• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig BR 23.10 - Superung light

Meine bleibt ja auch so, wie sie von BTTB kam und danach von mir bespielt wurde - als Kindheitserinnerungen.

Aber was ist an der Tillig-23.10er so besonders?

.... auch Ihr macht das nur, um sie dann zu verkloppen? :brrrrr:


Irgendwo hat Du jedoch Recht - dann müsste man auch gleich eine neue Frontschürze zeichnen, da die ja doch "irgendwie" zu niedrig ist. Leider ist danach immer noch soviel falsch, dass sich dieser Aufwand allein auch nicht lohnt.
 
Ob ich an den Lampen noch was mache, mal sehen. Ich wollte ja meinen Grundprinzipien aus Post 1 treu bleiben und den Charakter eines Industriemodelles weitgehend erhalten. Dabei stört mich jetzt schon beinahe, daß man gelegentlich die Klebestellen hinter den WLB sieht.

Nur die augenfälligsten Unstimmigkeiten sollten ja behoben werden, um herauszufinden, wie und ob das Modell dann vom Gesamteindruck her dem Vorbild näher kommt.

Die WLB der 50er habe ich jetzt nicht vermessen. Geschätzt so 1-1,5 mm in beiden Ebenen. Ich fand, daß sie beim ranhalten irgendwie zu zart wirkten im Vergleich mit dem doch eher robusten Gehäuse.
 
Die angespritzen Lampen sind eindeutig zu fett, keine Frage. Aber das hieße bei diesem konkreten Modell: Schnitzen, fräsen, lackieren. Und das möchte ich bei dieser Lok nicht gerne tun.

Andere WLB - klar, gerne. Für den zumindest im Kopf fast fertigen Radikalneubau... Und da sollen dann auch die (Sch)Lampen :D bearbeitet werden.
 
Das ist ja alles gut und schön nur Simons absurdes Ava stört dermaßen ...:kotz:

Joho... Die Moba frißt kein Stroh und will nicht ins Theater, die hat alle Zeit der Welt....

Da könnt ich noch mehr berichten...
 
Die Entscheidung, die alten WLB weiterhin zu verwenden, hatte auch noch ganz praktische Gründe: Ich konnte die 65er-Teile sparen und die Löcher im Gehäuse wurden weiter benutzt - ganz nach der Vorgabe, an der Substanz so wenig wie möglich zu zerspanen/ zu verspachteln etc. Jaja, das ist nun wieder meine persönliche Macke. :freak:

Im Anhang mal der Vorbildvergleich, so daneben sind die Originalbleche gar nicht. Wenn ich das so sehe, hätten die Bleche sogar noch 1 mü nach hinten gekonnt. Naja, nu is ejal.

Die Idee für diese Art Umbau stammt übrigens gar nicht von mir, sondern einem exzellenten TT-Modellbauer (P.Th.) aus Zwickau. Zwickau? Irgendwo da unten. Habe ich mir von seiner Umbau-23 abgeschaut.

@stolli
Berichte mal!

@Mike
Deine 50.40 finde ich ganz prima! Zu den vielen filigranen extra Anbauteilen passen die WLB gut. Den Ursprung des Kessels erkennt man ja kaum noch.

Nachtrag:
Eben erst gesehen: Die Position des Schornsteins stimmt ja gar nicht überein! Wobei es anteilig auch an der Fotoposition liegen kann...
 

Anhänge

  • 23er WLB.jpg
    23er WLB.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 215
  • 23er WLB Modell.jpg
    23er WLB Modell.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 237
Die Position zum Foto macht was aus....und hier vor allem die unterschiedliche Größe des Objekts.
Was mir auffällt: der Umlauf ist beim Original niedriger, der Zylinderblock ist größer (vor allem länger), die Lage Steuerung zu Pumpe passt in der Höhe nicht, der Kesseldurchmesser.... wie sollte er sein ?
Ich plane auch einen solchen Umbau.....
Preumo wird maßstäbliche Radsätze fertigen.
 
Genaau, aber in einem neuen Kessel.:biene:

Was stellt eigentlich das Kreuz mit der darunterliegenden Wulst auf dem Zylinder des Modells dar?
 
Da hilft nur, Schornstein muss neu positioniert werden. :ironie:

... indem ein neuer Fotostandort gewählt wird :lach:, s.u.
Ansosnten wird eben das Vorbild umgeschweißt.

@Tommy
da mußt Du wohl Ingenieur Rank fragen, jener sollte es wissen. Wer das ist? Guckst Du Modelleisenbahner der 70er (?) Jahre, TT-Zeuke-Werbung.
 

Anhänge

  • 23er WLB Modell neu pos.jpg
    23er WLB Modell neu pos.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 109
Hallo,

ich möchte meine 23er auch mit einem Tenderantrieb ausstatten auf Basis des 01er Tenders. Nun muss der ja so weit abgetragen werden, dass der Hut des 23ers draufpasst. Allerdings passt dann ja nicht mehr der Rechteckmotor rein. Welcher Motor aus dem Tillig-Ersatzteilsortiment könnt ihr denn für mein Vorhaben empfehlen bzw. habt ihr verwendet?
 
Nimm am besten gleich den Antrieb des Tenders der 50, da hast du einen kleineren (und bestimmt auch besseren) Motor und mußt weniger fräsen.

gruss Andreas
 
Tenderantrieb der 50, habe ich gerade durchgerechnet, und komme locker auf 105,- € . Ob sich das lohnt ?
Ob es den Antrieb preiswerter als komplett Angebot gibt, weiß ich nicht.
MfG Holger
 
Hallo MIC 81, schau mal bei BR35 der Superungsthread Post68, dort findest du meinen Antrieb der 35. URSPRUNG Ist ein 01 Tender, der Motor ist von der 52, ein Wellenende muß verlängert werden.
die Untersätzung habe ich mit einem Bogusch Getriebe geändert.
Gruß Holger
 
@Holly.W

dein Umbau sieht sehr interessant aus. Das behalte ich mal im Hinterkopf. Am Bogusch Umbaugetriebe werde ich wohl nicht vorbeikommen. Ich habe nun nochmal das Board durchstöbert und bin auf den Umbau von Fruehsen gestossen. Er hat einen Motor von der 118 eingebaut, dass dürfte dann wohl ein Bühler sein. Allerdings glaube ich nicht, dass dann noch die Schwungmassen weiterverwendet werden können. Alternativ fällt mir noch der neue Motor aus der 81/92 ein, der sollte von den Abmaßen auch passen. Nur kenn ich leider die Leistungsdaten des Motors nicht.

PS: Was beinhaltet eigentlich der Umbausatz von Bogusch? Hab da was von neuen Treibrädern gelesen.
 
...der neue Motor aus der 81/92 ein, der sollte von den Abmaßen auch passen. Nur kenn ich leider die Leistungsdaten des Motors nicht.

Der hat um die 21.000 U/min und wird in den Tillig-Tenderloks per Vorwiderstand gezügelt.
 
Zurück
Oben