• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2012 (Diskussionen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P.P.S.: Heißt das nicht eigentlich "станция" (obwohl ich auch "вокзал" in der Schule gelernt habe)???

Ich schätze der Unterschied wird wie im Deutschen auch zu suchen sein: станция ist wohl eher der Bahnhof aus Sicht der Bahn und вокзал eher das Empfangsgebäude für die Reisenden (зал = Saal, großer Raum, ...).

Gruß ebahner
 
Hallo,

hat schon jemand von euch den VVO-Desiro und könnte evtl. Bilder einstellen?
Die Bilder beim Modellbahn-Discount sind nicht so aussagekräftig.
Mir gehts um die Lackierung, da die grauen Streifen an der Seite und der "VVO"-Schriftzug auf den Bildern irgendwie zu hell wirken im Gegensatz zum Vorbild.
Oder täuscht das nur? Das Vorbildfoto beim Herbstneuheiten 2011er Blatt von Tillig zeigt doch eine viel dunklere Lackierung...
 
Ich möchte die Frage von Lubak91 nochmal aufgreifen und in die Runde fragen ob denn einer von Euch schon den EC Wagen 1. Klasse Ampz der CD (Art.-Nr. 16520 ) hat und ein Bild einstellen kann? :traudich:
Gruß Marcel
 
01424 vs. 01428

Weis jemand, ob die Lok's in beiden Sets gleich sind, oder haben die unterschiedliche Nummern?
Im Set 01424 hat sie ja die Nummer 92 80 1285 105-3 D-BTK bei www.privat-bahn.de/ITL.html ist sie die Nummer 92 80 1285 105-3 D-ITL geführt. Ich denke, das ich sie so auch (natürlich mit ITL-Aufschrift) auf der Strecke gesehen habe.
Das einen Startlok nun nicht unbedingt alle Anschriften haben muss, ist ja vielleicht noch nachzuvollziehen. Aber die vorhandenen sollten schon stimmen.

Gruß Kay
 
Oh, Tillig hat nen neuen Unterboden/Schürze gemacht. Respekt! :fasziniert:
Bei den DB Wagen hat man das nicht geschafft.
Die Schürze der SGP-Wagen ist komplett anders geformt als die der älteren DB-Wagen. Beim letzteren variiert "nur" die Lage der Klappen, Gitter etc.
Die Schürze der neuen Wagen ist hingegen wesentlich weniger gebogen und wirkt tiefer nach unten gezogen.

Hat TILLIG die Schürze am Wagenkasten angeformt oder ist sie wie bei den m-Wagen Teil des Bodens? Dessen Konstruktion war nicht unbedingt so wartungsfreundlich.

Das einen Startlok nun nicht unbedingt alle Anschriften haben muss, ist ja vielleicht noch nachzuvollziehen. Aber die vorhandenen sollten schon stimmen.
Was soll denn bitte am Modell verkehrt sein? Dir ist schon bewusst, dass auch beim Vorbild Änderungen der Anschrift möglich sind? So trug das betreffende Vorbild 92 80 1285 105-3 von April 2008 bis Mai 2010 die NVR-Number 92 80 1285 105-3 D-BTK (ohne ITL-LOGO auf der Seite -> dem Modell entsprechend), seit dem die vollständige NVR-Number 92 80 1285 105-3 D-ITL. Ob es auch die Übergangsversion D-ITL & kein ITL-Logo gab, kann nicht sicher sagen. Mit Wird die Lok ab morgen von der DBAG gemietet, würde sie wahrscheinlich unter 92 80 1285 105-3 D-DB laufen.
Was soll den der Modellhersteller machen? Er stellt i.a. einen Zustand des Vorbilds dar. Das schließt aber nicht aus, dass das Vorbild weitere Designvarianten aufwies bzw. in Zukunft haben wird.

Für das Modell in Set 01428 bleiben noch Minimum sechs weitere "weiße" 285er übrig, bevor die Gefahr einer Doppelbelegung besteht. :fasziniert:
 
@Mika

Ich hatte das bei privat-bahn.de so verstanden, das die Lok seit sie 2008 gebaut wurde schon bei der ITL gewesen ist. Dann währe die Anschrift am Modell *** BTK ja falsch. Das sie nicht schon immer zur ITL gehört hat uind den Besitzer sozusagen gewechselt konnte ich ja nun nicht wissen.

Gruß Kay
 
Ich hatte das bei privat-bahn.de so verstanden, das die Lok seit sie 2008 gebaut wurde schon bei der ITL gewesen ist.
Das steht dort nirgendwo geschrieben.

An dieser Stelle finde ich sehr wohl Bilder, die das Vorbild mit dem Kürzel D-BTK zeigen. :fasziniert: In diesem Fall muss man dem Modellhersteller nicht vorwerfen, die Anschriften würden nicht stimmen.
 
VVO Desiro

@mario070:

Danke für das Bild!
Wie man nun sieht, sind die Streifen und der VVO Schriftzug eindeutig viel zu hell. Schade, für mich eine Kaufweigerung...hatte mir die Lackierungsvariante eigentlich doch sehr gefallen.
 
Im Clubheft stand zum Farbton folgendes;
Zitat Club aktuell aus 1/2012
"Auf Fotos erschien auch uns der Farbton viel dunkler, als es das offizielle Farbschema der Städtebahn vorgab. Doch eine Kontrolle mit der Farbkarte direkt vor Ort bewies uns: Die dunklere Wirkung wird lediglich durch den Perleffekt der Farbe hervorgerufen, der das Licht entsprechend reflektiert."
 
Zum Thema Spiegeleierlampen habe ich in Karlsruhe folgende Auskunft bekommen.

Alle Neukonstruktionen erhalten die neuen Lampen. Ältere Modelle, die die Spiegeleierlampen haben, behalten diese, bis eine konstruktive Überarbeitung ansteht. Dann werden auch die Lampen geändert. Die Spiegeleier können nicht einfach in der laufenden Produktion durch die neuen Lampen ersetzt werden, da sie anders konstruiert sind. Ich glaube, das können wir leider als Fakt festhalten.
Sehr bedauerlich.Wie kann es eigentlich zu solcher Konstruktion kommen ??? Sieht der Hersteller nur in Schwarz-weiß ?

Tillig steht sich oft selbst im Weg. Es gibt einige zum Glück Alternativen, die wenige Kohle loszuwerden .:traudich:
 
Ich hätte nochmals eine Nachfrage an die Insider:

Ich warte weiterhin auf die SZD-Schlafwagen Epoche IV. Diese sollten "in Kürze" ausgeliefert werden laut einer Info hier. Dies war Ende Februar. Auf der Messe in Dresden wurde mir am Tillig-Stand die 2.-3.Märzwoche "angekündigt". Die erste Aprilwoche ist nun vorbei. Ist das Päckchen aus China etwa irgendwo auf dem Weg nach Europa hängengeblieben? :biene: :)

MfG
 
Mensch, das Ding hab ich sogar vor Jahren bei SM schon gekauft und bezahlt, könnte ja wirklich mal kommen !

Wie ist es da eigentlich mit den Fenstern, waren die etwa auch breiter im Original wie bei den Ypsern?:eek:
 
Tillig verwendet ja bekanntlich Universalfenster-paßt fast aber nie richtig...bei Loks&Waggons.
 
@Stolli, kann sein das sie für mehrere Wagen/Loks aus Kostengründen jeweils das gleiche WZ nutzen um die Fenster herzustellen, also Y YB usw haben dann die gleichen Fenster Spritzgußteile ?:wiejetzt:
Nur die Gehäuse sind dann jedesmal neu, kann mir vorstellen, das es dadurch dann nicht richtig passt, durch die jeweilige neue WZ Fertigung ?:wiejetzt:
 
Bisher hatt ich ja nicht den Mumm, einen von den neuen Tillig B auseinanderzunehmen. Irgendwo im Board wurde gesagt, es ist zwecklos die fenster austauschen zu wollen. Bei den BTTBs war das doch eigentlich nur eine Kunststoffleiste? verkauft Kühn seine fenster vielelicht einzeln ?

Aber eigentlich wäre das ja bei dem Preis die Höhe alle Fenster umrüsten zu wollen. Dann lieber noch 8-10 Jahre auf Kühnsche Y - B warten oder auf Änderungen bei T.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben