• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2012 (Diskussionen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Abend,

die Aufregung um die Langträger an den Schiebewandwagen kann ich nicht nachvollziehen. Die Bedruckung mit VW und Audi ist so oder so ein großer Kompromiss, ganz egal welcher Langträger unter dem Modell ist.
Tilligs Modelle entsprechen ganz anderen Vorbildwagen, die diese Werbebeschriftung nie getragen haben.
Der Vorbildwagen ist ein Habiins12 von TWA und entspricht der Umgrenzungslinie G2 - Tilligsmodelle der G1. Da brauch man noch nicht auf Details wie Schiebewandform oder Langträger und Drehgestelle achten, diesen Unterschied sieht man sofort.
Und es gibt wirklich jemanden, der sich das Modell erst kauft und dann wegen der falschen Langträgerform zurückschicken will?:fasziniert:

sierrabravo
 
Der Vorbildwagen ist ein Habiins12 von TWA und entspricht der Umgrenzungslinie G2 - Tilligsmodelle der G1. Da brauch man noch nicht auf Details wie Schiebewandform oder Langträger und Drehgestelle achten, diesen Unterschied sieht man sofort.
Als normaler Modellbahner, der nicht täglich um solche Wagen im Original rumschleicht, garantiert nicht. Da bist du aber gehörig auf dem Holzweg. :braue:
 
Abend,


Und es gibt wirklich jemanden, der sich das Modell erst kauft und dann wegen der falschen Langträgerform zurückschicken will?:fasziniert:

sierrabravo

Ich schicke es wegen falscher Bedruckung zurück. Ich habe keine Ep. VI-Modelle und will auch keine haben. Auf der überdimensionierten Verpackung, wo man die Modelle nicht mehr durch eine Klarsichtfolie sehen kann, steht Ep. V drauf. Ein Bedruckungsfehler ist das am leichtesten zu lösende Problem, die auch nichts kostet, insofern kann der Hersteller dies schnell ändern, ohne eine neue teure Konstruktion zu machen, so wie du das vorschlägst. Was nützt eine lupenreine Bedruckung, die falsch ist.
 
Als normaler Modellbahner, der nicht täglich um solche Wagen im Original rumschleicht, garantiert nicht. Da bist du aber gehörig auf dem Holzweg. :braue:

Gut, mag sein. Obwohl auch ich nicht täglich um diese Wagen schleiche. Auf diesem Bild ist der Unterschied recht gut zu sehen. Der links angeschnittene AAE-Wagen kommt dem Tillig-Modell recht nahe (ich meine den Schiebewandwagen mit CD-Bedruckung). Ich meine, die unterschiedliche Waggonhöhe ist gut zu erkennen.

TT-QLB schrieb:
ohne eine neue teure Konstruktion zu machen, so wie du das vorschlägst.
Moment, moment. Vorgeschlagen habe ich das nicht.

sierrabravo
 
Es gibt sicher genug Kunden, die nix von Epoche V oder VI wissen und das ist auch nicht schlimm!
 
Vor allem - wieso ist das ein Bedruckungsproblem ?
Gut, wenn man davon ausgeht, daß das Etikett auf der Schachtel und der Katalog auch gedruckt werden ... Hm, was muß man denn nun zurückschicken, die Schachtel oder den Katalog ?
Denn sonst wären ja in der Vergangenheit gaaaanz viele Modelle falsch gewesen, die laut Katalog der Epoche III bis 1994 entsprechen sollten (oder so ähnlich) ...

Jo Mei, das ist schon böse, wenn der Fantasiewagen eine falsche Bedruckung hat !!

Hat eigentlich schon jemand diesen 4-achsigen BUNA Säurekesselwagen zurückgeschickt ?

:ironie:
 
Gutschein Gleiserweiterungsset

Hänge mich mal mit einer Frage hier ran:

In den aktuellen Startsets mit den Traxx(en) BR 285 ist ein Gutschein für ein Bettungsgleis-Erweiterungsset enthalten. Wo und wie kann der eingelöst werden ?

Da auf dem Gutschein steht, 1 Jahr ab Kauf des Startsets und beim Tillig Händler, wo das Startset gekauft wurde, stellen sich mir die Fragen, ob ich jetzt den Kassenzettel vom Startset brauche (also den Gutschein nicht verschenken kann) und tatsächlich nur bei dem einen Händler, wo ich gekauft habe oder bei allen, die diese Startsets verkaufen ?

Wer hat den Gutschein schon einmal eingelöst?

Danke für eure Info's und einen schönen Abend.

joschi
 
Gutschein funktioniert problemlos (beim Händler der Vertrauens).
Mit dem Gutschein zu einem Anderen zu wackeln hab ich noch nicht probiert.

Die Sets scheinen aber jeweils bei Tillig geordert werden zu müssen.
Listenpreis ist irgendwas um die 50 - 55 Euro und Bastelspäßle gab es bei mir leider dazu.
Zwei Gleise nur nach nervenaufreibender Biegearbeit zusammensteckbar - die diversen Stückelgleise sind auch nicht meine Sache. eine einfachere Geometrie wäre schöner - ist aber Geschmacksache...
 
@Joschi
Startset mit BG auf der Leipziger Modellbaumesse erstanden,direkt vom Hersteller und mit dem darin enthaltenen Gutschein im TT-Niemandland(BaWü) zum Mobahändler des Vergraulens gewackelt,dem das Scheinchen in die Hände gedrückt und nach sensationellen 8!!-Wochen das Erweiterungsset erhalten.

Du siehst,es funktioniert auch bei anderen Händlern.

Gruß
Uwe
 
die Erweiterungssets müssen nicht extra in Sebnitz bestellt werden, wenn er welche im Lagerbestand haben sollte. Der Händler braucht nur den Coupon, um die 10 Euro sich bei Tillig wieder gutschreiben zu lassen. Hab meines gleich mitgenommen, aus dem Warenbestand. Nur mehr als 1 Coupon pro Set geht nicht einzulösen, dafür kann man ihn bei jeden Händler einlösen, der Tillig führen tut. Auch die Zeitangaben (1 Jahr nach Kauf) sind nur Makulatur.
 
Beihilfe zum Beschaffungsentschluss gesucht

Hallo,
mal eine Frage an die Güterwagenkundler:
Entspricht dieses Modell , welches zur Zeit neu angeboten wird, einem österreichischen Vorbild, oder ist es "frei erfunden"? Anhand des Fotos und dem "Carstens" (Seiten 75 ff) werde ich nicht so recht schlau.
Eigentlich bin ich ja für Vielfalt, aber gegen frei erfundene "Modelle".
Grüße ralf_2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben