• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2009

So,
es ist soweit der Kesselwagen "Persil" (500753) wird von Sebnitz ausgeliefert.
Habe meine gerade in empfang genommen.
Sie sind auch wie angekündigt mit Speichenradsätzen.

;o)
Schönes Wochenende
IoreDM3

Bei mir ist der Kesselwagen "Persil" auch eingetroffen, allerdings statt mit Seifenlauge mit Wermutstropfen inside: Als ich den Waggon letzten November bestellte, gefiel mir besonders das bei Kesselwagenmodellen eher selten ausgeführte Bremserhaus, mit dem er im Katalog angeboten worden war. Der nun ausgelieferte, an sich sehr schöne Waggon hat aber trotz selber Produktnummer im Katalog wie auf der Rechnung nur die übliche Bremserbühne, obwohl der Preis mit stolzen 22,95 Euro derselbe ist wie seinerzeit im Katalog angegeben. Wie sagt man: Kleine Beschisse zerstören die Freundschaft?
 
Schau bitte noch mal genau in dein Prospekt, Du wirst klein den Satz finden:"Abbildung zeigt HO Modell", somit war zu erwarten, daß das endgültige Modell so wie jeder andere "Jallig" Kesselwagen aufgebaut sein wird, aber siehe doch, andere hatten denselben Gedanken und haben schon etwas verwirklicht, hier findest Du ein Bremserhaus für deinen Wagen.

gruss Andreas
 
Sicher schade sowas, aber nachdem der "Rest" der Kesselwagen-Palette
auch ohne Bremserhaus ist bin ich von nichts anderem ausgegangen.
Es stand ja auch geschrieben Bild vom H0-Wagen...

IoreDM3
 
Aber bitte, liebe Freunde, wäre es denn seriös, daß ein Autohändler einen VW-Bus im Katalog anpreist, dazu lakonisch "Foto zeigt Fahrzeug als Rechtslenker" mitteilt, der Kunde dann aber zum selben Preis einen VW-Caddy geliefert bekommt? Und im berühmten VW-Board dankbar Trost findet in der Umbauanleitung "Wie basteln wir uns aus einem fabrikneuen VW Caddy einen schönen VW-Bus?" Das mag ja gut gemeint sein (besten Dank!), aber am Problem geht es meines Erachtens doch weit vorbei. Modell bedeutet nun mal Modell, egal, ob in 1:87 oder 1:120 ausgeführt. Und der Satz "Foto zeigt H0-Modell" beinhaltet im vorliegendem Fall nichts anderes als die im Rahmen eines Kaufvertrags verbindliche Zusicherung: So wird das Modell, das Sie, hochgeschätzter, herzallerliebster treuer Kunde, soeben bei uns bestellen, auch in TT aussehen. Was hinter einem solchen Geschäftsgebaren steckt, ist doch ein höchst übles Prinzip: Der Hobby-Kunde wird mit knappen Sonderauflagen bei der Stange, aber vor allem kurz gehalten; das nach langer Wartezeit einmal erhaltene Modell ist derart rar, daß er es trotz des offenkundigen Beschisses bezahlen und behalten wird, statt es postwendend zu retournieren. Und weil der Hersteller sich dessen so sicher ist, kann man es mit dem Kunden machen, der brav stillhält. Im schlimmsten Fall wirft er sich noch vor Dankbarkeit für die Gnade, eine Falschlieferung bezahlen zu dürfen, vor des Herstellers Füße. Woher kennt man das Prinzip? Richtig, vom Drogendealer seines Vertrauens. Und sage niemand, er sei nicht längst angefixt. Dann wären wir alle wohl kaum hier.
 
Woher kennt man das Prinzip? Richtig, vom Drogendealer seines Vertrauens.

So hab ich das noch gar nicht gesehen-und was ist mit unserer Gesundheit-gehen wir nun fast alle ein ?:traudich:
 
Ist schon komisch was manche hier für Erfahrungen haben. Ich kenne keinen Drogendealer, was mach ich denn nun?
 
Hallo Grünes Herz u.a., mit deinem Beitrag bzw. dem Hinweis auf das Gedruckte hast du sicher Recht. Ich habe Hr. M. Tillig danach befragt und er sagte mir das TT-Modell kommt so wie das H0-Modell, also mit Bremserhaus und neuer Bühne, darum auch ein höherer Preis. Aus diesem Grunde wird die Auslieferung etwas länger dauern. So viel zum Thema Glaubwürdigkeit der Hersteller. Da ich die Aussage insgeheim angezweifelt hatte, habe ich mich hingesetzt und das Bremserhaus gezeichnet und geätzt.
Diese angebotene Ausführung kenne ich vom Original her nicht, wohl aber eine andere Ausführung, welche es demnächst geben soll.
 
...daß er es trotz des offenkundigen Beschisses bezahlen und behalten wird, statt es postwendend zu retournieren.
Das mit dem Retournieren habe ich in einem anderen Fall auch versucht (nicht gewollte Workshoplok, die nach dem WS-treffen dann noch eintrudelte). Jedoch erhielt ich kurz nach der Ankündigung der Rücksendung einen Anruf von einer Dame des Familienclans, die mir ziemlich arrogant mitteilte: "..dass eine Rücklieferung zu unterbleiben habe, da die Ware schließlich vorbestellt gewesen ist."
Sicherlich eine sehr eigenwillige Auslegung, des Fernabsatzgesetzes, das ja den Kunden eigentlich davor schützen soll, dass die Ware anders aussieht als im Internet/Katalog angeboten.
Am besten Du behälst den Wagen und ziehst Deine Lehren aus dem Fall. Es schont die Nerven und den Geldbeutel, wenn man nicht jedem Sondermodell nachjagt.
 
Dazu müßte man unabhängig vom Fernabsatzgesetz erst einmal klären (und gegebenfalls auslegen), was überhaupt bestellt war.
Also "irgend ein" mit "Persil" bedruckter Kesselwagen, ein dem abgebildeten zumindest ähnlicher oder genau dieser, wie er auf dem Bild zu sehen war.
Danach kommt man dann zu der Frage, ob der gelieferte Wagen eine u.U. zu tolerierende Abweichung hat oder etwas anderes ist (aliud).
Möglicherweise sagen auch (wirksam in den Vertrag einbezogene) AGB etwas zu möglichen Abweichungen.

Da MBS z.B. auch diese Kesselwagen mit Bremserhaus von einem tschechischen Hersteller im im Angebot hat(te), ist für mich nicht von vornherein klar, daß Wagen ohne geliefert wird.

MfG
 
Nein, nach dem Fernabsatzgesetz hast Du als Konsument grundsätzlich das Recht, innert 14 Tagen das gekaufte Teil ohne Angabe von Gründen im weiterverkaufbaren Zustand zurückzugeben und den Kaufpreis erstattet zu bekommen. Ausnahme sind bspw. Dinge, die entweder nicht (mehr) an andere Käufer verkauft (verderbliche Produkte, Spezialanfertigungen (z.B. nach Käufervorgaben gestaltet, entwickelt oder zusammengesetzt), personalisierte Software) oder auch nach Rückgabe genutzt werden können (CDs, DVDs durch das Anlegen einer Kopie).
 
Vorliegend ist es keine Spezialanfertigung, sondern nach dem alten Begriff eine Gattung.

Außerdem gibt es eine Regelung auch unter der Ziffer 1 der AGB´s des MBS (ohne Bewertung).
 
Mal unterstellt, daß das "Fernabsatzgesetz" (heute §§ 312b ff. BGB) nach der Art des Vertragsschlusses Anwendung findet (manche kommen auch persönlich vorbei), ist es mit dem Widerruf u.U. allein nicht getan.
Ich weiß jetzt nicht, was die AGB des MBS vorsehen, aber es kann sich die Frage nach der Kostentragung für die Rücksendung stellen, zumal der Wagen unter 40 EUR kostet.
Dann ist es m.E. schon wesentlich, ob die bestellte oder eine andere Ware geliefert wurde.

Von der rechtlichen Wertung abgesehen würde manches Problem gar nicht erst entstehen, wenn man solche Modelle klar und eindeutig ankündigt. Wenn man halt nur ein H0-Muster hat, wäre es nicht verboten, auf das beim TT-Modell fehlende Bremserhaus hinzuweisen (und für spezielle Experten auf die Ausrüstung mit TT- statt H0-Kupplung...).

MfG
 
...

Da MBS z.B. auch diese Kesselwagen mit Bremserhaus von einem tschechischen Hersteller im im Angebot hat(te), ist für mich nicht von vornherein klar, daß Wagen ohne geliefert wird.

MfG

Bei diesen ist warscheinlich nur der Kleber tschechisch.
Nun zuerst mal sind das wenn mich meine Augen nicht völlig getäuscht haben dieselben Tilligschen Kesselwagen.
Und zum anderen sind die Bremserhäuser sichtbar mit hand aufgeklebt.
Hab mir in Sebnitz im Laden die Teile mal angesehen.
Den Kauf habe ich danach unterlassen.
Sowas bekommt man allemal auch mit den Bremserhäusern von Lorenz selber hin.


IoreDM3
 
Hand anlegen ?

Ah die Schelme sind wieder unterwegs.
:brrrrr:
Man könnte es aber wenigstens so ankleben das es nicht aus 1m Entfernung schon zu erkennen ist,
also gerade und auch so das es den Transport in den Laden wenigstens übersteht.
Ist keine schöner Anblick wenn von 5-6 Wagen welche das Bremserhaus schräg dran haben und
einer es nicht mehr dran hat weils lose in der Packung liegt.

Dann lieber die Hand am Portemonnaie - selbiges zu haltend.

IoreDM3
 
Alter Bekannter aufgemotzt

Ja, ich dachte schon, der wurde übersehen. Es ist ja nur ein unscheinbarer Güterwagen, der aber lange fehlte. Hier mal ein paar Bilder. Was man aus so einer alten Gurke mit wenig Aufwand machen kann?

Zum Vergleich noch ein alter BTTB-Wagen allerdings mit Peho-Kupplung.

Die Unterschiede:

- neue Drehgestelle
- im Fahrwerk integrierte KKK
- zierliche Bühnen mit Pufferplatte hinter den Puffern
- angesetzte Griffstangen und angesetzte Zughaken
- feinere Tritte unter allen Türen
- überarbeitete Bremsumsteller

leider nicht geändert wurden:

- klobige Rangiertritte
- klobige Seitengriffe links und rechts der Seitentüren an der Stirnseite.
neues Modell:..
altes Modell:.
Die Bilder findet Ihr hier: http://album.tt-pics.de/categories.php?cat_id=23

Ich kann sie leider nicht anhängen, weil sie zwar für die Datenbank gehen, aber hierfür zu groß sind. Verstehe ich zwar nicht, aber das ist so. Leider fehlt mir die Zeit die Bilder nochmal kleiner einzustellen. Der schmutzige ist der alte Wagen. Das eine Foto ist etwas unscharf geworden. Bin leider kein Modellfotografierprofi.
Das mit den Bildern habe ich mal gemacht, danke Mika, auch Du hast mir dabei geholfen.
gruss Andreas


Wer möchte, kann die Fotos auch gern in die Modelldatenbank einpflegen.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo!

Danke für Deinen Bericht. Eine kleine Frage:

Sind die Zughaken und Griffstangen Zurüstteile oder ist der Wagen schon "ready to run"?

Daniel

P.S.: Deine Bilder sind mit 700 und 400 kB deutlich größer als das 300 kB-Limit. Mehr wars gar nicht.
 
Hallo Daniel,

das sind die üblichen Zurüstteilespritzlinge (drei an der Zahl).

Das mit der Größe war mir schon klar. Aber warum kann ich die da hochladen und hier nicht. Ich habe sie ja nur zu dem Zweck hochgeladen, sie hier einstellen zu können. Jetzt müßte ich alles noch einmal machen. Käme da eine Warnung, hätte ich die gleich kleiner gemacht. So muß es jetzt bleiben, wie es ist. Muß leider weg.

Viele Grüße

Birger
 
Ich habe sie ja nur zu dem Zweck hochgeladen, sie hier einstellen zu können. Jetzt müßte ich alles noch einmal machen.
Da es deine Bilder sind, müsste doch zumindest das Vorschaubild direkt eingestellt werden dürfen. Das sähe so aus:
neues Modell: altes Modell:

Das war die Variante des Einstellens und Verlinkens, die vor Jahren von der "Obrigkeit" empfohlen wurde. Ich weiß nicht, ob sie noch gern gesehen wird oder ob sie zu viel traffic verursacht.
 
Zurück
Oben