• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OPEL
Ohne Power Ewig Letzter:brrrrr:

@Reko-Dampfer
Zu spät. Die Jünger zweier Sekten sind aufeinander getroffen. Da haben Tilligs interessante Neuerscheinungen keine Chance.

Nö, nich jeder fährt so Autos, manche arbeiten nur für diverse Hersteller bzw. Zulieferer und schauen trotzdem nach den Neuheiten von Tillig.:fasziniert:
Als EP5 Bahner finde ich die Panzer einzeln ohne Wagen interessant, da kann man gut was draus basteln.:fasziniert:
 
....Ansonsten sind Mitarbeiter zu einer gewissen Loyalität verpflichtet, aber das weißt Du ja sicher selbst...

Ich denk, dass ist nur richtig.
Mach ich auch so...
...aber da das hier ein Modellbahnforum ist, dass sich vorrangig mit der Spur TT und den Produkten dieser Leute geht interessiert es mich eben.
Für meinen AG gibt es genug Foren voll aller Art Meinungen.....damit muss ich auch leben.

Tillig hin oder her, wenn alle ihre angeblich ja soooo schlecht gemachten und am Vorbild vorbei konstruierten Modelle von ihren Anlagen und aus ihren Vitrinen entfernen würden, sähe.....Im Moment wird der Markt ja für TT-Verhältnisse geradezu überschwemmt. .... Modellbahn-Budget .... Grenzen ....
Edit: Und ich behaupte mal, ohne Tillig wäre die Spurweite TT Mausetot.


Wer sagt am Vorbild vorbei?
TT-Markt überschwemt...häh? ich kauf vor lauter Überfluss nur noch Kleinserie weil es nicht das Rechte gibt was mir gefällt ;)

Ich denke mal,
daß es bei Tillig ..... Planungen gibt, was als nächstes zu realisieren ist...... Kriege führen!

Hast ja Recht...geht aber eigentlich mir um die drzeitige Außenwirkung der Firma die ich Peinlich finde..nicht um die Produkte...von mir aus können sie die BR 95 mit jeder Nummer bringen...so viel waren es ja nicht




Es gibt viele gute und gut gemachte Produkte bei Tillig. Das stellt vermutlich niemand in Abrede. ...... Und ewige Dankbarkeit empfinde ich auch nicht, da Tillig den Kram ja schon aus wirtschaftlichen Gründen übernommen hat.

In dem Kontext stimme ich zu

OPEL

Ohne Power Ewig Letzter:brrrrr:

Und...dem Stimme ich nicht zu
VW -Viehwagen?

Hab selber schon Porsches + Ferraris überholt ;) 230 ging auch, doch wozu, brauch ich nicht mehr und der Derzeitige kann das eh nicht mehr.
Opel (1862) gab es schon länger als VW(1937)...Opel ist Deutsch und VW Volksdeutsch

VW ist doch wie Märklin...Opa fuhr schon mit dem Kübel über den Acker.....Papa okkupiert im Bulli die Südstaaten... da nehme ich doch auch einen.... Gibt ja keine andern Händler den ich kenne hier im Dorf....

nun zurück....zu Märklin...Mutti hat auch Pickel in der Fr.....und unten am A...
Alles nur Tradition

Ende der Iron nie

Da kauf ich dann doch lieber aus Sebnix was in TT ....gibt da ja auch Viehwagen
Wenn sie sich nur nicht so peinlich selber in ihrer Außendarstellung zeigen würden.
 
Ich bin eigentlich ganz zu frieden mit der Ankündigung der BR 95.
So weiß man wenigsten, dass sie nächstes Jahr kommt. Dann hat das Warten nach 35 Jahren endlich ein Ende... Die T 20 hätte ja auch schon 10 Jahre früher kommen können.... Warum man es nicht gemacht hat... ?
Sie wird kommen in unterschiedlichen Ausführungen - und Gut. Auf den "Trabbi" mußte ich 12 Jahre warten, als es dann soweit war, kam die Wende und es gab drastische Veränderungen mit den man nicht gerechnet hatte...
 
Es ist auffällig, dass Tillig immer dann etwas in Planung hatte und (bunte oder s/w) Handzettelchen druckte, wenn ein anderer Hersteller ein vermeintlich viel gewünschtes Modell ankündigte: 95, DB13, P8, Silberlinge, E10.3, E03 usw.
Zumindest beim DB13 ist diese Aussage vollkommen falsch. Den hat Tillig nämlich schon seit vielen Jahren im Programm. Hier hat Arnold etwas angekündigt, was ein anderer Hersteller (Tillig) schon lange hat. Allerdings wird Arnold dafür über den Klee gelobt, während man für Tillig nur eine mit Muttern gefüllte Socke (zum über den Schädel ziehen) übrig hat! Und wie weit die Vorbereitungen für Silberlinge und E03 (hier war übrigens Beckmann beteiligt) vorangeschritten waren, bevor sie auch von Kuehn angekündigt wurden, darüber können wir doch auch nur spekulieren.

Und es wird doch wohl nicht zu leugnen sein, das es in den vor zwei Wochenerscheien Neuheitenankündigungen kein Hinweis auf das Produkt T20 gab. Auch im Video mit Herrn Groh...nix davon.
Das ganze Projekt Tillig T20 gab es nicht laut Darstellung des Hauses.
Das ist für mich des Seltsame. Wird man doch wohl mal bemerken dürfen.
Was ist daran seltsam? Vielleicht liegt es einfach nur daran das Tillig vor hatte, mehr als eine gedruckte Ankündigung zu zeigen. In den letzten Jahren, standen bei Tillig, zu Messen und Ausstellungen immer wieder fast fertige Modelle in der Vitrine. Auch dieses Jahr wieder, siehe z.B. den Containertragwagen. Vielleicht hatte man das selbe mit der BR 95 auch vor? Vielleicht sollten die ersten Teile in Leipzig in der Vitrine zu sehen sein, wer weiß das schon?
Durch die Ankündigung von Arnold war man nun dummerweise zum Handeln gezwungen ........ Shit happens.

Und was hilft eine große Menge und Auswahl an Modellen, wenn die Sachen einfach nicht (mehr) konkurrenzfähig sind oder gegenüber benachbarten Spurgrößen (auch kleineren) einfach abfallen?
Da würden mich jetzt aber Beispiele interessieren?
 
Ja,
das ist eben "Glanz und Elend" des Erben. Man übernimmt auch die ganzen "Sünden" aus der Vergangenheit.

Ganz ohne diese "Altlasten" kommt dann der Neueinsteiger in die TT-Spur und kriegt auch noch gratis jede Menge Vorschusslorbeeren, weil ja nun "endlich alles besser wird".........

Bei genauem Hinsehen findet man überall einen kleinen Fehler. Aber das wird ja dann nicht soo schlimm gewertet.
Auch beim Kres-Gliederzug soll irgendwo ein Fenster falsch sein - aber das ist kein Thema. Die machen den VT 18 in schwarz: Der Tenor der Kommentare: Genial!

Wäre das Ding so aus Sebnitz gekommen, ......

Ich kaufe auch keine neue 56, 86, 81 oder 92. Die letzteren drei hab ich auch nur im Bestand, weil es früher nix anderes gab.
Die 56 hab ich mir nach der Wende angeschafft - und in den Schrank gestellt.

Grüße ralf_2
 
Na, die Form für die Klappdeckelwagen dürfte dann spätestens nach dem Clubtreffen auf dem Schrott landen, .:boeller:

Dieter
 
Du wolltest Beispiele, Du hast Beispiele bekommen.
Mehr nicht.

Das das bei anderen anders ist, habe ich nicht behauptet, also leg mir keine Worte in die Tastatur, die ich nicht geschrieben habe.
 
Es ist sehr wohltuend zu lesen, dass den unsinnigen Diskussionen zu einzelnen Produkten einmal Einhalt geboten wird. Natürlich gibt es nichts, was man nicht noch besser machen kann. Wir sollten aber immer daran denken, es ist und bleibt ein Hobby, was jeder aus unterschiedlichen Blickwinkeln betreibt. Die Äußerungen einiger, zu den Tillig-Produkten, zeugen von einer sehr mangelhaften Kinderstube. Als Vergleich kann man dann die einzelnen Beiträge und die Bilder der eigenen Anlagen der „Alleskönner“ und Besserwisser“ ansehen.
 
Naja, ist halt Ansichtssache.
Bei dieser DB-Variante wurde halt die Form zwecks der "Stielaugen", sprich den abstehenden Frontlampen, geändert. Deshalb Formänderung oder eben -neuheit.
Ob noch andere Details geändert wurden, so es sie denn gab, dazu hab ich mich dem DB-Vorbild nicht all zu sehr beschäftigt.
 
Formneuheit klingt aber besser als Formänderung. Das Spielchen kennt man ja und das nicht nur bei Tillig.

Unter dieser URL http://www.drehscheibe-foren.de/fore...php?10,6745531 findet man den Messebericht von Ralf Wittkamp.
Unter Tillig kann man sich sehr schöne Fotos von diversen TT Neuheiten anschauen, unter anderem das geänderte Gehäuse der Brohltalbahn V 200, Containertragwagen, TRAXX 245 und der Ae 476.

Interessant auch seine Aussagen zur BR 95.

Die DR BR 99 wird wegen der TT DR BR 95 verschoben und kommt erst nach der TT DR BR 95.

In TT wurde nun auch die DR BR 95 angekündigt. Diese Lok war ursprünglich erst für später geplant (viele Gleichteile zur DR BR 84), wird aber nun wegen der Arnold-Ankündigung vorgezogen.
 
Naja, ist halt Ansichtssache.
Bei dieser DB-Variante wurde halt die Form zwecks der "Stielaugen", sprich den abstehenden Frontlampen, geändert.

Diese Formvariante gab es schon bei Jatt. Ich behaupte, dass die geerbte, lange vorhandene Form verwendet wird. Der Rest ist eine Frage der Auslegung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben