• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig BR VT/VS 137 öffnen

Haksch

Foriker
Beiträge
44
Reaktionen
13
Ort
Koblenz
hallo!
ich möchte in den Trieb-und Beiwagen mit Fahrgästen bestücken. Frage? wie kann ich den öffnen.

Der Haksch
 
...das Dach abzunehmen geht leicht. Zu einer Seite verschieben und abheben.
Aber damit ist man noch nicht bei den Sitzen.
Um die zu erreichen mußt du den ganzen Wagen zerlegen.
Das heißt, den Wagenkörper oberhalb des Rahmens trennen. Ist aber recht verclipst.
Vorher die durchgehenden Drähte von unten zur Leiterplatte ablöten.
Mit einer langen Pinzette kämst du evtl. auch so an die Sitze ran.
Dazu muß aber auch erst die Leiterplatte entfernt werde...

Vt 137.jpg VS 145.jpg
 
Danke Berthie, so hatte ich mir das auch gedacht.Aber da bleibts,mit Pinzette gehts nicht da die Leiterplatte zu breit ist.
Vielen Dank für die Tipps.
mfg. Haksch
 
Gerade beim VT müssen noch die Motoranschlüsse entlötet werden.
Da wird Entlötlitze benötigt.
Und danach VORSICHTIG! und mit ruhiger Hand die Platine nach oben abnehmen.
Verbiegen sich die Motorschlüsse, wird der spätere Zusammenbau mehr als nur ein Geduldsspiel.
Wird der Wagenkörper vom Rahmen getrennt, muss auf die Federn der KKK geachtet werden.
Verschwinden die, findet man sie oft nie wieder.
 
Und es hat sich bei mir als hilfreich erwiesen, wenn eine der Bohrungen (wo nicht geklebt wird), etwas erweitert werden.
 
Also ich hatte eben erst den VS offen und da erfolgt die Stromübertragung über Federbleche und nicht über Drähte.
 
... @Carsten hat Recht - es sind die Motoranschlüsse, die entlötet werden müssen. Die Stromübertragung vom Gleis ist, seitens Tillig, über Federkontakte gelöst (bei mir auch per Litzen)...
 
Neben dem Ablöten der Motoranschlüsse muss man auch die beiden Schrauben unten am Rahmen entfernen, um an die Inneneinrichtung zu gelangen.
Als Beispiel häng ich meine Inneneinrichtung mit an.
 

Anhänge

  • 774B4472-1094-436A-9E56-2EF11D25BCA4.jpeg
    774B4472-1094-436A-9E56-2EF11D25BCA4.jpeg
    168,2 KB · Aufrufe: 146
Zurück
Oben