• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat Columbus210:

Angeblich gibt es seit letztem Jahr eine Übereinkunft der Hersteller incl. Tillig und Kühn , sich abzusprechen um Doppelentwicklungen zu vermeiden.
Doppelentwicklungen sind, einfach gerechnet, 100% Kosten bei 50% Einnahmen.
Das war wohl der Grund, dass sich tatsächlich alle absprechen (sollen/wollen), was mir auch von den einzelnen Herstellern bisher bestätigt wurde...


Dann wäre es natürlich schön wenn sie sich bei einigen Bemaßungen und dem Erscheinungsbild der Modelle zueinander auch täten. Da ist trotz NEM immer noch Potential. (z.B. Silberlinge von K. und T. in einem Zugverband) Ist nur so eine, meine Meinung.

:ballwerf: in die korrekte Richtung...?

mfg tommy
 
Angeblich gibt es seit letztem Jahr eine Übereinkunft der Hersteller incl. Tillig und Kühn, sich abzusprechen
Über soetwas freut sich bisweilen auch eine Kartellbehörde - spätestens dann, wenn ein Hersteller mal nicht "gefragt" wurde. Es ist und bleibt nun mal ein Markt mit den allgemein gültigen Regeln und den bekannten Vor- und Nachteilen.
 
Also auch wenn schon mal wieder viel zerredet wird:
Die Neuheiten von Tillig verdienen schon mal Respekt.
Wie ich finde, ausgewogen, für jeden etwas dabei und vor allem auch relativ schnell kaufbar. Nicht nur bunte Bilder und dann Jahre nichts.
Hier ist Tillig ohne Zweifel eine sehr positive Entwicklung zu bescheinigen.
Wenn ich noch alle "Nichttilligneuheiten" die ich dieses Jahr kaufen möchte hinzunehme, werden allein beim rollenden Material 4 Riesen nicht reichen. Klar hat mancher mehr zur Verfügung; aber ist das die Masse der TTler ?
Bitte immer bedenken, alles muss auch g e k a u f t werden.
Wenn wir es schaffen, soviel zu kaufen, dass die Hersteller mit der Produktion nicht mehr nachkommen, d a n n wäre das Gejammer einiger Boarder berechtigt.
Das werde ich aber zumindest bei den "Nichtkleinserienherstellern" nimmer mehr erleben.
Und das ist gut so.
 
Gedanken über die Kartellbehörde mache ich mir nicht, schließ mich da Wolframs Meinung an, lieber freu ich mich, wenn neue Fahrzeuge auf den Markt kommen. Einfach schön, dass sich Hersteller bemühen, gute Produkte uns an die Hand zu geben. Gerade für mich als Epoche 5/6-Bahner wird das Angebot größer. Und wenn es Doppelentwicklungen gibt (siehe ER20), wird der Kunde entscheiden, wer seine Hausaufgaben besser gemacht hat. Ich selbst habe meine Entscheidung getroffen!
 
Dikusch schrieb:
Sonst kämen hier wieder die Ehallesbesserwisser und angeblichen Insider und täten mit ihrem Pseudowissen enorm wichtig. Ich glaube allerdings, sie kommen trotzdem...
Worauf Du einen lassen kannst. :bia:
 
"beschäftige dich doch bitte mal mit der Funktion des 'Zitieren'-Buttons. Bei deinen Beiträgen ist es ziemlich schwierig, zwischen Zitat und eigenem Beitrag zu unterscheiden."

Hallo Thorsten,

ich denke, wenn mann einen Artikel, oder auch nur Ausschnitt in Anführungsstricheln schreibt ist das ein Zitat, so wurde es mir mal von erfahrenen Forikern mitgeteilt. Den "Zitieren Button" verwende ich ja nun schon.
Manch eine Nörgelei, jetzt gerade Deine, geht mir ganz schön auf den Sa... Kann hier jeder jeden fertig machen?

Man sollte über viele sinnlose Beiträge mehr diskutieren, alls über falsch gesetzte "Zitieren" Buttons.,

Gruß Detlev, wenn diese Gängelei, von Einigen, nicht bald aufhört, werde ich das Board verlassen, das muß ich mir nicht antun. :fasziniert::brrrrr::bruell::biene:
 
Detlev, der Thorsten hat Recht - ich finde den Hinweis an dich richtig und dezent plaziert. Der Zitieren-Button hat schon seinen Sinn. Ein Zitat in Anführungsstrichen ist meines Erachtens nach auch okay, wenn man a) den Zitatverfasser erkennen kann und b) die Anführungszeichen in der richtigen Anzahl setzt. In meinen Augen ist das keine Gängelei ;o) mach was draus :klugsch:

MFG
der Oberlausitzer
 
Den "Zitieren Button" verwende ich ja nun schon.
Warum kann man das Deinen Zitaten nicht ansehen?
Vielleicht solltest Du Dir mal ein bißchen Mühe geben, sooo schwer isses doch garnicht...
 
Vllt. weil auf den Vollzitierern immer rumgehackt wird?

Wie ich finde, ausgewogen, für jeden etwas dabei
Selbst wenn ich von jedem Modell in EP I/II je 10 Exemplare kaufe, komme ich nicht auf deine 4 Riesen. Also bitte nicht so verallgemeinern.

Ich freue mich trotzdem über beide Neuheiten.
 
Was jetzt wirklich hinter den Kulissen passiert...........? :wayne:
Hi Columbus, das kann ich Dir sagen:
Kalkulation, Planung, Recherche, Konstruktion, Werkzeugbau, Spritzguß, Lackiererei, Druck, Montage, Tests, Marketing ... :)
Hinter den Kulissen wird gearbeitet.
Nix für ungut, alles andere nützt nix.
 
...Ob nun Y, B oder Y/B, worin liegt eigentlich, außer der eingezogenen Einstiegsbereichen, der "große" Unterschied?
Das sich nun wieder Tillig und Kühn das Feld teilen k...t...t mich langsam an. ...

Hallo, Du brauchst nicht:kotz:, sondern Dich nur mal zu informieren. Hier im Board wurde es auch schon mehr als genug besprochen.
Kuehn: Reisezugwagen Y/B 70
Tillig: Reisezugwagen Typ Y und Reisezugwagen Typ B
Wenn Du Dich informiert hast, wirst Du neben der unterschiedlichen Gestaltung der Wagenenden weitere Unterschiede festgestellt haben. Das geht weiter über die verschiedenen Drehgestelle Görlitz IV oder V [damit verbunden verschiedene Raddurchmesser 920mm oder 950 mm - hat bei der Modellumsetzung sicher nicht die Bedeutung wie die feststehende Pufferbohle:brrrrr:], verschiedene Dachformen ..... Dabei habe ich mich noch nicht einmal um verschieden Höchstgeschwindigkeiten, inneren Ausbau, Abteilgestaltung etc. gekümmert. Es sind, trotzt fast gleicher Bezeichnungen, unterschiedliche Fahrzeugfamilien.
 
Angeblich gibt es seit letztem Jahr eine Übereinkunft der Hersteller incl. Tillig und Kühn, sich abzusprechen um Doppelentwicklungen zu vermeiden.
...

Beten wir zum TT-Gott, dass die B, Y, Y/B dann auch optisch zusammenpassen-den meisten werden die bauartbedingten Unterschiede unbekannt bis egal sein. Jedoch sollten auch "gemischte Züge" mgl. sein ohne sich zu wundern...siehe Sülberlünge oder Holzroller.
 
Ob nun Y, B oder Y/B, worin liegt eigentlich, außer der eingezogenen Einstiegsbereichen, der "große" Unterschied?
Das sich nun wieder Tillig und Kühn das Feld teilen k...t...t mich langsam an. ....

Ich für meinen Teil finde die Ankündigung, insbesondere der B-Wagen, von Tillig super. Nicht als Alternative zu Kühn, sondern als einzige Möglichkeit solche Wagen in meiner Epoche III einzusetzen! (in der Hoffnung auf die entsprechende Beschriftungsvariante)
Also keinesfalls eine Doppelentwicklung. Und deshalb interessieren mich die Neuheiten von T.K. nicht die Bohne.:brrrrr:

Aber da es ja um Tillig Neuheiten geht:
Im Loksektor ist die V60 der ersten Bauserie so gut wie gekauft.
Die BR 23.0 finde ich :fasziniert:, aber "gewagt"!
Den Schritt zur antriebstechnischen Überarbeitung vieler Modelle ist zu begrüßen.
Die Ankündigungen im Personenwagenbereich sind beachtlich, besonders schön für mich, der 2.Klasse Abteilwagen.

Und da sind wir schon bei dem Dilemma:
Bei aller Freude über die jetzt, und in den letzten Jahren angekündigten und auch ausgelieferten Wagenfamilien (nicht nur von Tillig), komme ich rein finanziell mit dem kaufen nicht mehr nach.
Ich denke, dem Einen oder Anderen wird es ähnlich gehen.
Ich befürchte, dass durch die Neuheitenflut in diesem Bereich, die Kaufkraft der TT-Bahner nicht mehr ausreicht, um die erforderlichen Stückzahlen an den Mann zu bringen. Mögen alle Hersteller einen langen Atem haben, um die Investitionen wieder einzuspielen.

Dass es im Güterwagensektor nur eine Formneuheit gibt, kann ich daher gut verstehen.

In Anbetracht des oben geschriebenen verkneife ich mir den Wunsch nach weiteren Formneuheiten.
(verdammt, einen neuen Gbs "brauche" ich doch noch!)

Ich bitte die Hersteller um Entschuldigung, dass ich die von mir gewünschten Modelle nicht alle sofort kaufen kann. Bitte gedulden Sie sich ein paar Jahre.
 
(verdammt, einen neuen Gbs "brauche" ich doch noch!)
Der Kühlwagen kommt doch auf so einem schicken neuen 8m Fahrwerk ... das ja sicher auch schon unter den Gbs vom Hilfszug zu bewundern war und ist. 1+1 = ... ?
Kommt Zeit, kommt Rad, kommt Kupplung, kommt Gbs ...
 
Schade, keine RE160 Dostos... wieder ein Jahr warten... :(

Ein Jahr wird wohl nicht ganz reichen, bis sich irgendwann mal jemand der Dinger annimmt:wiejetzt:

Und nun wieder zum Neuheitenprogramm:

Mit dem bisher umfangreichsten Programm an Formneuheiten unterstreicht Tillig einmal mehr seinen Anspruch als TT- Marktführer. Sicher auch ein Signal in Richtung Roco und Kühn. 01.5 und 23.0 als TT- Großserienmodell schienen noch vor wenigen Jahren unerreichbare Träume zu sein...
Dieses Mal scheint Tillig auch sämtliche Formneuheiten bereits angearbeitet zu haben, so dass tatsächlich mit einem Erscheinen noch in diesem Jahr gerechnet werden kann. Das für mich nicht sooo viel dabei ist, sehe ich bei der inzwischen erreichten Angebotsvielfalt sogar positiv. Die Richtung stimmt auf jeden Fall. Besonders freue ich mich auf den neuen Kühlwagen Ibs, der ganz neue Maßstäbe für 2 achsige Wagen setzen wird. Hier darf man gespannt sein, was in den nächsten Jahren noch so alles auf dem neuen Fahrwerk erscheinen wird. Sicher nicht nur neue Gbs...

...meint der General
 
Ich bitte die Hersteller um Entschuldigung, dass ich die von mir gewünschten Modelle nicht alle sofort kaufen kann. Bitte gedulden Sie sich ein paar Jahre.

Die Zeiten haben sich (zum Glück) rasant geändert. Früher konnte man alles, was epochenmäßig passte und was einem dazu noch gefallen hat, fast problemlos finanzieren. Ab 2010 gibts bei mir leider eine Streichliste.

Das benötigte Budget für 2010 übersteigt das "genehmigte" fast um das doppelte. :argh:

Aber wie heißt es so schön, wer die Wahl hat...


MFG
der Oberlausitzer
 
Wow, was für ein Angebot.

Übrigens, ich wusste noch gar nichts über den Speisewagen der Südostbayernbahn - seit wann gibt es den denn in der Realität?

Was noch auffällt: Weder Tillig noch Kühn trauen sich aktuell an neue Triebwagen. Scheinbar ist es ein echtes betriebswirtschaftliches Risiko sich an Br 628 oder LINT oder anderes aus neueren Epochen zu wagen, stattdessen Desiros in x-facher Ausführung (wenigstens etwas). Vielleicht habe ich aber da aber auch Einmalserien verschlafen...
 
Scheinbar ist es ein echtes betriebswirtschaftliches Risiko sich an Br 628 oder LINT oder anderes aus neueren Epochen zu wagen.
Vielleicht liegt's ja an der letzten Zeile meiner Signatur... :nietenzae
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben