• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hintergründe von Tillig zu Herbsneuheiten 2010

Nicht :ballwerf: falls hier schon irgendwo genannt:
Tillig hat auf seiner Seite auch zwei Seiten von dem noch nicht erschienen Club-Heft 04/2010 bezüglich der Hintergründe zu den Herbstneuheiten als Download HIER

Grüße vom MiTTstreiter


PS.: Was ist an dem 4-achsigen Kühlwagenmodell ggü. dem kürzlich erschienenen Modell überarbeitet worden?
 
Zu einigen die Neuheiten betreffenden Fragen (z.B. 3. Spitzenlicht bei der 119er) währe es doch gut, am WE in Leuna diese bei Tillig mal zu stellen und und die Antworten als Diskusionsgrundlage hier einzustellen. Es sind doch sicherlich einige Boarder vor Ort.
 
...Dabei ist die um Welten bessere Beleuchtung mit warmweißen LED´s bereits berücksichtigt. Diese lässt sogar eine Roco BR 132 inzwischen relativ alt aussehen:wiejetzt:

Da kann man wie immer geteilter Meinung sein. Ich finde, die Beleuchtung durch eine (antiquierte) Glühlampe bei der Roco-Ludmilla trifft die Originalbeleuchtung am besten. Die warmweißen LED sind schon ein großer Fortschritt ggü. gelben oder weißen Ausführung, aber Glühlampe bleibt Glühlampe - meine bescheidene Meinung :)
 
...die warmweißen LED sind schon ein großer Fortschritt ggü. gelben oder weißen Ausführung, aber Glühlampe bleibt Glühlampe...

...es sei denn, man nimmt eine/mehrere goldenweiße/sunnywhite LED, die haben das Glühlampenlicht...

Mir gefällt übrigens nichts von der "TeleTubbie-Bahn" (toller Name :totlach: ), mir gefällt NUR die Seite 2 des Neuheitenblattes :brrrrr:
 
WR4ü-39 in Diensten der CSD

Ja, wirklich super. Fragt sich nur, in was für einen Zugverband (mit den bisher erhältlichen Modellen) setzt man ihn vorbildgerecht ein?

@ norgust,
nun ja - genau gesehen habe ich da keine Antwort drauf...
Das EK-Standartwerk zu den internationalen Reisezügen in der DDR ergibt keinerlei Anhaltspunkte, dass ein solcher WR planmäßig das Gebiet der DDR "betreten" hätte.

Schau'n wir mal, was wir bis jetzt da auf TT-Markt haben.
Antwort: eigentlich nicht.
1. Die alten BTTB-"Y" der CSD möchte ich dem schönen Modell nicht zumuten (ja - auch hübsche Modelle dürfen ihren Stolz haben...)
2. Die ex DRG-C4i-30, die Tillig mal mit CSD-Lack produziert hat? Nein - auch nicht, zumindest für mich nicht. (Bei der CSD sollten bei mir eben älterer Wagenpark immer einen kleinen Anflug von "k&k" haben.). Richtig typenreine Schnellzüge aus ausschließlich "DRG-Beute-Eilzugwagen" hat es schicherlich nicht gegeben...
3. Die angekündigten "B"-Wagen von Tillig. Das sollte passen - na ja, zumindest werden wir wohl in absehbarer Zeit nicht Passeneres bekommen...
4. Die Vorbilder des angekündigten Y/B70 von Kühn sind eher zu jung...

Das, was richtig passen würde, finden wir hier:
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/200705/IMGP2038.jpg
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/200705/IMGP2610.jpg
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/200705/IMGP2119.jpg
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201002/WLA-1958-130-rj.jpg
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/200705/IMGP2627.jpg
Vor allem das hier ist sowas von g...
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201002/WLAB-1958.jpg

Der CSD-WR ist ein wunderschön anzusehender Wagen, bei mir ist er schon gekauft. Und er wird einen grenzüberschreitenden D-Zug vom Genzbahnhof ab verstärken... Als grenzüberschreitende DR-Wagen könnten die von Tillig angekündigten Tillig-"B"-Wagen (DR oder auch CSD) oder halt DR-Mod-Wagen dienen...

FD851
 
Man muss hier die Qualität der Überarbeitung nicht nochmals diskutieren. Erst das---dann jenes--->Zwar wäre es wünschenswert, wenn das Prinzip der Holzroller/Bügelfalte konsequent weiter eingeführt worden wäre. Aber Tillig hat sich nun mal so entschieden, dass die meisten Fahrgestellteile weiterverwendet werden. So musste nur ein neuer Rahmenbaukasten her.

Mir macht das kleine Loch der 119-Scheinwerfer grosse Sorgen ?!
Denn dann ist ein Kauf für mich ausgeschlossen---Mann wird doch in SEB nichts mit den Augen haben ?
 
Vorbild für Schürzen-WR CSD

.... keinerlei Anhaltspunkte, dass ein solcher WR planmäßig das Gebiet der DDR "betreten" hätte.

Schön sieht er aus, keine Frage.... Vorbildgerecht und auch im Bogula-Buch erwähnt wäre eine "schürzenwagenähnliche Ausführung" des WR'61 - 24.9m lang und in etwa mit der Fensteraufteilung sowie Interieur (z.B. ellipsenförmig ausgeschnittener Raumteiler) des DR-Y-Speisewagens!
Dazu passen dann sowohl Altbau- (z.B. Bauart Dunakészi der MÁV) als auch Neubauwagen (Typ B), wie schon erwähnt. Das Buch "Internationale Reisezüge" von Rico Bogula enthält hier passende Aufnahmen.
Ich freue mich v.a. über den modernisierten Sitz-Gepäck-Reko.
 
Bis zum Ende der Epoche IV
Besser wäre allerdings die Frage:
Bis wann waren die schwarzen Umläufe Standard?
Mir persönlich würde das Modell mit grünem Umlauf besser gefallen.
Über den Uralt-Gbs habe ich mich ja schon geäußert.
Das könnte Tillig besser...
 
Fahr mal einen 5 Wagenzug (4-achs.)eine Gleiswendel mit einer V 100 und dann mit einer 118/119 hoch. Das macht die 100 hoch und runter ganz langsam. Die anderen Beiden bleiben stehen bergauf.
Welchen Höhenunterschied 'überwindet' Deine Wendel, in welchem Radius und mit wievielen Umdrehungen?
Ich meine, Henry hat die richtige Frage gestellt...
 
Schürzen-WR CSD

...ergibt keinerlei Anhaltspunkte, dass ein solcher WR planmäßig das Gebiet der DDR "betreten" hätte.

Die Anhaltspunkte konstruiere ich mir in diesem Falle großzügig und überspringe sogar mangels Interesse das Gebiet der DDR Richtung BRD.

Der CSD-WR ist ein wunderschön anzusehender Wagen, bei mir ist er schon gekauft.

So geht's mir auch; ich sehe den Speisewagen in einem TOUROPA-Liegewagenzug mit V 200 oder E 10.3, sch***egal, ob es das in 1:1 gab.
 
Tillig Überraschung

@ H-Transport:

Der DR-Packwagen wurde mit Absicht nicht angekündigt!
Der Wagen soll eine Überraschung sein und wurde allein aus diesem Grund nicht angekündigt!

Dort versucht man sich also in einem kleinen Paukenschlag à la Roco.

Ich finde diese überraschung durchaus gelungen.
 
Fern ab jeglicher Diskussion:

"Interzonenzug" (Bge, BDm, ABm) EP III 01569 wird ausgeliefert.
Auf dem Zuglaufschild steht Berlin - Nürnberg - München
 

Anhänge

  • set.jpg
    set.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 431
Die V60.0 in rot/grau wird ebenfalls ausgeliefert:

96111 V 60 der DR, Ep.III (erste Bauserie) :fasziniert:

Mir macht das kleine Loch der 119-Scheinwerfer grosse Sorgen ?!
Denn dann ist ein Kauf für mich ausgeschlossen---Mann wird doch in SEB nichts mit den Augen haben ?

Keine Sorge. Hab eben von Tillig erfahren, dass das nur eine "unglückliche" Fotomontage ist. Die neue 119er wird Lampen in exakter Größe bekommen. :fasziniert: Auch die Betriebsnummer steht noch nicht entgültig fest! Somit ist die Lok für mich bestellt. :traudich:
 
man nimmt das obere Spitzenlicht der Kramermütze und transplantiert es nur nach unten.

Was mir aber gut gefällt, sind die nunmehr frei ansetzbaren Griffstangen analog der 119.0
Leider funktioniert ein Austausch des Hutes nicht problemlos, wegen den ganzen Antriebsänderungen. Hätte mir aber auch gereicht.
 
BDwsb

Hallihallo,
war grad beim Händler des Vertrauens und habe nach dem neuen Gepäckwagen Ausschau gehalten. Er stand tatsächlich schon in der Vitrine, kurz geguckt und gekauft.
Hier schnell ein paar Bilder.

Kritikpunkt meinerseits: die Übersetzfenster.
Sitzen im elfenbeinfarbenen Fensterband etwas zu tief und die Mittelstrebe müsste etwas mittiger im Fenster sitzen. Vergleiche mit Originalfotos bestätigen leider diesen Eindruck. Dafür sind sie im Gegensatz zu den Modist-Halberstädtern grau.
Äußerst positiv ist die Bedruckung und Gestaltung der Fronten.

Alles in allem aber ein sehr gelungenes Modell.

Welche Farbvarianten wären denn bei dem Modell noch möglich?
 

Anhänge

  • Bild 174.jpg
    Bild 174.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 398
  • Bild 175.jpg
    Bild 175.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 383
  • Bild 176.jpg
    Bild 176.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 370
  • Bild 177.jpg
    Bild 177.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 347
So geht's mir auch; ich sehe den Speisewagen in einem TOUROPA-Liegewagenzug mit V 200 oder E 10.3, sch***egal, ob es das in 1:1 gab.

Du kannst Dir aber auch einen kunterbunten Sonderzug zur Hannover-Messe zusammenstellen.
Prag-Hannover/Messebahnhof gab es glaube ich zwar nicht, aber bei Messezügen ist so ziemlich alles erlaubt.
 
Natürlich ist es jedem freigestellt, seinen eigenen Phantasie-D-Zug mit dem CSD-WR4ü-39 zu bilden. Die Frage war aber einfach nur vorbildbezogen und so vorbildbezogen habe ich geantwortet. Wem es nicht darauf ankommt, einen wirklich vorbildgerechten Zug mit dem "Tschechen-WR" nachzubilden, sollte sich das Lesen des kommenden Beitrages lieber sparen...



@ norgust,
ich hoffe, dass Du nichts dagegen hast, wenn ich Deine PN-Anfrage hier öffentlich beantworte.
Norgust hat mir die Frage gestellt, warum ich die C4i-30-Eilzugwagen von Tillig in der CSD-EP-III-Lackierung als zum angekündigten WR4ü-39-CSD-Speisewagen nicht passend finde.
Nun gut – für mich gibt es einerseits eine in den Verhältnissen beim Vorbild geschichtlich begründeten Hintergrund und dann noch einen „emotionalen“…

Natürlich waren DRG-Eilzugwagen in durchaus nennenswerter Zahl nach dem Krieg auf dem Gebiet der CSR verblieben und so als eine Art „Beutefahrzeuge“ zur CSD gelangt. Die Eilzugwagen von Tillig geben die erste und älteste „Unterbauart“ der Eilzugwagen mit noch genietetem Wagenkasten wieder. Diese Wagen sind aber mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit bei der CSD nicht im hochwertigen Schnellzugdienst zum Einsatz gekommen. Wenn doch, dann allenfalls als Verstärkerwagen, aber keinesfalls als komplette Garnitur. Schon deshalb, weil der kriegsbedingte Schadbestand an Schienenfahrzeugen nicht dieses extreme Ausmaß gehabt haben dürfte, wie das auf deutschem Gebiet aufgrund der massiven Bombardierungen der Fall war.

Und emotional: die Eigenentwicklungen der tschechischen Bahn hatte - auch wenn die staatliche / politische Trennung von Österreich-Ungarn ja schon nach dem 1.WK vollzogen wurde – noch immer was von typisch K&K an sich, was die Fahrzeuge äußerlich deutlich von den Konstruktionen der DRG und auch der ersten Nachkriegsentwicklungen der DR unterschied (z.B. die tschechischen Schnellzugwagen Aa, Ba, Bca einerseits und die österreichischen "Schlieren" andererseits). Für mich sind DRG-Fahrzeuge mit dem CSD-Eigentumsmerkmal immer einfach ein Fremdkörper, eben nicht tschechisch. Das trifft für Tfz genau so zu, wie für Reisezugwagen...
Mal als Breitspur-Beispiel:
http://www.roco.cc/produkteshop/uebersicht/detail/cat/207/pr/dampflokomotive-rh-4311-der-sd.html


FD851
 
buchtip:

"komfort auf schienen"

archiv nr.8 schlaf-speise und salonwagen, erschinen 1970 im verlag eisenbahn basel

da ist der csd-speisewagen zwischen zwei csd "y"-wagen zusehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben