dann hätten einige ihren Zug komplettieren können und hätten es bestimmt nicht ganz so eng gesehen wie mit dem Fakejet (finde ich übrigens genial die Wortidee ;) ).

Was ich hier in diesem Thread äußerst interessant finde, das sich viele gegen den Railjet aussprechen obwohl es doch "nur" ein Epoche VI Modell ist oder "neumodischer Kram". So viel Resonanz gegenüber einem Epoche VI Modell habe ich im Board noch nie gelesen. Scheint also ziemlich gut anzukommen der Zug (nicht das Modell) und es würden sich also eine ganze Menge Leute dafür interessieren. Warum dann nicht eine Formneuheit dafür? Anstatt des Vectron zB. oder eine anscheinend "ach so wichtige" Formänderung einer Baueihe 245 nah.sh (die eh kaum jemanden interessiert ob da nun alles stimmt). Bei der 245 wird sicherlich eh nicht das falsche Dach über den Führerständen geändert oder die fehlenden WTB-Dosen an den Fronten (ok, die nah.sh-Loks haben das nicht alle, aber Tillig wird das schon wissen).
Vor einiger Zeit fragte ich hier im Board warum es möglich sei, drei verschiedene teure Formvarianten eines Fernverkehrs-Steuerwagen zu bringen aber keinen Wittenberger Kopf. Na nun weiß ich warum und was Tillig damit noch so plante...

Noch vor wenigen Jahren wurden die Modelle (zB. dunkelgrüne 243, ...) belächelt. Im Jahre 2017 könnte man bei Tillig einen Aprilscherzmodelle-Neuheitenprospekt herausbringen wenn man mal alle fragwürdigen Artikel zusammenbringen würde.

So und zum Schluss noch einige nicht ganz so ernst gemeinte Ideen von mir für die Neuheiten 2018:

Wittenberger Kopf auf IC/IR-Steuerwagen Basis (hier könnte man sogar die Varianten mit und ohne Schwenkschiebetüren bringen)
Vectron 193 ohne Stromabnehmer = Vectron Baureihe 247
Doppelstockwagen nah.sh auf Basis Dosto 2000 passend zur 245 nah.sh
Dosto 2000 = Twindexx Doppelstockwagen
628 423 Bahnland Bayern auf Basis Desiro (642)
Schiebewandwagen DB Regio verkehrsrot mit Fenster und Türen bedruckt passend zu Pikos Baureihe 147
 
Unter der Artikelnummer 16371 wird der DR Speisewagen Typ B (WR4g-61) in Epoche IV angekündigt. Wann erhielten diese das rehbraune Dach? Danke!

Die Dächer wurden bei Speise-, Pack- und dann auch Postwagen ab 1981 analog der Dreifarbgebung der Sitzwagen * braun lackiert. Zugelassen waren Rehbraun TGL 0247 und auch Ocker TGL 0347.

* Ausnahmen gab es in den Raw Potsdam komplett und Wittenberge, Delitzsch teilweise, bestimmte Wagen weiterhin Hellgrau TGL 1808


mfg tommy
 
Mein Kommentar zu den 2017er Neuheiten von Tillig:

...

Prima geschrieben und zu 100% meine Meinung. Hab diese Punkte auch in einer Mail an Tillig angesprochen. Mal sehen, wann die Strafanzeige ins Haus flattert.
 
Ob der geballten Kompetenz, was in TT geht und was Ladenhüter werden, würde ich an Kopp`s Günter seiner Stelle so langsam mal Gedanken über meine bevorstehende Ablösung machen. Stehen hier doch mindestens 20 perfekte zukünftige Geschäftsführer in den Startlöchern und scharren mit den Hufen...
Ob sie sich bewerben würden und es dann besser machen zweifle ich allerdings an.
 
Warum Strafanzeige, wenn man ordentlich seine Meinung darlegt ist das doch absolut in Ordnung.
Der Ton macht die Musik, aber da sind viele hier einfach lernresistent. :schiel:
Ist halt so, wenn die MoBa der einzige Lebensinhalt ist und da dann irgendwas nicht passt, ja dann wirds hässlich und der friedlichste Spielzeugeisenbahner zum jaulenden Werwolf... :lach:
Mir stößt sauer auf das der ganze Krempel immer teurer wird. Irgendwann muss ich vielleicht nen Kleinwagen kaufen weils Hobby zu teuer geworden ist. :lach:
 
Warum Strafanzeige, wenn man ordentlich seine Meinung darlegt ist das doch absolut in Ordnung.
Der Ton macht die Musik, aber da sind viele hier einfach lernresistent. :schiel:
Ist halt so, wenn die MoBa der einzige Lebensinhalt ist und da dann irgendwas nicht passt, ja dann wirds hässlich und der friedlichste Spielzeugeisenbahner zum jaulenden Werwolf... :lach:

Ist das so? Mich dünkt, das hier nur Kritik erwünscht ist, die dem eigenen Denken und Weltbild einiger weniger entspricht alles andere wird dann schnell zu dem erklärt: ala lernresistent, ungehobelt, nicht zielführend usw. .
Bestimmte Firmen sorgen schon dafür, das wir uns hier in schöner Regelmäßigkeit fetzen ;), würde ja auch irgendwann langweilig werden wenn "die" alles richtig machen würden.

Manchmal schießt jeder sicher mal über das Ziel hinaus das mag schon stimmen und ich nehme mich da ganz bestimmt nicht von aus und wenn ich evtl. jemand auf die Füße getreten bin dann ist das eben so, in Summe ist die Kritik egal in welcher Form bei den meisten aber durchaus angebracht. Wer das nicht verträgt und damit nicht umgehen kann, sollte evtl. ein Stummi 2.0 gründen.

Wenn ich hier schon wieder lese, man solle es als GF bei Tillig besser machen könnte ich schon wieder aber nö... bringt ja nix. :fasziniert:
 
Mir stößt sauer auf das der ganze Krempel immer teurer wird. Irgendwann muss ich vielleicht nen Kleinwagen kaufen weils Hobby zu teuer geworden ist. :lach:

Gibts doch...i3.:kotz:
Ich hab die "Kommunikation" mit T. schon aufgegeben da nur geschönte Worthülsen kommen.
Über die Preise red ich gar nicht,sinnlos.
Die Sammlung wird um weniges ergänzt,Punkt.
 
Warum Strafanzeige, wenn man ordentlich seine Meinung darlegt ist das doch absolut in Ordnung.
...

Ist ne längere Geschichte. Aber mit den letzten Äußerungen der Geschäftsführung in Sebnitz, bin ich bereits darauf eingestellt. Denn auch mit sachlicher Kritik kann man seit ein paar Jahren kaum noch umgehen.
Daher spielt es dahingehend eigentlich auch keinerlei Rolle, in welchem Ton die Kritik verfasst ist. Alles was gegen das Empfinden der hohen Herren geht, wird als persönlicher Angriff gewertet.
Ich lege eigentlich nicht mal Wert auf eine Antwort der Firma. Die sogenannten Neuheiten 2017 sind für mich eine einzige Enttäuschung. Der Drang zum Spielzeug und zum Überteuerten Spielzeug á la Märklin sind leider sehr auffällig. Ich bin nun wirklich kein Nietenzähler, aber irgendwann ist auch meine Grenze des guten Geschmacks erreicht.
 
Hallo, ich denke, der Katalog ist sehr unprofessionell. Die Bilder sind schrecklich und die fake Rail-Grafiken sind scheiße. Verwenden Tillig professionelle Grafik-Künstler oder sparen sie Geld, indem sie jemandes 5-jähriges Kind? Ich mag einige Modelle nicht andere. Das ist ok. Aber die Präsentation ist ein schlechter Eindruck für TT.
 
Was für GF?
-Finanzen,idr die Mächtigsten
-Technik
-Abwehrspezialist
 
Doch, damit den Unternehmen und seine Mitarbeiter verunsichern.
Ist ja auch keine Kunst.
Du glaubst der GF und seine Mitarbeiter lesen hier aufmerksamst im Board? Manchmal vielleicht, aber meist werden sie sich halb kaputt lachen über diese ganzen unsäglichen Diskusionen hier. Mir tun die Leute am Dresdner Messestand in ein paar Wochen jetzt schon leid...

Hat hier einer ASF gesagt?
 
Bei den Neuheiten ist etwas dabei, was mir gefällt und andere Fahrzeuge auf meiner Anlage verdrängen wird. Viele Sachen interessieren mich nicht, also werden sie nicht gekauft. Geschmäcker sind schon verschieden. Aber wie schon oft hier gesagt, der Ton macht die Musik und Modellbahn ist nicht der Mittelpunkt der Erde. Die Freelance- Modelle kaufe ich nicht, ich mache aber auch keine Riesenwelle darum, als würde der TT-Markt zusammenbrechen. Jemand wird sie vielleicht kaufen, nur der traut sich jetzt nicht mehr, es hier zu sagen. :allesgut:
 
Manchmal vielleicht, aber meist werden sie sich halb kaputt lachen über diese ganzen unsäglichen Diskusionen hier.

Tja mal sehen wie lange noch. Leider hat dort scheinbar schon die Märklinsche Arroganz Einzug gehalten wenn man so zwischen den Zeilen liest in den Publikationen und auch die Antworten die so mancher hier bekommt zeugen davon. Was auch kein Wunder ist bei einigen Personalien im Hause Tillig. Es gibt da so ein Sprichwort...das dürfte jeder kennen, das Problem ist, die dafür Verantwortlichen verschwinden meistens irgendwann wenn es zu heiss wird aber die Mitarbeiter dürfen den Schlamassel ausbaden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben