• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich bin nicht unzufrieden, endlich die Halberstädter nicht von der bestimmten teuren Firma, obwohl der Preisunterschied nicht mehr so deutlich ist.
Weniger EP IV find ich gut, schont das Budget.

Aber ein paar Sorgen mach ich mir um unseren Marktführer. Wenn sie den Metronom als Freelance aufziehen und immer noch nicht DEN Dostosteuerwagen Deutschlands der letzten 15 Jahre bringen können? Worauf warten die denn, bis der auch noch bei der Konkurenz ist? Ist der sooooo schwer zu konstruieren?

Konsolidierung - hoffentlich bringts was...
 
Ein bunter Strauß für alle, fein.
So ein Startset mit Railjet Taurus3 der CD und den Metronom Dostos als Einmalauflage hätte was gehabt.
Altbau E-Loks wären mein Favorit gewesen und endlich ein Wittenberger Kopf - nicht schlimm, vielleicht später mal.

Der Knaller ist aber im Halb Null Sortiment - schön Blau, nicht Exclusiv und für jeden gewöhnlichen Menschen erwerbbar.

So, wo bleibt der Fred für die Neuheiten 2015, ich bin ganz gespannt...
 
Tillig wird hoffentlich wissen, was sie tun. Ich finde es schade, dass gewisse Uralt-Modelle nicht preiswerter als Einsteigermodelle verkauft werden, denn mal ehrlich, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich jetzt, wo Arnold die Doppelstockwagen bringt, sich jemand das urur-alte Piko-Modell für über 150 € zulegt, wenn Arnolds Neukonstruktion nur ca. 20-30 € mehr kostet? Die Formen sind doch lange abgezahlt.
 
@ General
Da von einem preiswerten Modellbahnjahr 2014 zu sprechen kann ich absolut überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe jedenfalls nur eine Arbeitsstelle von der ich mein schwer verdientes Geld auf mein Konto überwiesen bekomme.

MfG
tt-ker


Du kaufst ja auch sehr viel mehr, als ich, darunter viel "streng limitiertes":brrrrr:

Ich brauche keine BR 251, weil die nur auf der Rübelandbahn fuhr. Ebenso kein ASF und die BR 95 von Arnold muß erst mal tatsächlich kaufbar sein.
Bei den YB 70 Wagen habe ich mich nun mal für Kühn entschieden. Auch wenn die Verfügbarkeit an 25 Jahre zurück liegende Zeiten erinnert....
Die BR 41 von Beckmann wird wohl dieses Jahr nicht mehr frei verkäuflich sein. Und die 118 bzw. 130 von Piko belasten den Etat zum Glück nicht übermäßig.

Aber ich stimme dir trotzdem teilweise zu: Zusammen mit Ankündigungen aus 2013 (Arnold, Tillig) bzw. 2012 (Kühn) wird es dann doch nicht mehr ganz so preiswert:brrrrr: Bei der BR 41 habe ich jetzt glatt vergessen, wann die mal angekündigt wurde....
 
Hallo Mika, bist ein ganz schlauer.

Nicht verstehen, nicht lesen, nichts merken oder ... alles zusammen? :wiejetzt: TILLIG hat noch ein paar Neuheiten der Vorjahre offen. So z.B. die 02020 - Dampflok BR 38.10, DR, Ep.III. Reicht die oder muss es noch eine sein? Damit Kurzmerker nicht überfordert werden, hat TILLIG die bereits 2013 für 2014 angekündigten Formneuheiten (BR 23.10, TRAXX DE ME) 2014 mit aufgenommen. :fasziniert:[/QUOTE]

Lese erst mal selber. Deine angegebene 38.10 ist die Quetschesse.
Ehe du andere blöd anmachst: lesen-nachdenkenen-verstehen!!!
Entschuldigung, das musste mal gesagt werden!
 
Tillig geht konsequent den Weg Lücken zu schließen, um komplette Zug-Garnituren anbieten zu können. Bei der modernen Reisezugwagen gibt es nun einen Liegewagen mit der korrekten Fensteraufteilung, dazu der Bvmz. Und als Ergänzung nun die Autoreiszugwagen, wie sie von der DB und den ÖBB eingesetzt wurden. Mit den bisher erschienen Modellen ergeben sich hier große Möglichkeiten, konkrete Züge im Modell nachzustellen.

Tillig bringt nach und nach weitere Varianten aus seinem Baukasten. Nun erscheint eine DB E 40 in der Ursprungausführung. Weitere Varianten werden in den nächsten Jahren folgen. Beim zweiachsigen Schotterwagen oder den Halberstädtern werden auch weitere Varianten in der nächsten Zeit folgen. Beim Gbs sieht man den Weg, es werden regelmäßig neue Modelle aus dem Baukasten gefertigt und auf den Markt gebracht. Für die DB fehlt noch die Variante als Gbs 254.

Wer hätte den tatsächlich das Geld, würde Tillig mit einem Schlag alle möglichen Farb- und Formvarianten auf den Markt werfen? Welcher Händler könnte die sich alle auf einmal ins Lager legen, von ein paar wenigen Großen mal abgesehen?
 
Aber ein paar Sorgen mach ich mir um unseren Marktführer. Wenn sie den Metronom als Freelance aufziehen und immer noch nicht DEN Dostosteuerwagen Deutschlands der letzten 15 Jahre bringen können? Worauf warten die denn, bis der auch noch bei der Konkurenz ist? Ist der sooooo schwer zu konstruieren?

Ich mache mir um Tillig keine Sorgen in 2014 - eher um meine Brieftasche.
Ich denke nicht, daß die Konstruktion das Problem ist. Sondern das "Tue ich es - oder tue ich es nicht"
 
Da muß ich Sternschauer recht geben.Es geht gar nicht darum wieviel Neuheiten je Epoche kommen sondern um die Modellwahl.
Das verstehe ich seitens Tillig nicht.
Denn ein 3achs.Rekowagen wäre sicher ein Volumenmodell.
Und ewig warten ist eben nicht mehr,seit auch Arnold und PIKO verstärkt auf TT schauen.
 
Den CD Liegewagen wollen die doch nicht wirklich in der Lackierung wie auf dem Bild bringen - oder?
Nun ja...
Passt doch wunderbar zu den anderen Njabrt-Wagen. Bei TILLIG wäre mit dem Modell die Hand voll.

Wenn sie [...] immer noch nicht DEN Dostosteuerwagen Deutschlands der letzten 15 Jahre bringen können?
Welcher sollte das sein? In den letzten 15 Jahren gab's x Serien von Doppelstocksteuerwagen aus Görlitz:
  • DBpbzf 763, 763.5, 763.6
    DABpbzf 764
    ähnlich, aber doch verschieden
  • DBpbzfa 765, 765.5, 766, 766.1, 766.2, 766.3, 766.4
    DABpbzf 767.1 767.2
    Die mit schmalen Fensterstegen. Die Unterschiede 765 <-> 766 dürften für den Modellbahner uninteressant sein
Lassen sich die Dostosteuerwagen außerhalb der DBAG dort einsortieren oder sind das weitere Formvarianten?
Da trifft jeder Hersteller genau den verkehrten und kann sich hier durchlesen, weshalb eine andere Form besser zu Herrn XYZ passen würde. Da die neuen TWINDEXX wieder andere Formen haben, wird es DEN Dostosteuerwagen Deutschlands nie geben.

Nun erscheint eine DB E 40 in der Ursprungausführung.
Das Vorschaubild zeigt die # 539, ab Werk unten bereits Doppellampen, DDL in den Seitenwänden. Das ist nicht ganz der Ursprungszustand von vor 1960 bzw vor E40 216. So sieht in meinen Augen auch das Bild aus. Interessant sind die dargestellten optionalen Typhone.

Denn ein 3achs.Rekowagen wäre sicher ein Volumenmodell.
Und ewig warten ist eben nicht mehr,seit auch Arnold und PIKO verstärkt auf TT schauen.
Wenn das Modell wirklich so wichtig ist, weshalb wird nur TILLIG angepisst, dass sie kein entsprechendes Modell bringen? Zu anderen Anbietern würde es auch passen, falls sie ihre Ankündigungen umsetzen.
Ich verstehe nicht, weshalb einerseits neue Anbieter gefordert werden und auf der anderen Seite jedes, aber auch wirklich jedes Modell von TILLIG kommen muss. Dann braucht man auch keine neuen Anbieter, wenn einer alles schultern muss. :braue: Oder braucht man die Alternativen/Doppelentwicklungen, damit man TILLIG nochmal die Nase zeigen kann?
 
@Mika
Mir ging es zunächst um die Form der Stirnwand, die ist prägend für die letzten 15 Jahre. Um die weiteren "Kleinigkeiten" kümmern sich die Hersteller und viele Käufer oft doch nicht.

Bei den StädteEx Halberstädtern würde mich aber die Sache mit dem Dach in rehbraun doch mal interessieren. War das nicht nur Dreck auf grauem Untergrund oder gab es die Dachfarbe wirklich...wahrscheinlich gibt es dazu in den Boardtiefen 10 Meter Diskussion!

Eine Reko 03 mit falschem Nachläufer zu dem Preis brauch ich zum Glück auch nicht.
 
Es gibt Dinge, die darf man ruhig häufig wiederholen, zumal bei der UVP.
Ich hab mir ne preiswerte EP III geholt und werd versuchen sie umzubasteln und umzunummern.:biene:
 
so sehr begeistert bin ich auch nicht von den "Neuheiten" viel für DR und DRG ist ja nichts und mit der BR 38 ist wohl auch noch nichts fest ist ja wieder nur ne Zeichnung naja mal sehn was das Jahr so bringt
 
@Mika
Wenn du nicht immer als so falsch verstehen würdest, würdest du merken, dass niemand Tillig abwatscht, weil sie ein gewünschtes Modell nicht bringen, sondern das man sich sorgt und fragt, warum man manches Volumen-Modell kampflos der Konkurrenz überlässt. Über 20 Jahre lang wurde der Ruf nach den Doppelstockeinzelwagen überhört. Die Triebwagen hat man fast komplett der Konkurrenz überlassen. Dann wird da ein vorbildloser Doppelstock-Triebwagen entwickelt, statt ein vorbildhafter 670. Warum überlässt man Volumenmodelle wie die 101/102/130 oder 131 der Konkurrenz? Oder was sollte es, dass die Halberstädter oder 4-achsigen Rekos nur bei bestimmten Händlern auftauchten? Ok, das hat sich geändert, aber wie kommt man nur auf solche Ideen? Oder dann diese Preise für die alten DB13. Die Wagen warteten auch schon ewig auf ein Update. Ok, jetzt kommt es, halt nicht von Tillig. Bei den DR-Doppelstockwagen hat man somit auch das Feld nun endgültig der Konkurrenz überlassen, denn das Tillig da noch nennenswerte Stückzahlen davon absetzt, wird wohl auch keiner ernsthaft annehmen. Die tschechischen und polnischen Bedruckungen bringt Arnold noch früh genug.

Verstehst du? Die Leute fragen sich, warum Tillig sich die Butter vom Brot nehmen lässt. Es geht nicht um Hähme oder das man Tillig geringeren geschäftlichen Erfolg wünscht. Im Gegenteil, man fragt sich, warum Tillig sich so offensichtlich lukrative Geschäfte entgehen lässt.
 
Na da bin ich ja von den Socken bei den ganzen Neuheiten.

Auf jeden Fall kommt die BR95 gleich zweimal in meine Vitrine, einmal als Kohle und als Öler. Und endlich auch die grünen Bghw-Wagen ungealtert und vorallem der Städte-Expreß Speisewagen als Einzelmodel. Wo soll ich nur all das Geld nehmen? Die Wünsche von den Kunden wurden also erhört. Weiter so. Ihr seit auf einem guten Weg! :biene:

Dann geht das Geld eben in die Landschaftsgestaltung. Habe ich kein Problem damit :)

Grüße
 
... eine aus meiner Sicht kleine, aber feine Formneuheit von Tillig ist hier bis jetzt leider völlig untergegangen - endlich gesellt sich zum H3A der "Ello" als Großserienmodell! Der Robur mit seiner Variantenvielfalt im Original lässt damit zukünftig auf zahlreiche interessante Umsetzungen im Modell hoffen. Eine echte Alternative zu den preislich sehr ambitionierten Kleinserienmodellen aus CZ!
 
Waren doch im letzten Jahr genügend Teile zu sehen. Wird schon mit der 38. Besteht doch kein Zeitdruck. Die "Konkurrenz" ist doch schon draußen.

"Es gibt Dinge, die darf man ruhig häufig wiederholen, zumal bei der UVP."
Trotzdem wird man dieses nur für Experten sichtbare Detail nicht ändern. Die meisten Modellbahner hätten es nie bemerkt, ohne darauf aufmerksam gemacht zu werden. Die 01 mit dem dünnen BTTB-Kessel wird doch auch immer wieder aufgelegt und verkauft. Das sieht viel schlimmer aus.
Gruß
Karl-Georg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben