Soweit gewährleistet ist, daß der Fahrstromkreis während des Stillstandes des ICEs vor dem Signal nicht umgepolt wird, ist das eine gute Idee.
Ich hatte es mal bei einem mehrteiligen LVT mit je einem bistabilen Relais in den Endwagen probiert, das bei Umpolung das jeweils andere, dann führende Ende zur Stromabnahme zuschaltet und das bisher führende ab sowie über einen Hilfskontakt auch die Relais selbst.
Weil aber, um ein rückwärts Wegfahren vom Signal auszuschließen, das Ganze quasi über Kreuz stattfinden mußte, wurden es mir dann doch zu viele Drähte.
Ich gedenke es inzwischen so zu lösen, daß die Zugspitze bei Haltstellung des Signales über ein Schaltgleis/Reedkontakt den gesamten Abschnitt vor dem Signal abschaltet.
Dann ist es gleich, ob die Lok vorn oder hinten ist, zwei Loks vor dem Zug hängen oder der hintere Triebkopf den Strom abnimmt.
MfG