• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig BR23 Kontaktprobleme

PK

Foriker
Reaktionen
122 1
Hallo,
ich habe bei meiner Tillig BR23, alte Ausführung, den Motor wechseln müssen.
Seitdem habe ich Kontaktprobleme zwischen Drehgestellen und der Platine.
Die Platine ist richtig in der Motorklammer und diese im Rahmen eingerastet.
Hat jemand noch einen Hinweis, was man prüfen / ändern kann um die
Kontaktsicherheit herzustellen?

Viele Grüße
PK

Hallo, stecken die vier Kontaktstifte ( die elektrische Verbindung Platine - Stromabnehmerfeder) wirklich in den richtigen Löchern bzw Führungen? Haben die Kontaktstifte noch richtig elektrische Verbindung zur Platine? Ich habe auch erst vor kurzem einen Motor vom 35-er Tender getauscht. Dabei war der Zusammenbau, speziell der Kontaktstifte problematisch. Auch mußte ein Stift erst wieder mit der Platine neu verlötet werden.

Die Stifte habe ich nachgelötet und außerdem die Verbindung zur Leiterplatte geprüft.
Das Problem liegt nach meiner Meinung an dem Kontakt Stifte Stromabnehmer.
Sind die Stifte eventuell zu kurz? Wie kann man das prüfen?

Bei ausgeklipsten Drehgestellen sollten die Kontaktstifte bis auf Höhe der Achse vom Ritzel herausschauen.

Anhänge

• IMG_9302.jpeg
    IMG_9302.jpeg
    97,6 KB · Aufrufe: 97
Die Kontaktbleche im Bereich des Zahnrad kontrollieren. Diese können sich verformen und somit keinen Kontakt mit den Stiften herstellen.

Zurück
Oben