• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig digital

JoergUdon

Foriker
Reaktionen
1
Fuer meinen Besuch in D gebe ich geistig schon jetzt Geld aus.
Ich plane ein digitales Starterset von Tillig zu erwerben, haette jedoch auch gerne noch eine Dampflok.... wenns schon digital sein soll....
Die von mir ins Auge gefasste Lok 02237 hat eine "Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 mit Steckvorrichtung".
Mit einem Decoder muesste diese doch zu digitalisieren sein, oder? Jetzt finde ich aber 3 Decoder fuer diese Schnittstelle. 66031, 66032 und 66033.
Tillig typisch ist die vorhandene Info aber sehr duerftig, als ehemaliger Maerkliner stelle ich das leider immer wieder fest.
Welches ist nun der richtige Decoder und wo liegen die Unterschiede?

Gleich noch 2 Fragen:
Welche Teile benoetige ich fuer Sound an dieser Lok?

Fuer die Diesellok 04706 mit PluX12 Schnittstelle gibts wieder 2 Decoder ohne Erklaerung. Im Zubehoer finde ich 66032 und 66035.
Tillig waere echt gut beraten mehr Infos bereitzustellen. Es verkauft sich leichter...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Sozusagen Willkommen! Ein Tipp ist sich vorher noch mehr in das Thema "einzuarbeiten". Das mindert mögliche Komplikationen und Enttäuschungen. Die 031 ist ein Funktionsdecoder. Die 033 ist nicht mit Stecker sondern mit Kabeln. In der Anleitung der Lok kannst Du den Steckkontakt sehen an der Entstörplatine, die Du dann mit dem Decoder austauscht.
Dieser Decoder 66032 ist ein Uhlenbrock Decoder. Es gibt viele Anbietern von Decodern. Wer welchen bevorzugt ist verschieden. Beispiele etablierter Firmen sind Zimo, Esu, Lenz, etc.
Allgemein ist, nach der Anschlussnorm, der erste wichtige Faktor oft die Einbaugröße, ob der Decoder überhaupt in die Lok passt. Diese Angaben sind nicht immer in den Anleitungen drin. Oft ist aber der empfohlene Decoder angegeben, dann kann man sich dran orientieren.
Das Thema kann auch beliebig Komplex werden...
Siehe auch hier: BR56 Thema Decoder Einbau
Und hier: BR56 Sounddecoder...
Viel Spaß
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Woodz, danke fuer die Info. Das scheint wirklich ein komplexes Thema zu sein.
Aber ich versuche mich einzuarbeiten, leider geizt Tillig mit Infos.
Das mit den Kabeln haette ich sehen koennen. Die BA habe ich runter geladen. es wird 66032 empfohlen.
Wieder was gelernt

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich frühzeitig auf einen Decoderhersteller festlegen. Gerade aber bei der Tillig 56 solltest du aufgrund teilweise schlechter Stromabnahme damit rechnen, dass ein Pufferspeicher zusätzlich eingebaut werden muss, um mit der Lok keinen Frust zu schieben.
Und das ist im Lokraum nicht ganz einfach, aufgrund Platzmangel. Der Umbau wird dann etwas umfangreicher, ist aber machbar.
Als digitales Anfängermodell daher aber nicht ganz einfach.

Zudem im Grunde ein quasi Auslaufmodell, technisch gesehen längst nicht mehr zeitgemäß. Von Busch / Lenz wird demnächst ein dem aktuell technischen Stand entsprechendes Modell der BR56 erscheinen.

Fuer die Diesellok 04706 mit PluX12 Schnittstelle gibts wieder 2 Decoder ohne Erklaerung. Im Zubehoer finde ich 66032 und 66035.
Tillig waere echt gut beraten mehr Infos bereitzustellen. Es verkauft sich leichter...
Moin, das steht in der Anleitung. Der empfohlene Decoder ist 66035 mit NEM658. Ein Uhlenbrock. 66032 ist ja der Nem651 mit anderem Anschluss. Einbau ist bei der BR210/218/etc. recht einfach. Ich habe einen Zimo drin und bevorzuge Zimo. aber das ist "Geschmackssache" und hängt viel mit Erfahrungen und "Anforderungen", sowie der vorhandenen Ausstattung ab.
Ergänzung/Korrektur: habe vergessen, dass in der Lok ein Adapter eingebaut ist: NEM651 Decoder passen auch! Daher ist es korrekt, dass beide angegebenen Decoder benutzt werden können. Die Anleitung der Lok zeigt die Bilder.

Wenn Du hier im Prinzip auf Besuch kaufst und dann zu Hause mit dem vorhandenen Material auskommen musst - wäre es da evtl. besser, direkt fertig digitalisierte und besoundete Loks zu kaufen?

Da hast Du vollkommen recht. Ich war schon auf diversen Websites und habe ausser 92655 nichts digitales gefunden.
Ich wollte eigentlich eine kleinere Lok
Deswegen suchte ich kuerzlich auch nach Haendler, die mich beraten und auch liefern koennen

Zuletzt bearbeitet:
Die "nicht nur Lagerhändler" bieten Digitalisierung an. Teils direkt auf der Webseite oder per Kommunikation beim Kauf. Beispiele sind: Bahntasie, Modellbahn Voigt, Elriwa bestimmt auch, aber es gibt viele Andere hier!

Die hier genannten Decoder 66032 und 66035 lassen sich wirklich sehr schnell per Plug&Play einsetzen, dazu einfach die Bauanleitung studieren, wie und wo man an den Decodersteckplatz kommt.
So habe ich mehrere BR110 und BR52 digitalisiert, ebenso BR03 + BR35, allerdings nur zum Fahren. Sound funktioniert damit nicht, dafür benötigt man dann Sounddecoder, solche hat Tillig meines Wissens nicht.

Für Modelle, die ich besoundet haben möchte, nutze ich dann die Sonddecoder von Zimo.
Des Weiteren benötigt man dann auch noch einen kleinen Lautsprecher.

Hallo,
aus meiner Erfahrung und Vorlieben würde ich kein Digitalset kaufen.
Dennoch ein Daisy 2 Digitalset, falls bis dahin verfügbar mit WLAN
ein Tillig Gleißpaket
deine Wunschlok
Einen passenden Zimo Dekoder
Falls es ein Sounddecoder wird, das entsprechende Zimo Programmiergerät "Klug"
weiteres rollendes Material
Beste Grüße

Das vermag ich nicht zu beurteilen, fürs erste Fahren haben sie bei mir ihren Zweck erfüllt, wie ich schon schrieb:
Einfaches Plug&Play und fertig!

Eventuell überleg noch welches Gleis es sein soll. Z.b. bei einem Standardgleis von Tillig ob Bettungs- oder Modellgleis. Ein Beispiel eines Anfangs für Modellgleis wäre das wirklich gute Angebot für das StartSet Tillig 01443, derzeit 199€. Ist analog aber mit Gleisoval und schöner BR212/V100. Dann eine Digitalzentrale. Sehr günstig eine DCC EX Zentrale und den Lokdecoder dazu. Da hat man dann viel Spielraum für mehr. Mehr Gleismatetial, Wagen, etc.
Für die DCC EX sollte man etwas affiner für solche Art "freier" Elektronik sein. Alternativ gibt es natürlich die mehr integrierten Digitalanlagen von Roco, etc. Da gibt es auch abgespeckte Start-Versionen. Wie immer ist der Preis nach oben offen.
Für die Zukunft auch für viele wichtig: in welche Epoche und Region Du eventuell ausbauen willst? Für Deutschland wären das Epochen 1 bis 6, DB, DR, DRG, Länderbahnen, etc.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben