• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber damit würde sich Tillig doch lächerlich machen (nicht des Modelles wegen, sondern der prompten Ankündigung nach der eines Wettbewerbers) , das ist doch nicht zum ersten Mal:ballwerf:

Persönlich finde ich die mögliche Doppelentwicklung auch doof (die Baureihe 95 ist allerdings auch nicht so mein Favorit), aber:
eventuell ist die 95 in der Entwicklung der 84 oder der 99.72 (H0m) berücksichtigt und bei den Entwicklungskosten müssen beide Loks kommen (wie 23.0 und Neubau-23).
Die Lok sollte vllt. dieses Jahr nicht vorgestellt werden (daher auch nicht im Neuheitenprospekt), nun stellt ein Anderer die Lok aber vor.

Ich würd' das wie mit der V15 sehen: Herr Kühn hat vor dem Auslieferungstart der Piko'schen V15 seine veröffentlicht, um die Modellbahner zu informieren.
Tillig kündigt jetzt die Lok an (auch wenn vllt. nur ein Stück Fahrwerk fertig ist), weil sie Arnold nicht die Lok überlassen können.

Ist nur ein Gedanke...
 
Persönlich finde ich die mögliche Doppelentwicklung auch doof (die Baureihe 95 ist allerdings auch nicht so mein Favorit), aber:
ich würd' das wie mit der V15 sehen: Eventuell ist die 95 in der Entwicklung der 84 oder der 99.72 (H0m) berücksichtigt und bei den Entwicklungskosten müssen beide Loks kommen (wie 23.0 und Neubau-23).
Die Lok sollte vllt. dieses Jahr nicht vorgestellt werden (daher auch nicht im Neuheitenprospekt), nun stellt ein Anderer die Lok aber vor.
Herr Kühn hat vor dem Auslieferungstart der Piko'schen V15 seine veröffentlicht, um die Modellbahner zu informieren.
Tillig kündigt jetzt die Lok an (auch wenn vllt. nur ein Stück Fahrwerk fertig ist), weil sie Arnold nicht die Lok überlassen können.

Ist nur ein Gedanke...

Genauso sehe ich das auch, nur Schade, dass einige immer zwischen Tillig und allen anderen unterscheiden......
 
Konsequenterweise hättest du den Katalog 2014/2015 dann aber auch im Ankündigungsjahr 2013 lassen müssen.
Gerne!

Danke, da können wir diese Neuheiten für 2015 gleich bei den Neuheiten für 2014 einordnen...
Viel eher kommen Hornbys TT-95 auch nicht. Bei den N-Modellen wurde innerhalb eines Jahres kein Fortschritt gezeigt.

Ist das die Reko oder Altbau?
Reko oder Altbau? Bei der BR 95? Nicht jede Instandsetzung war eine Rekonstruktion. Auch wenn heute der Austausch abgewohnter Sitzbezüge oder eine Neulackierung als die große Neuerung gefeiert werden: Damals war sowas laufende Instandhaltung.

Preis wie großer Dampfer mit Tender!
Warum überrascht dieser Hinweis nicht? Sind bei Hornby Preise genannt? Die N-95 war für 190 Europ Taler angekündeigt. Ob der Preis bis zur Lieferung gehalten wird? Vielleicht wird er für TT passend skaliert?

Das Bild zeigt sogar beide Kessel. 95 0009 mit Neubaukessel und 95 027 mit ähh... Ganz original ist der auch nicht. Eigentlich der Nachbaukessel, der jünger als der Neubaukessel ist.
 
Nach dem Foto zu urteilen, wird wohl der Altbaukessel kommen. Gut für die frühen Epochen und auch im Modell ein Unterschied.

mfg P:ja:ldij
 
Na wenigstens nicht so ein Zettel wie bei den Doppelstockwagen:brrrrr:

Na die DRG Variant kommt dann 2016/17. Da kann man noch abwarten, von welchem Hersteller man kauft
 
....Preis wie großer Dampfer mit Tender!

Tender ist doch dran! Deswegen nennt man diese Bauform Tenderlok. Und groß genug ist die Maschine allemal. Ich glaub, das wird schon, zumal die Kinderkrankheiten bei der 84 ja nun raus sein sollen. Ich hab die mal ausgelassen, weil ich für die eigentlich schöne Lok keine Arbeit habe.

Und eine Vitrine besitze ich nicht - wüsste nicht wohin damit.

Grüße ralf_2
 
Hallo.

Im Messefilm wurde die 95 aber nicht genannt, oder habe ich mich verhört. Dafür wurden beim erzählen über die H0-Schmalspur zwei H0-CD Schnellzugwagen gezeigt die hoffentlich auch in TT erscheinen.

Gruß ATTB.
 
Im Film wurden ja auch nur die Sachen aus dem Neuheiten-Katalog angesprochen. Jedenfalls habe ich zur 95er auch nichts mitbekommen. Aber schön, jeden Monat 10€ bei Seite legen und bis zur Auslieferung hat man das Geld zusammen. Vor 2016 wird die wohl nicht erhältlich sein.
Hätte Arnold die Lok nicht angekündigt, wäre von Tillig sicher keine gekommen. Jedenfalls nicht so überstürzt.
 
Ja im Film von MSL 2014 nichts von 95
auch im Film von 2013 wurde die BR nicht erwähnt.
Na wann den nun....nicht ein Wort von der Lok.

Für mich ist das Ankündigen dieser Lok ein peinliches Zeichen verfehlter Modellpolitik.

In der Art...
BR 84....erst mal verkaufen wir was weniger gewünscht ist und irgendwann mal... stellen wir vielleicht das mehr gewünschte Modell vor.
Das mal einer schneller sein könnte, denkt man sich nicht.
Diesmal war einer schneller und da wird schnell ein Flyer auf dem PC entworfen...wenn sie es wenigstens schon im gerade erschienen Katalog erwähnt hätten.... würde man es ihnen noch abnehmen.
Auch in der Club-Postille nichts, nur markige Worte....von Dampfloks für kleine Anlagen...immer noch die Frage welche meienen sie...auch die 95 ist eher was für die Hauptbahn möchte ich meinen.

Bei der BR 35 war man ja auch zeitig mit ankündigen aus Angst ROCO könnte....hätte man da doch gleich auch die 95 mit erwähnt oder so in vergangenen Jahr...Zeit wäre gewesen.
....nein man hetzt nur hinterher, wenn einer was ankündigt dann kommt "die wollte ich auch machen"
Furchtbar in dieser Spur....kommt mir vor wie im Modellbahn-Herstellerkindergarten.
Man sollte lernen auch mal was wegzustecken, nicht der erste oder immer Bester sein zu wollen.
Ein Schritt zurück kann auch mal Wunder wirken aber so...

Firma Tillig ist der peinlichste Hersteller des Jahres für mich...dachte erst der Preis geht an KUEHN und seine V15 Aktion, aber das hat sich relativiert...seit ich die Hintergründe weiß.
Erst der Dosto-zettel in Leipzig, jetzt die 95 in Nürnberg, was machen sie noch in Sebnitz was andere ankündigen....ne V15 vielleicht oder eine BR 130...wär doch mal was "die hatten wir schon vor Jahren im Programm, also ist das doch ein Modell für uns" ....

Wer in den Führungsetagen in Sebnitz sitzt...sollte sich schämen...ich finde das nur peinlich.
Aber hier zu Antworten habt ihr nicht den Mut...
...es wird bestimmt mit gelesen was hier so steht...und... "hach die im TT-Board meckern nur"....gebt keinen Anlass, macht es besser dann gibt es auch mal Lob.
Ich hätte ja sehr gut verstanden das man die Lok mal machen will und es auch rechtzeitig kundtut ... auch mit der Bemerkung "kann etwas dauern" ...aber so es wirkt einfach nur erbärmlich...auch wenn sich einige freuen über die Ankündigung. Aber die Art ist es, die mich sehr stört.
 
Firma Tillig ist der peinlichste Hersteller des Jahres für mich....

Schön gesagt.
Sinnvoll wäre es gewesen, die 95er ein Jahr nach der 84er anzukündigen. Das wäre nachvollziehabr gewesen und hätte die Doppelentwicklung vermieden. Ach nee, da war man ja mit der Verbesserung des Fahrwerks beschäftigt.

Ich wäre dafür, die Goldene Zitrone auch bei den Modellbahnherstellern einzuführen. Tillig wäre sie dieses Jahr sicher.

Lüdi
 
Es ist wie bei Gericht-das Für und Wieder sollte auch beleuchtet werden.

Wen der geneigte Leser sich auf die andere Seite-sprich den Hersteller begibt- sieht die Perspektive anders aus.

Auf den TT-Markt drängen auch Marktbegleiter,die bisher die beiden Buchstaben TT als Phantasie abgetan haben. Der Modellbahnmarkt ist im Schrumpfen und so verlagern sich auch die Möglichkeiten der Hersteller. In Sebnitz kann man nicht von heute auf morgen eine neue TT-Welt für den anspruchsvollen und schnäpschenbegeisterten Modellbahner erfinden.

Wie hat Oma gesagt-die Mark kann man nur einmal ausgeben. Die Käuferschicht ist wohl ein sehr unberechenbares Klientel. Was solls- wir sollten nicht immer das halbleere Glas bejammern - sondern eher das halbvolle Glas loben.

Ja-ein fruchtloser Beitrag. Aber wenn der Eine oder Andere mal überlegt..vielleicht gibt es doch eine Gemeinsamkeit.

Es liegt immer ein Interessenkonflikt zwischen Käufer und Verkäufer vor.

Johannes
 
Nun,
daß die 95er auf dem Fahrgestell der 84 naheliegend ist, wurde ja schon ausführlich im 84er Thread diskutiert. Es war also nur eine Frage der Zeit...
Luedi schrieb:
Sinnvoll wäre es gewesen, die 95er ein Jahr nach der 84er anzukündigen. ...
Ach nee, da war man ja mit der Verbesserung des Fahrwerks beschäftigt.
M.E. eine durchaus sinnvolle Reihenfolge.
 
Genau. Und diese Zeit haben sie sich ja "erfolgreich" genommen! ;)
 
Moin,
wer will, konnte sich das selber ausrechnen. Da finde ich eher die Ankündigung von Hornby "merkwürdig."
Peinlich?
Kann ich nicht nachvollziehen. Eigentlich doch alles ganz logisch: Jemand will Doppelstockwagen verkaufen, da hau ich noch mal schnell welche raus, denn ich hab ja schon welche, die der andere erst "machen" will - und das war's dann.
Und wenn unter "Neuigkeiten 2014" die 95 für 2015 genannt worden wäre, hätten mancher das auch wieder nur als Suppenhaar empfunden.

Bis jetzt war ja von vielen Ankündigungen auch noch nichts käufliches zu sehen, so daß man von heißer Luft sprechen könnte, wenn man böswillig wäre.


Ich glaube, wir sollten uns mal nicht so wichtig nehmen. Die Hersteller machen ihr Ding und unsereins kauft oder nicht oder lernt leiden ohne zu klagen.

Grüße ralf_2
 
Ich weiß nicht was ihr habt, das die 95 mal kommt wurde doch mehrmals zwischen den Zeilen geschrieben. So a la, "natürlich wird man Synergien ausschöpfen". War doch bei der 35 genauso. Wenn ihr mit Zitronen werft, dann hier her. Bei mir ist grad ne Erkältung im Anmarsch. Kann die Vitamine brauchen.
 
... der dann noch den einen oder anderen Februar heran kommen läßt und am Tage der Auslieferung nicht mehr besteht?

Ja, gesunde Konkurrenz belebt das Geschäft. Ob die mehrfache Ankündigung (weitgehend) gleicher Modelle in rein zufällig zeitlicher Nähe zur Vorstellung solcher durch andere Hersteller noch konstruktiv ist, habe ich meine Zweifel.

MfG
 
Ich glaube ja, dass die 95er bei Tillig schon in Planung war, als die 84er in der Entwicklung war.
Weitermachen!
Wenn'se als Museumslok kommt, bin ich gern bereit, meine Euronen dem zu geben, der das macht. Wem, ist mir Regal.
 
Moin moin,

sagt mal sind die Halberstädter Seitengangwagen neu oder die von Modist ?
Und was ist neu an den Interegio`s (DBAG) sind doch M-Wagen in IR Farbkleid wie es sie Anno 2004 schon einmal gab oder ?? Vielleicht neue Wagennummern?? Die Artikelnummern sind jedenfalls anders als 2004.

MFG Manuel
 
Arnold bringt eine Epoche-V-Museumslok und Tillig wirbt auch mit der 95 027, vielleicht kannst du dir bald zwei verschiedene 95 ins Bw holen.

Es gibt zwei(drei) Museumsloks.
95 016 mit Neubaukessel (=Arnold)
95 027 mit normalem Kessel (Tillig)
95 028 mit normalem Kessel

Woher haben eigentlich einige ihre Tillig-Hasskappen? Ich finde es langsam lästig, ständig den versprühten Geifer einiger vom Bildschirm zu wischen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben