• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2012 (Diskussionen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falls Deine Frage auf den österreichischen Dienstwagen mit der Modell-Art.-Nr. 14274 abzielt: Diese erste richtige Bedruckungsvariante kam ca. 30 Jahre nach der Start-Form. Mag sein, daß es einen ähnlichen Wagen gegeben hat, mehr aber wohl nicht.

MfG
 
Jetzt verstehe ich, was Du meinst.

Die Form gab es zig Jahre nur als Startmodell, vor reichlich zehn Jahren erstmals als österreichischen Dienstgüterwagen vollständig bedruckt und im Vorjahr als der abgebildete Ep.III-Wagen im Set mit zwei anderen jeweils mit Kohleladung.
Ich behaupte mal, die Bedruckungsvariante kam noch rechtzeitig vor den ähnlichen Linz der Konkurrenz, was aber am fehlenden exakten Vorbild nichts ändert.

Nachtrag: Die Betriebsnummer des Wagens ist mit 27-13-71 eine andere als beim Wagen aus dem Set.

MfG
 
Moin,
mit den Artikelnummern kenn ich mich nicht so aus ... Der im Bild dargestellte Wagen wird aktuell unter # 10-52 1112 beim mbs gehandelt. Offenbar hat der mbs eigene Artikelnummern (?)

(!) Nö, hat er nicht.
521xxx, eine ganz normale Tillig-Artikelnummer für ein Modell aus einer Displayaktion.
Wer's im persönlichen Lieblingsshop oder im Auktions-und Verkaufshaus noch nicht entdeckt hat, unter Fakten zu Tillig Neuheiten ist es auch zu lesen:
521112 Olr 27 DR Ep.III
521113 Om 36 DR Ep.III
521114 Ommp 50 DB Ep.III
521115 Vtu CSD Ep.III

bzw. Display-ArtNr. 501603 sind jetzt da.
Und: in der alten Verpackung mit Schichtfenster...
 
schade,
Rekowagenset ist das, was schon lange von MBS angekündigt wurde. Das benötige ich so nicht. EP IV ist mir lieber.

Da warte ich mal lieber auf die Neuheiten 2013

Gruß
DR185
 
Da wirft sich bei mir die Frage auf, wie lang die Zierstreifen durchgehalten haben. Ich vermute, Mitte der 1970er waren die verschwunden. Also eher Epoche 4a, oder?
 
Doch, waren sie. Nur nicht allzu lang.
Edit:
Lang ist relativ. Im EK-Themen "DR 1977" sind noch einzelne zu sehen. :fasziniert:
 
Stimmt schon, aber in EP IV waren keine Seitenstreifen angebracht. Daher zähle ich das zur EP III.

Aha! Jeder kann natürlich seine Epochen definieren wie er mag, aber ich nutze dafür die NEM. Und die besagt, dass die Wagen Epoche IV darstellen.
 
Genau so brauche ich die Rekowagen. Wann die letzten mit Zierstreifen aus dem RAW kamen, weiß ich nicht genau. Es gibt das eine Bild von K.-F. Seitz mit frisch lackierten Reko-Dreiachsern von 1970 in voller Lackierung.Nur der schmale Streifen über dem schwarzen Langträger fehlt. Die haben dann schon eine Weile durchgehalten. Die Streifen waren dann später nicht mehr so sehr zu sehen, durch die Verschmutzung. Aber entfernt worden sind sie nicht, weil jetzt Epoche IV war. Alles ist fließend. Wie oft wurde zwingend neu lackiert?
Gruß
Karl-Georg
 
Danke tommy. Kurz nach dem Bild ist auch noch eins mit Vierachsern und ´ner 35 zu sehen.
Ansonsten sehr geldbeutelschonend. Der Zierstreifen der 118 scheint in der richtigen Breite zu sein, so wird sie auch den Weg zu mir finden.
Gruß
Karl-Georg
 
Die Rekos passen farblich gut zu den bisher erschinern B/Y/Y/B70. im Lokk der späten 1960er/frühen 1970er.

Genau, dass meine ich auch so. Mein Schwerpunkt liegt in der EP IV.
Ich kann da einzelne Wagen verwenden weil diese ja auch im Fernverkehr eingesetz wurden.
Diese Wagen würden ja auch zu den Schürzenwagen passen.

Noch ein Wagen mit Gebäckabteil benötige ich nicht.

Ich hoffe mal auf dem MBS weil die ja das Set und einzel Wagen als Exklusiv vermarkten.
Da habe ich mir schon ein Wagen in dieser Ausführung bestellt, de eben genau diesen Set entsprechen.

Gruß
DR185
 
Danke für den Link des Prospektes . Ich bin ehrlich gesagt ( etwas ) enttäuscht über die Neuheiten .

Das wir da nicht unbedingt mit Formneuheiten rechnen können war ja schon absehbar , aber selbst die erhofften Farbvarianten blieben aus .

Ich hätte mir endlich mal einen orangenen 2. Klasse Eurofima Wagen der ÖBB gewünscht um mal einen kompletten orangenen ÖBB Zug nachbilden zu können .
Ebenso wären Gbs der DBAG , Tads der DBAG , Ucs der DBAG , Kesselwagen Zans der VTG uvm. auf der Wunschliste gewesen die man einfach nur als Farbvariante ohne Formänderungen hätte bringen können .
Naja was solls .
Lieber bringt man noch so einen vorbildfremden Eaos-x 075 der wieder die falschen Stirnwände hat wenn das Handmuster so umgesetzt wird .


Rekowagen :
Zu den Rekowagen kann ich sagen endlich sind die im Tillig Sortiment und dann hoffentlich auch dauerhaft und nicht nur so schubweise wie im MBS lieferbar .
Ich habe mal hier im Board gelesen das die Hersteller immer zu erst die Farbvarianten bringen die nicht so "beliebt" und verkaufsstark sind . Warum eigentlich ?
Sollte das jedoch so stimmen frage ich mich warum Tillig die Wagen noch nicht als grüne DBAG Version bringt , hat der MBS Sebnitz die doch damals angeblich mangels Nachfrage gecancelt .



Kurz gesagt für mich als Epoche 5 ( 6 ) Bahner ist diesmal nix dabei .
Warten wir mal Nürnberg 2013 ab :)
 
Bis auf eine 23 für das Moba-Museums-Bw ist für mich jetzt Farbvariantentechnisch auch noch nichts bei, aber find ich auch nicht schlimm, es gibt noch genug ausstehende Ankündigungen die gekauft werden sollen und wollen. Also alles halb so schlimm. :)
 
Kurz gesagt für mich als Epoche 5 ( 6 ) Bahner ist diesmal nix dabei .

Na und! :wayne: Als ob Tillig auf einzelne "Moba-Heulsusen" zielen müsste... :versteck:

Immerhin kommt der alte Zkz (oder etwas ähnlich "Kleinzwiebliges") nun doch als Neukonstruktion.
 
Ist doch fast für jeden was dabei wie ich finde.
Die Bghw kommen wieder nicht einzeln was ich schade finde, da ich ebenfalls keinen weiteren Halbgepäck benötige.
Interessant finde ich, das bedruckte Türklinken und Stirnfronten um die 21€ Aufpreis kosten gegenüber den Sebnitzer Manufaktur Modellen.
Die erneuten Preissteigerungen vor allem bei den Dampfern finde ich langsam übertrieben aber hier scheint sich Tillig den UVP von Roco annähern zu wollen.
Wenn doch nur die Fertigungs -bzw. Modellqualität auch in dem Maße steigen würde aber das betrifft ja nicht nur Tillig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben