• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Herbstneuheiten 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TT-Fahrer

Foriker
Die Herbstneuheiten von Tillig sind ab sofort hier online anzusehen!

Edit: Alle Personen- und Gütwerwagen sowie eine zuzsätzliche Lok werden in wenigen Minuten eingestellt - unter News oder halt auf der Startseite etwas weiter unten! Soeben geschehen!

Das hier finde ich auch sehr witzig: klick

Ich fasse mal kurz zusammen:

"Triebfahrzeuge

02160 BR 56, DR, Ep. III
02536 Diesellok Nohab V 170, Ep. V
500518 Diesellok BR 218 Touristik, DBAG, Ep. V

Sets

500458 Jubiläumsset 60 Jahre TT
500511 Güterwagenset Leuna, DR, Ep. III/IV

Güterwagen

13408 Gepäckwagen Pwi 30, DB, Ep. III
14644 Planenwagen "Holzwolle", DR, Ep. III
14723 Kalkkübelwagen, DRG, Ep. II
14752 Niederbordwagen KS, DBAG, Ep. V
15238 offener Güterwagen, ITL, Ep. V
95818 Kesselwagen "BP Olex", DRG, Ep. II


Startprogramm

01413 Start-Set Personen/Güterzug mit Bettungsgleis
01414 Start-Set (Tillinchen) Güterzug Cargo mit Bettungsgleis
02598 Diesellokomotive V 100 Start
02679 Diesellokomotive V 180 Start
13127 Speisewagen Start
13228 Personenwagen Start
13627 Schnellzugwagen Inter-City-Lackierung Start
14117 gedeckter Güterwagen "Expressgut" Start
14148 Kühlwagen "Interfriego" Start
14269 offener Güterwagen "Schüttgut-Verkehr" Start
14649 Planenwagen "Holzwolle" Start"
 
Aber Hallo...

die 56er hat auch einen Neuschliff bekommen, DANKE nach Sebnitz!!!
 
Hmm - hat die 56 den Auntrieb nun im Tender oder noch vorn?

Andi
 
Nette Sachen! Besonders die Erweiterung des Start-Angebotes ist sehr gut. So können jetzt auch IC-Startwagen auf dem Teppich ihre Runden drehen.

Ne überarbeitete 56er war ja fast schon erwartet (befürchtet?) worden. Aber 170 Steine für ein überarbeitetes Modell mit altem Hut??? Das ist ja fast schon das Preisniveau für 'ne einfache 52er und die war ja bekanntenmaßen 'ne komplette Neuentwicklung. Gut, MBS hat ja quasi Listenpreise, aber so um die 150 € wird sich der Preis schon einpegeln. Auch das finde ich immer noch recht heftig.
 
Der alte Hut der 56er ist von der Konstruktion her doch nicht schlecht, oder?
Mit Materialverbesserung und leichten Veränderungen ist der durchaus in Ordnung.
Mit neu konstruiertem Antrieb und Fahrwerk ist ein Preis von 150,- bis 170,- doch in Ordnung.

MfG
Steffen
 
Mit neu konstruiertem Antrieb und Fahrwerk ist ein Preis von 150,- bis 170,- doch in Ordnung.

Wovon träumst Du nachts?

Ich hab für meine 52er teils nur 150 € bezahlt - und das war eine komplette Neukonstruktion. (bitte nicht persönlich nehmen, aber mir ist der Preis einfach zu heftig)

´Ne schöne Elna oder ähnliches wär mir 10x lieber gewesen.
 
Wenn man nur mal die "Hüte" von 52er und 56er vergleicht, ist der Unterschied im Aufwand schon eklatant.
Es mag sein, daß Tillig eine etwas größere Verdienst-Marge auf der 56er hat als bei der 52er, aber das ist doch legitim.
Und bei neu konstruiertem Aufbau der 56 wäre der Preis garantiert um einiges höher.
Natürlich ist es mir lieber, weniger Geld auszugeben, aber im Verhältnis steht er schon.

MfG
Steffen
 
@Steffen

Das sehe ich nicht so.

Die Entwicklungskosten werden sicher nach alter TT-Tradition zu einem Großteil zwischen der 86er und 56er aufgeteilt. Und dann 50-70 € mehr zur letzten überarbeiteten 56er von Tillig - das finde ich ganz schön happig!
 
Quersubventionen sind da überall vorhanden.
Ich denke, daß z.B. generell die Wagen die Triebfahrzeuge mitfinanzieren.
Und 50,- Eus mehr für die neue 56er im Verhältnis zur letzten Überarbeitung geht nach rein optischem Eindruck für mich erstmal in Ordnung.
Schließlich sieht das Fahrwerk komplett neukonstruiert aus.
Aber diese Meinung basiert, wie gesagt, auf reiner Einschätzung anhand der Bilder.
Genaues kann man eh erst nach Test des Modells sagen.

MfG
Steffen
 
Leider kommen bei diesen Pseudo-Neuheiten und kitschigen Spiellackierungen, die seit Jahren schon angekündigten Neuheiten, wie immer zu kurz.

Wo bleiben denn die BR 50 Reko und BR 50 Altbau ?
Auf die werden wir wohl noch lange warten dürfen.

Schaden eigentlich die bunten Spielbahnen dem Ansehen der Spur TT ?

Wir werden ja sowieso schon als Spielbahner bezeichnet. Wäre es da nicht angebrachter, man lässt solche Farbspiele oder verringert sie auf ein deutlich kleineres Maß. Wenn ich die Ellok auf T334 - Fahrwerk oder den IC-Y sehe, frage ich mich : Was soll das.
Für Kinder zum spielen, gibt es doch schon genug Spielkram.
 
@Steffen

So viel teurer kann 'ne Neuentwicklung auch nicht sein.

Beispiel: aktueller Vorbestellpreis MBS Reko 50er Ep. III 192,71 €

Da hält sich das Verständnis für die 170 € für 'ne überarbeitete 56er bei mir in Grenzen.

Ich finde es ja gut, dass sie die Lok wieder bringen, aber leider nach dem gleichen Prinzip wie bei der NOHAB - Schwanz des Lastentieres zügig auf und ab bewegen und schauen, was hinten rausklimpert ... schade!
 
Denkt doch mal an den Nachwuchs und seit toleranter. Das Einsteigerprogramm hat sich in den letzten Jahren kaum verändert, da tat ein wenig Blutauffrischung gut.
Man muss es ja nicht kaufen...(als Vorbildfan)

Die Tilligjaner werden sich schon etwas dabei gedacht haben, und das vor allem betriebswirtschaftlich.
 
Schaden eigentlich die bunten Spielbahnen dem Ansehen der Spur TT ?
Wenn sie nur zur Ergänzung des Programms in Richtung Neueinsteiger dienen, dann eher nicht.

Was mir bei den Neuheiten auffällt, dass man die Spielmodelle mit der alten Standardkupplung ausstattet, die "Classic"-Produkte mit der neuen. Bleibt damit die alte als "Startkupplung" erhalten?
 
Eigentlich sollte die Kupplung auslaufen.
Vielleicht will man nur alte Bestände aufbrauchen. Es sind in den Set´s ja Wagen dabei, die keine neue Kupplung vertragen.
 
Welche Wagen sollen das sein? Auch die Startmodelle haben weitestgehend KKK. Modelle, die keine besitzen, haben auch im Normalprogramm keine (92, 118, 4a-Rekowagen). Für diese Fahrzeuge werden noch die "Sonderlösungen" kommen, die auch an die Startmodelle passen sollten.
Wobei mir die neue Standardkupplung etwas filigran für den Spielbetrieb vorkommt. Die alte verträgt wegen ihrer mechanischen Robustheit das raue Klima in Teppichnähe vielleicht besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben