• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2012 (Diskussionen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Addy,

KEINER der Wagen bekommt Griffstangen neben den Türen.
Die 2. Klasse-Wagen mit Schwenkschiebetüren haben die Griffstangen innen!
Der 1. Klasse-Wagen hatte mal früher Griffstangen. Heute ist dort nur noch ein Stummel an der Außenwand zu vernehmen.
Ich baute die Griffstangen an, denn was will man mit den Löchern in der Außenwand. Vielleicht ändere ich das später noch einmal.
Bringst Du die Griffstangen auch an, bohre entweder die Löcher durch oder kürze das Ende hinter dem Gnubbel, welches in der Wand verschwindet. Die Sacklöcher sind teilweise relativ kurz.
Bei den Drehgestellen des 1. Klasse-Wagens verstehe ich Tillig beim besten Willen nicht!
Der Wagen hat ein z in der Gattung, also eine zentrale Energieversorgung. Wenn schon die Zurüstbeutel alle möglichen Varianten beinhalten, dann sollte die Zurüstanleitung explizit mitteilen, was man davon braucht.
Lichtmaschinen braucht man nicht!
Bremsbacken braucht man nicht!
Zusätzlich baute ich die großen Schlingerdämpfer an.
 
Hi Philipp,

also Fazit:
- 2. Kl. Löcher der Grifstangen mitgeeignetem Rundmaterial oder Spachtelmasse verschließen
- 1. Kl. nur Griffstangen-Halteplatte anbringen, bzw. Griffstangen dann darüber abschneiden
- Lima abbauen (da Zugsamelschiene)
- Bremsen Scheibe. Haben die auch MG ? Müßte ja dann angeschrieben sein, oder ? Zumindest bei deutschen Wagen ist das so zu erkennen.
- Schlingerdämpfer - die seitlich zum Wagenkasten hoch gehenden anbringen.

Richtig ?
Danke !!

P.S. das mit den zu kurzen Sacklöchern hatte ich auch schon beia nderen Teilen, das ist neuerdings in Mode gekommen (und doof).
 
Mit angebrachten Griffstangen würden die Fahrgäste auch eher schlecht an die Taster zur Türbetätigung kommen. Diese liegen genau unter den Griffstangen.
Ich werde bei meinen Wagen die Löcher verspachteln.

Die Lichtmaschinen brauchst Du nicht erst abbauen, die liegen in 2 verschiedenen Ausführungen bei.

Ja, die Magnetschienenbremsen müssen drunter, da die Vmax 200km/h beträgt.
Diese Vmax schließt wiederum Klotzbremse aus, dafür aber Scheibenbremse ein.
 
MBS

Hallo,

mir wird so langsam unheimlich.
Der MBS wird wohl dieses Jahr noch alle Lieferbaren Vorbestellung ausliefern?
Ich habe schon wieder ne Mail bekommen das meine Bestellung versendet wurde.

Die 218 soll mir noch heute zugestellt werden.
Ob das klappt bezweifle ich langsam.

Gruß
DR185
 
Alex 183

Hi.So meine Taurus 3 Alex 183 mit den zu schmalen Dach-Stromabnehmern (Schweizer Wippe) hat mein Händler zu Tillig eingeschickt und als Antwort bekommen : "Da sind die richtigen darauf,und wenn ich mit Oberleitung fahren will,soll ich einen Draht anlöten"
Leider hat mich mein Händler erst so spät angerufen.(er hat eh keine Ahnung von der speziellen Materie)
Irgentwie begreift Tillig nicht,das nicht die fehlende elektrische Verbindung das Problem beim Einsatz unter Oberleitung ist, sondern die zu schmale Wippe.
Eine Deutsche Wippe ist im Orginal 1950mm breit,im Modell ca 16.2 mm und die Wippe für Schweiz und Italien 1450 mm ,im Modell ca 12,1 mm.
Quelle Hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Stromabnehmer.
Leider kann ich mangels Modell jetzt nicht Nachmessen,wäre schön wenn das ein Besitzer machen könnte (Bei den ÖBB -Loks müßten ja unterschiedliche verbaut sein).
MFG Micha
 
Mit den MBS-Mails solltest du auch die Trackingnummer für die Pakete bekommen haben. Da kannst du selbst schauen, in welchem Paketverteilzentrum dein Paket zwischengelagert ist.

Thorsten

Weis ich doch.
Ich habe diese Woche insgesammt 3 Mails von MBS erhalten.
Das erste Paket ist heute eingetroffen mit der BR 020201-0.
Und das ist mir etwas unheimlich weil das so noch nie passiert ist.

Gruß
DR185
 
..Taurus 3 Alex 183 mit den zu schmalen Dach-Stromabnehmern ..zu Tillig .. Antwort bekommen : "Da sind die richtigen darauf,..."
...die zu schmale Wippe....
Leider kann ich mangels Modell jetzt nicht Nachmessen,wäre schön wenn das ein Besitzer machen könnte (Bei den ÖBB -Loks müßten ja unterschiedliche verbaut sein).
Ich habe mal mit der 189 verglichen, bei meinem sind die Breiten drauf, bei Deinem vermutlich auch, somit gilt immer noch die Diskussion, die wir schon bei der 189 hatten.

gruss Andreas
 
BR 218

Hallo,

so eben ist in mein BW die BR 218 eingetroffen.

Optisch sieht dieses Modell sehr gut aus.
Den Transport aus Sebnitz hat dieses Lok ohne Schäden überstanden.

Ein Vergleich mit der E 18 von Jatt kann ich nicht erstellen weil ich diese Modell nicht besitze. Was ich aber an Hand der bisherigen bilder gesehen habe war mir das Fahrwerk bzw die Verkleidung davon sowas von Grob das mir nicht gefallen hat.

Tillig neues Modell sieht dazu besser aus.
Aber seht selber.

Gruß
DR185
 

Anhänge

  • IMG_0054.jpg
    IMG_0054.jpg
    302 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_0055.jpg
    IMG_0055.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_0056.jpg
    IMG_0056.jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 206
Normal dauert es 2 Tage bis ich Pakete vom MBS erhalte.

Es ist aber zur Zeit Wiehnachtsvorbereitung wo viele Pakete von DHL gestämmt werden.

Gruß
DR185

Da ich aus der Branche komme...

Zur Info: monatlich 3 Millionen Pakete und zur Weihnachtszeit 7 Millionen Pakete.
Also mehr als das doppelte.
Und das nur DHL
Jetzt kommen noch die anderen Kandidaten wie DPD,GLS,TNT,UPS,HERMES und Nischenpartner
Mein Pensum hatte sich auch von täglich 110 Paketen auf über 270 erhöht.Wie gut das ich Ferien hab :p

Ich habs noch nicht gelesen (oder überlesen)
01607 Güterwagenset der DR, Ep.III ist lieferbar
hat jemand schon das Set und kann Aussagen machen?Mich würde speziell die KKK interessieren.
Wenns geht mit Bilder.

MFG Jean
 
Ich habs noch nicht gelesen (oder überlesen)
01607 Güterwagenset der DR, Ep.III ist lieferbar
Und das gleich 2x. ;-)
Nicht nur da, auch hier scheint jemand aufgrund inzwischen gelöschter/verschobener Kommentare zu Ergänzungen genötigt worden zu sein:
Tillig 01607 Güterwagenset DR Ep.III, 3 Staubsilowagen Zkz
heute im Laden gesehen.

Edit und Präzisierung:
Für Ungläubige, wenn ich in diesem Fred Laden schreibe meine ich damit den reellen persönlich körperlich zugänglichen, in dem ich die Modelle eigenäugig, materialistisch gesehen habe, auch wenn ich das Wort Laden mit dem Onlineshop verlinkt habe, Punkt
Darum meine nicht mehr veröffentlichte Antwort auf das "Gelöschte(?)" an dieser Stelle:
Live hab ich's auch noch nicht gesehen, da ich momentan keine Gelegenheit hatte ins Sieh Modelle Studio oder das Modelle Sehen Fachgeschäft zu gehen.
Aber ein Boardler, der uns über den Empfang seiner zahlreichen Modellbestellungen berichtete, war auch so nett Fotos seiner Neuerwerbungen zu zeigen.
Wenn man sich nur ungeschickt genug anstellt, findet man im Board immer irgendeinen Platz, wo man auch als Zweiter oder Dritter eine bereits beschriebene Neuheit nochmals erwähnen kann.
Gleiches Recht für Alle!

Das trifft übrigens nicht nur auf Tillig Modelle zu. Am Beispiel Roco wären für mich die tatsächlich ausgelieferten Modelle interessanter, als der Link zur grüngeschalteten Ampel mit retuschiertem Foto (Loknummer).
 
Neue TT-Silowagen

>>Hier<< fallen die doch recht kräftigen Geländer ins Auge. Die liegen eher im Heris-Bereich als in dem der Roco-Kesselwagen. :braue:
Da erscheinen Kuswa- plus Peho-gesuperte Alt-Silowagen eher als Messlatte denn als ausmusterungsbedürftig?
 
Da es diese Wagen quasi schon gibt hab ich die andere DB-wagen bestellt.
 
Wer dieses gelesen hat:
>>Hier<< fallen die doch recht kräftigen Geländer ins Auge. Die liegen eher im Heris-Bereich als in dem der Roco-Kesselwagen.
, gar nicht so weit entfernt von der Antwort:
Ich hab die neuen Silos zum Stammtisch in der Hand gehabt. Qualitativ definitiv besser als Heris.
, der kann diese auch entsprechend einordnen.
Ansonsten weiterhin 'Viel Spass beim Dummschwätzen!'.

Da hier aber schon verglichen wird, Roco ist nach Umbettung seiner Modelle in die beblisterten Plastiksärge für die neuen Kesselwagen mit filigransten Geländern zum Styropor zurückgekehrt, mit aufliegender Blisterfixierung.
So neu ist das eigentlich nicht, gab's auch einstmals bei Tilligs Kesselwagen, als diese den Modellbahner noch am Stück und nicht in Einzelteilen erreichten.
Wie das bei Tilligs Silowagen nun aussieht kann ich nicht sagen, da das Ausgelieferte nicht meine bevorzugte Epoche ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben